Was ist ein realistischer Autobahnverbrauch beim Jogger Hybrid?

War heute bei Dacia in Österreich.
Die haben ein Motor und Elektronik Update gemacht.
Hat ca. 2,5 Stunden gedauert.
Hoffe mal das nun das "Getriebe überhitzt" nicht mehr kommt.

Aber immerhin mein Lieber, das ist mein absoluter Spitzenwert bisher.
Habe ihn heute auch mal an sein Limit gebracht: 180km/h.
Zig steile Berge in Österreich und Autobahn ohne Ende.
Nicht über 5,1 Liter.

Machst du grad nen Selbstversuch: Wie lange hält mein Getriebe?
Mein Sandero braucht bei 100 im flachen Land mehr :alcohol: als dein Jogger bei 180 im Gebirge.
Hat nicht irgendwer Videos mal hochgeladen mit Tacho und GPS? Find die nimmer
 
Also 10km/h sind keine Seltenheit. Hat mein Copen auch 140km/h laut Tacho sind es laut GPS nur 130km/h. Mit zunehmender Geschwindigkeit vergrößert sich die Abweichung

Mit der GPS Geschwindigkeit muss man auch vorsichtig sein. Wenn man nur mit den Satelliten(GPS) misst ist die Messung auch nicht 100%ig denn es benötigt noch Korrektur Daten die man mit einem normalen Handy nicht empfängt. Ein Handy was L2 unterstützt ist schon besser aber auch nicht 100%ig
Die Korrekturdaten werden nur für die genaue Standortbestimmung benötigt, nicht jedoch für die Geschwindigkeitsmessung. Die Abweichung der Geschwindigkeit mit einem modernen hochwertigen Smartphone gemessen beträgt im Geschwindigkeitsbereich von dem wir hier reden ca. +- 1 km/h.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Naja, GPS ist viel genauer als der Tacho in sonst was.
Die Abweichungen sind im 0, Bereich.
Ein Handy ist da genauso ungenau wie wenn man mit sowas
LTE oder Speed-Test o.ä. misst, das funktioniert mit einem Mobiltelefon nämlich gar nicht.
Solche gemessenen Werte sind völliger Quatsch.
Mit einem Handy gemessene Geschwindigkeiten sind nicht Korrekt.
Doch, mit einem modernen, hochwertigen Smartphone kann man die Position zumindest im flachen Gelände ohne Hindernisse sehr genau messen. Die Position auf 10m und die Geschwindigkeit auf 1km/h genau.
 
Die Korrekturdaten werden nur für die genaue Standortbestimmung benötigt, nicht jedoch für die Geschwindigkeitsmessung. Die Abweichung der Geschwindigkeit mit einem modernen hochwertigen Smartphone gemessen beträgt im Geschwindigkeitsbereich von dem wir hier reden ca. +- 1 km/h.

Die Geschwindigkeit wird ja auch nur aus Wegstrecke und Zeit berechnet. Und wenn ich dafür mit GPS (genauer gesagt mit GNSS) die Position von 2 Punkten bestimme ist es egal, ob mit oder Korrekturdatendienst. Denn die Strecke zwischen diesen beiden Punten bleibt gleich. Die Korrekturdaten sind ja einfach dargestellt nur Vektoren, die auf die Koordinate angewandt werden. Und diese Vektoren sind für beide bestimmten Punkte quasi gleich. Selbst wenn die Positionsbestimmung mit dem Smartphone nur bei angenommenen10m liegt, so liegen beide bestimmten Punkte quasi um den Vektor 10m in dieselbe Richtung verschoben - ergo Strecke zwischen beiden Punkten bleibt identisch mit der Strecke aus korrigierten Positionsbestimmungen.

Auch das Navi zeigt den Pfeil in der Karte nicht an der per GPS (GNSS) bestimmten Position an. Die "GPS-Position" ist nämlich auch einige Meter neben der Straße, da das Navi in der Regel auch keinen Korrekturdienst nutzt. Der angezeigte Pfeil ist das Lot des "GPS-Punktes" auf die nächstgelegene Straße.
 
Zuletzt bearbeitet:

Was ist ein realistischer Autobahnverbrauch beim Jogger Hybrid?​

Antwort: 4,8 Liter Super auf 100 km
 
Bei welcher Geschwindigkeit?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OK, dann bin ich gespannt auf eine Fahrt im August über 550 km, 500 davon BAB. Sofern es die Verkehrslage zulässt, möchte ich im Bereich 130 - 150 km/h fahren. Ich befürchte, dass da der Verbrauch deutlich höher liegt, denn bereits auf kürzeren Strecken konnte ich beobachten, dass der Verbrauch oberhalb 110-120 km/h massiv ansteigt. Ich rechne mit mindestens 8 Litern, lasse mich aber gerne positiv überraschen, Update folgt.
 
Wie gesagt, die Fahrt im August wird es zeigen. Aber selbst wenn die befürchteten 8 Liter eintreffen sollten, passt für mich der Hybrid. Denn bei den 80% Kurzstrecken liegt der Verbrauch bei 4.8 Litern (gemäss BC sind es 4.3 Liter). Insgesamt wären es dann im Schnitt immer noch weniger als 5.5 Liter.

Zudem fahre ich auf der BAB normalerweise nur 100-120, die angestrebten 130-150 mache ich nur einmalig aus Interesse am Verbrauch bei diesem Tempo.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die meiste Zeit Autobahn fuhr ich mit durchschnittlich 130 bis 140, immer Tempomat.
Ab und zu auch mal 150 plus Minus.
Mit oder ohne ECO-Mode?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.917
Beiträge
1.058.149
Mitglieder
73.594
Neuestes Mitglied
Ph3dex
Zurück