Alleine für die Verbringung zum Lackierer ruft das AH mindestens 2,5 Arbeitsstunden auf, denn dazu werden 2x 2 Mitarbeiter mit einem Zusatzfahrzeug benötigt.
Das ganze verbirgt sich natürlich in der Position "Karosserie".
Die Lackiererei macht dann einen Akt vom feinsten, denn ein solcher Auftrag auf Versicherungskosten ist die Linzenz zum gelddrucken.
Da wird die gesamte Türe aufgeschliffen und grundiert, aber bevor das passiert, muß daß gesamte restliche Fahrzeug vorher abgeklebt werden.........
sagen die.
Da kommen dann auch schon mal 50 Minuten Arbeitszeit für die Demontage und Montage der Fensterdichtungen zusammen, für die man die gesamte Türverkleidung abbauen muß, damit man an die innenliegenden Halteklammern kommt.
In Wirklichkeit braucht man für die gesteckten Gummis aber maximal 2x 5 Minuten.
Und so geht es bei manch anderen Sachen auch weiter und die goldene Nase die man sich dabei verdient ist auch noch hochglanzpoliert.
Wenn ich Du wäre würde ich erstmal warten bis die Versicherung den Kostenvoranschlag von Dir erhalten hat.
Reiche den baldmöglichst beim Waschanlagenbetreiber ein, oder schicke sie selbst an den Versicherer.
Wenn Dir dann die Versicherung die Instandsetzung freigeben hat, würde ich mir den Schaden "ausbezahlen lassen" mit der Begründung, Du kannst das und beseitigst den Schaden selbst fachgerecht.
Daraufhin wird die Versicherung die Zahlung an Dich um ca. 25 bis 30% reduzieren.
Den geschätzten Tausi den Du dann bekommst nimmst Du und läßt damit für 80 bis 120.-€ den Kratzer sauber, fachgerecht und unsichtbar bei Smart Repair beseitigen.
Leichter kannst Du kein Geld verdienen!!!
Smart Repair arbeitet mit ATU zusammen und jede Filiale von ATU hat bestimmte Tage und Uhrzeiten, in denen ein Smart Repair Mitarbeiter bei denen im Haus ist und einige solcher Schäden der Reihe nach abarbeitet.
So würde ich vorgehen und von daher ist es sogar gut wenn Du einen solch hohe Kostenvoranschlag der Versicherung vorlegen kannst, der denen als Grundlage für die Auszahlung an Dich dient.
Du mußt später auch nicht Deine eigenen Auslagen oder Fremdkosten belegen, die Du mit dem Versicherungsgeld bestritten hast.
Im üngünstigsten Fall wollen die ein Bild vom Fahrzeug nach der Instandsetzung, oder bitten Dich beim Waschanlagenbetreiber (ihr Versicherungsnehmer) vorbeizufahren, damit der die Entfernung des Kratzers bestätigt.
Die eingesparte Kohle reicht dann garantiert für eine ganz tolle Sportauspuffblende.