Was kostet ein Kratzer? Wer kann am besten schätzen?

Kostenvoranschlag vom Waschanlagenbesitzer auszahlen lassen, polieren (geht zwar nicht ganz weg, wird aber besser) und wird nicht der letzte Kratzer sein. Wenn das ein Fachbetrieb macht wird das mit Lackierung bei 500.- liegen.

ENDSUMMENKALKULATION:

ERSATZTEILE: Lt. Einzelaufstellung 52,09 + 2,00% Kleinersatzteile 1,04
Gesamt 53,13 €

ARBEITSLOHN: Karosserie
3,5 STD x 119,90 EUR/STD = 419,65 €
Gesamt 419,65 €

LACKIERUNG: Lohn 6,0 STD x 119,90 EUR/STD = 719,40 Material 50,00% * von 719,40 (Lohn) = 359,70 Vorbereitungszeit und ggf. Materialkonstante zu 100%

Gesamt 1079,10 EUR

Voraussichtliche Reparaturkosten netto : 1551,88 + 19,00% MwSt : 294,86 €

Voraussichtliche Reparaturkosten brutto : 1846,74 Euro

Ganz schön heftig, oder?

Mit dieser Kalkulation traue ich mich kaum meine Ansprüche geltend zu machen.
Ich bin mehr als gespannt, was die Versicherung antwortet wird.
So ganz glücklich bin ich nicht damit.

Und der Gewinner ist: Brizi
smilie_hops_011.gif

Ich habe den Kratzer poliert und das sind die Ergebnisse:

upload_2017-5-15_22-0-57.jpeg

Beim genauen hinsehen kann man das noch sehen:

upload_2017-5-15_22-2-0.jpeg

Jetzt habe ich schon ein richtig schlechtes Gewissen, es der Versicherung zu melden.

Nun, eine Reparatur vom Autohaus ist immer exorbitant teurer als eine Spotreparatur.

Nun, eine Reparatur vom Autohaus ist immer exorbitant teurer als eine Spotreparatur.

Klar! Aber steht das im Verhältnis? Ich habe mit der Hand und der billigen Aldi-Politur 20Min. gebraucht um dieses Ergebnis zu erzielen.

Was hätte da ein Profi heraus holen können?

Also wenn der Kostenvoranschlag nicht 100% Wucher ist, dann schrammt der aber auf alle Fälle haarscharf dran vorbei!

Gruß DECO

Also wenn der Kostenvoranschlag nicht 100% Wucher ist, dann schrammt der aber auf alle Fälle haarscharf dran vorbei!

Gruß DECO

Da kann ich Dir nur Recht geben, darum auch meine Bedenken.

Vielleicht wollte mir das AH auch nur etwas Gutes tun. Aber was ist, wenn die Versicherung das wirklich prüft?

Juhu... wo kann ich jetzt mein neues Auto abholen? :lol:
Ich muss doch noch paar Wochen auf meinen Lodgy warten . Und falls noch Farbe über ist, ich würd sie nehmen... meiner wird dann die selbe Farbe haben. Und mit 2 kleinen stöpseln daheim, auch schnell ähnliche Kratzer haben.

Und zu meiner Schätzung, tatsächlich hätte ich sogar eher Richtung 2000 geschätzt. Freunde von mir hatten letztens ähnliches mit nem Ford kuga. Da waren es fast 3000...

ERSATZTEILE: Lt. Einzelaufstellung 52,09 + 2,00% Kleinersatzteile 1,04
Gesamt 53,13 €

ARBEITSLOHN: Karosserie
3,5 STD x 119,90 EUR/STD = 419,65 €
Gesamt 419,65 €

LACKIERUNG: Lohn 6,0 STD x 119,90 EUR/STD = 719,40 Material 50,00% * von 719,40 (Lohn) = 359,70 Vorbereitungszeit und ggf. Materialkonstante zu 100%

Gesamt 1079,10 EUR

Voraussichtliche Reparaturkosten netto : 1551,88 + 19,00% MwSt : 294,86 €

Voraussichtliche Reparaturkosten brutto : 1846,74 Euro

Alleine für die Verbringung zum Lackierer ruft das AH mindestens 2,5 Arbeitsstunden auf, denn dazu werden 2x 2 Mitarbeiter mit einem Zusatzfahrzeug benötigt.
Das ganze verbirgt sich natürlich in der Position "Karosserie".

Die Lackiererei macht dann einen Akt vom feinsten, denn ein solcher Auftrag auf Versicherungskosten ist die Linzenz zum gelddrucken.
Da wird die gesamte Türe aufgeschliffen und grundiert, aber bevor das passiert, muß daß gesamte restliche Fahrzeug vorher abgeklebt werden......... sagen die.
Da kommen dann auch schon mal 50 Minuten Arbeitszeit für die Demontage und Montage der Fensterdichtungen zusammen, für die man die gesamte Türverkleidung abbauen muß, damit man an die innenliegenden Halteklammern kommt.
In Wirklichkeit braucht man für die gesteckten Gummis aber maximal 2x 5 Minuten.

Und so geht es bei manch anderen Sachen auch weiter und die goldene Nase die man sich dabei verdient ist auch noch hochglanzpoliert.

Wenn ich Du wäre würde ich erstmal warten bis die Versicherung den Kostenvoranschlag von Dir erhalten hat.
Reiche den baldmöglichst beim Waschanlagenbetreiber ein, oder schicke sie selbst an den Versicherer.

Wenn Dir dann die Versicherung die Instandsetzung freigeben hat, würde ich mir den Schaden "ausbezahlen lassen" mit der Begründung, Du kannst das und beseitigst den Schaden selbst fachgerecht.

Daraufhin wird die Versicherung die Zahlung an Dich um ca. 25 bis 30% reduzieren.

Den geschätzten Tausi den Du dann bekommst nimmst Du und läßt damit für 80 bis 120.-€ den Kratzer sauber, fachgerecht und unsichtbar bei Smart Repair beseitigen.

Leichter kannst Du kein Geld verdienen!!!
Smart Repair arbeitet mit ATU zusammen und jede Filiale von ATU hat bestimmte Tage und Uhrzeiten, in denen ein Smart Repair Mitarbeiter bei denen im Haus ist und einige solcher Schäden der Reihe nach abarbeitet.

So würde ich vorgehen und von daher ist es sogar gut wenn Du einen solch hohe Kostenvoranschlag der Versicherung vorlegen kannst, der denen als Grundlage für die Auszahlung an Dich dient.

Du mußt später auch nicht Deine eigenen Auslagen oder Fremdkosten belegen, die Du mit dem Versicherungsgeld bestritten hast.

Im üngünstigsten Fall wollen die ein Bild vom Fahrzeug nach der Instandsetzung, oder bitten Dich beim Waschanlagenbetreiber (ihr Versicherungsnehmer) vorbeizufahren, damit der die Entfernung des Kratzers bestätigt.

Die eingesparte Kohle reicht dann garantiert für eine ganz tolle Sportauspuffblende. :D

1pcs-Universal-font-b-Exhaust-b-font-Tailpipe-font-b-hello-b-font-font-b-kitty.jpg

Kein Wunder das die Versicherungsprämien steigen....
Mein alter Herr hatte sich eine der ersten A-Klasse Benz bestellt, lt. Werbung 30 Jahre Garantie gegen Durchrostung. Nach 10 Jahren gab es Rost an den hinteren Radläufen und den Türen.
Also zum freundlichen, ist ja Garantie darauf.... Der Freundliche meinte nur auf Durchrostung von innen nach außen und an tragenden Teilen, mein Hinweis das ein Benz mit Löcher in den Türen doch wohl schXXX aussieht wurde mit einen "überhöhten " Einkaufspreis für den Alten und einen "Superangebot" bei Neuwagenbestellung beantwortet. Der Kostenvoranschlag dauerte eine Woche und war vier Seiten lang und sollte pro Seite einen Tausender (die Arbeit, nicht der Kostenvoranschlag) kosten.
Mein Hondahändler (mit Lackiererei) hat nach 5 Minuten Begutachtung erklärt das er dafür 400 Euro haben muss wenns gut werden soll.
Ach so der freundliche mit dem Stern hat nicht mal eine eigene Lackiererei.....

gutes Geschäft.

Mir hat mal eine Reifenbude das Auto auf den Schweller fallen lassen , der war ganz leicht eingedrückt. Voranschlag (1995: 1200.- DM) . Das hat der Reifenhändler gezahlt und gemacht habe ich nichts.

Aber mal ganz ehrlich

Wenn ich für so einen Kratzer eine so hohe Rechnung präsentiert bekommen würde, würde ich einen Gutachter einschalten. Da muss ja überhaupt nichts ausgebeult werden.

Was sollen das eigentlich in dem Kostenvoranschlag für Ersatzteile sein?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alleine für die Verbringung zum Lackierer ruft das AH mindestens 2,5 Arbeitsstunden auf, denn dazu werden 2x 2 Mitarbeiter mit einem Zusatzfahrzeug benötigt.
Das ganze verbirgt sich natürlich in der Position "Karosserie".

Die Lackiererei macht dann einen Akt vom feinsten, denn ein solcher Auftrag auf Versicherungskosten ist die Linzenz zum gelddrucken.
Da wird die gesamte Türe aufgeschliffen und grundiert, aber bevor das passiert, muß daß gesamte restliche Fahrzeug vorher abgeklebt werden......... sagen die.
Da kommen dann auch schon mal 50 Minuten Arbeitszeit für die Demontage und Montage der Fensterdichtungen zusammen, für die man die gesamte Türverkleidung abbauen muß, damit man an die innenliegenden Halteklammern kommt.
In Wirklichkeit braucht man für die gesteckten Gummis aber maximal 2x 5 Minuten.

Und so geht es bei manch anderen Sachen auch weiter und die goldene Nase die man sich dabei verdient ist auch noch hochglanzpoliert.

Wenn ich Du wäre würde ich erstmal warten bis die Versicherung den Kostenvoranschlag von Dir erhalten hat.
Reiche den baldmöglichst beim Waschanlagenbetreiber ein, oder schicke sie selbst an den Versicherer.

Wenn Dir dann die Versicherung die Instandsetzung freigeben hat, würde ich mir den Schaden "ausbezahlen lassen" mit der Begründung, Du kannst das und beseitigst den Schaden selbst fachgerecht.

Daraufhin wird die Versicherung die Zahlung an Dich um ca. 25 bis 30% reduzieren.

Den geschätzten Tausi den Du dann bekommst nimmst Du und läßt damit für 80 bis 120.-€ den Kratzer sauber, fachgerecht und unsichtbar bei Smart Repair beseitigen.

Leichter kannst Du kein Geld verdienen!!!
Smart Repair arbeitet mit ATU zusammen und jede Filiale von ATU hat bestimmte Tage und Uhrzeiten, in denen ein Smart Repair Mitarbeiter bei denen im Haus ist und einige solcher Schäden der Reihe nach abarbeitet.

So würde ich vorgehen und von daher ist es sogar gut wenn Du einen solch hohe Kostenvoranschlag der Versicherung vorlegen kannst, der denen als Grundlage für die Auszahlung an Dich dient.

Du mußt später auch nicht Deine eigenen Auslagen oder Fremdkosten belegen, die Du mit dem Versicherungsgeld bestritten hast.

Im üngünstigsten Fall wollen die ein Bild vom Fahrzeug nach der Instandsetzung, oder bitten Dich beim Waschanlagenbetreiber (ihr Versicherungsnehmer) vorbeizufahren, damit der die Entfernung des Kratzers bestätigt.

Die eingesparte Kohle reicht dann garantiert für eine ganz tolle Sportauspuffblende. :D

1pcs-Universal-font-b-Exhaust-b-font-Tailpipe-font-b-hello-b-font-font-b-kitty.jpg
Kleiner Schönheitsfehler bei Deinen Ausführungen......

Der Kratzer ist nicht auf der Türe sondern an der C-Säule.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.873
Mitglieder
73.535
Neuestes Mitglied
0zzi
Zurück