Was kostet ein Kratzer? Wer kann am besten schätzen?

Und dann wundern sich alle, dass Versicherungsprämien stetig steigen....wenn schon so eine Bagatelle mal eben knapp 2k kostet....unglaublich...
Wenn das dann schon über die Versicherungen laufen muss, dann lass dir den Nettobetrag (1500) auszahlen und entweder lebst du dann mit dem Kratzer oder gehst zu einem Smart-Repair-Betrieb und dir bleibt noch ein schöner Betrag für die Urlaubskasse...

Bin etwas über die Werkstatt verwundert. Denn bei "meiner" Werkstatt nimmt der Meister bei Beträgen die, nach seiner eigenen Einschätzung, über 1500€ gehen eigentlich immer Kontakt mit der Versicherung auf., und bittet um einen Gutachter.
Motto: Wozu soll ich da was tun, wenn die Versicherung hinterher sowieso einen Gutachter bestellt.

Blöd finde ich übrigens, dass der Schaden inzwischen fast behoben worden ist. Ich hätte es jedenfalls so gelassen. Denn sich nur auf Fotos als Schadensbeweis zu verlassen, wäre mir zu Riskant.

Ich bin dafür, das seitens der Versicherer generell feste Sätze gelten, die an die Fertigmacher gezahlt werden.
Zur Wiederholung: Letztes Jahr März Hyundai i40 crdi "Marderschaden" - Isolierung der Kunststoffmotorabdeckung u. an einem Unterdruckschlauch die Schaumstoffummantelung angefressen. Teilepreise - 280€ ! Gesamtpreis 548 € ! Bilder für die Versicherung 8,49 !!! Motorreinigung ( Ausblasen der Kunststoffstücke) 57€ !!!!
Gesamtzeit, ich war dabei - 8-10minuten (Abziehen der alten Abdeckung,Ausblasen,Draufsetzen und kurzer Druck und die neue Abdeckung ist montiert! Unterdruckschlauch 2xSegeringe lösen und wechseln im zugänglichen Bereich. Alles unterm Mäntelchen Versicherungsabtretumg an die Werkstatt!!!! --- Händler vor Ort !!!

10 Jahre her - Peugeot407 SW.
Rechte Tür hat jemand den Einkaufswagen reingerammt und ist abgehauen. Gleicher Kratzer wie bei dir. Reparatur über VK. 700 € Schaden. Schadenfreie Jahre Differenz Hpfl. / VK immer noch 10 Jahre !!!!!!!
Den Spass hätte man besser selbst löhnen sollen!

Habe letzte Woche bei einem MB C-200 Kompressor ein Türschloss ausgetauscht.

Kostenvoranschlag von MB - etwas über 500 Euronen.

Habe das Teil als überarbeitetes Schloß (neuer Motor-/ Federn und Getriebe) für 69,- € gekauft und reingebastelt. Altgerät gegen 30,- € Pfand zurückgesandt.

War ein toller Stundenlohn.

Bei Versicherungsschäden sollte man sich immer den Rückkaufwert von der Versicherung geben lassen. Bis zu diesem Wert ist es günstiger selber zu zahlen, als hochgestuft zu werden. - zumindest wenn man das Geld dafür gerade übrig hat.
Es variiert nach Vertrag, Prozenten und Laufzeit.

Wenn es mehrere Kratzer dieser Art wären, dann wärst du aber knapp am Wirtschaftlichen Totalschaden - zumindest bei deinem AH.

4-6 Kratzer x 1800 € = Neuen Dacia kaufen und den alten bei WirkaufendeinAuto als Unfallwagen für 500€ verkaufen.:D:D:D

MFG

Ich hatte mal eine Delle in der Tür mit ca. 5 mm Durchmesser. Problematisch war, dass die so scharfkantig abgegrenzt war und bis auf das blanke Blech runterging als hätte jemand mit der Spitze von einem Schraubendreher dagegengeschlagen.

Der hiesige Vorzeigekarosseriebetrieb hat 250 € genommen und gleichzeitig noch einen Kratzer (verurscht durch eine Schuhabsatz) an der Einstiegsleiste Ordnung gebracht.

Einen ähnlichen Schaden wie den an meiner Tür hatte einer meiner Nachbarn mal vom Bremshebel eines Kinderfahrrades. Laut Gutachten 1.500 € Schaden.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.874
Mitglieder
73.535
Neuestes Mitglied
0zzi
Zurück