Was leistet die Steckdose? (Zigarettenanzünder)

Sklavendriver

Mitglied Bronze
Fahrzeug
DusterII dCi 110 4x2 EDC Prestige & Suzuki Jimny Ranger Style
Baujahr
2018
Hallo Techniker?

Wer kann mir definitv sagen, wieviel Saft die Steckdose im MCV maximal liefern kann, ohne Kabelverschmorungen zu provozieren?

Problem: 75 Watt Kühlbox! Die allermeisten Adapter, Verteiler usw., machen z. B. solche Leistungsanforderungen nämlich nicht mit.

Bitte keine unnötigen Komentare.

Vielen Dank

Laut Bedienungsanweisung ist es die Sicherung 38. Der Wert geht allerdings nicht heraus. Hat die 10 A, dann kannst du 120 W "ziehen". Hängt auch kein anderer Verbrauche dran.

Warum legst Du Dir nicht mit einem Stromdieb ein extra Kabel für die Kühlbox gleich dorthin wo Du es brauchst. So bleibt die Steckdose frei für anderes und das Kabel liegt sauber. Die kanst Du dann locker absichern.

• Themenstarter Themenstarter
Warum legst Du Dir nicht mit einem Stromdieb ein extra Kabel für die Kühlbox gleich dorthin wo Du es brauchst. So bleibt die Steckdose frei für anderes und das Kabel liegt sauber. Die kanst Du dann locker absichern.

Genau das meinte ich mit ...
Geh´ mal bitte davon aus, dass ich so schlau gerade noch bin.

----------

Laut Bedienungsanweisung ist es die Sicherung 38. Der Wert geht allerdings nicht heraus. Hat die 10 A, dann kannst du 120 W "ziehen". Hängt auch kein anderer Verbrauche dran.

Ich hab´ schlechte Erfahrung mit 75 Watt Dauerstrom an solchen Anschlüssen und die betreffende Sicherung als Erstes gecheckt.
Weiß wer, welchen Querschnitt das Kabel hat?
Sicher, notfalls muss ich eben die Dose mal "freilegen".

Die 10er Sicherung packts spielend, aber bei knapp 7A Dauerleistung durch die Kühlbox ist es nicht ausgeschlossen, daß das Kabel zum Ziggianzünder etwas mehr als lauwarm wird.

Denn die Kabel zum Ziggianzünder sind meist recht dünn ausgelegt, weil die 8 oder 10A die der Ziggianzünder zieht, meist nur 15 oder 20 Sekunden abgerufen werden. - Also nicht genug Zeit, um sich aufzuheizen.

Ich würde entweder das dünne Kabel zum Ziggianzünder durch ein stärkeres ersetzen, oder falls man sich damit anfreunden kann, gleich eine zweite Steckdose mit stärkerem Kabelquerschnitt für die Kühlbox installieren.

Die Steckdose hält es sicher ohne Probleme aus , aber der schrott den man dann drannhängt (Verteilersteckdosen) ist nur geeignet für Handy und Navi aber nicht für 75 Watt.

Gruß Martin

Grundsätzlich sichert die Sicherung nicht den Verbraucher, sondern das Kabel ab. Hat mich auch einen Moment gekostet dieses zu durchschauen. Ergibt aber Sinn...

Moin,

wir nutzen ja immer wieder mal ein Kühlbox im Auto.
Bedarf etwa 50W.
Man kann sich darauf einstellen, dass dieser Bordspannungsstecker, auch die besseren, schon recht warm wird. Das ist eben einfach so.

Und gelegentlich wird noch eine Kompressor bemüht.
Für höherer Drücke, 4,5bar am Caravan, und noch etwas mehr am Fahrrad (da läuft er aber nur kurz). Für den Caravanreifen braucht er schon einige Zeit.
Auch das übersteht die Steckdose incl. Verkabelung.

Also, keine Panik.

Finde schon ärgerlich, dass es im Kofferraum von meinen Duster keine Steckdose gibt. Da war mein Tucson besser.

Ich war schon verwundert dass der Duster zwei Steckdosen hat.
Wer mehr erwartet sollte vielleicht doch eine andere Marke ins Auge fassen.

Habe im meinem Logan eine nachgerüstet, einfach plus von der vorderen Ziggidose (die wird sowieso nicht benutzt) nach hinten gelegt und Masse hinter der Verkleidung Kofferraum oben angeschlossen. 2,5 Quadrat reicht dafür. Ist im Sommer fast immer die Kühlbox dran. Rund 3,5A, also rund 40W. Das ist kein Problem.

Aber in der Anleitung wird eine beschrieben......
Die Anleitungen sind immer Ausstattungs-Varianten übergreifend.
Beschrieben ist also die max mögliche Ausstattung.
Es sei denn es hätte eine Änderung gegeben, dann gibt es schon mal andere BA's
Das gilt insbesondere, da die Ausstattung bei EU Import je nach Herstellungsland abweichen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Grenzwertig

Geh´ mal bitte davon aus, dass ich so schlau gerade noch bin.

Meine Meinung: Eigentlich hätte hier die Ganze Diskusion beendet sein müssen ! So funktioniert ein Forum nicht. Es gibt genug Foren im Netz die von Schlaubergern verseucht worden sind, und nicht mehr zu gebrauchen sind, weil die wirklichen Fachleute, auf die wir Laien angewiesen sind, sich den Krampf nicht mehr geben.

Wenn ich davon ausgehe daß der Themenstarter so Clever ist, wie er von sich glaubt zu sein, verstehe ich nicht wieso der hier solche Fagen stellt. Man muss doch nur so ein Kabelchen ansehen, um zu Wissen was hier zu tun ist.

Wie gesagt: meine Meinung

Gruß

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.306
Mitglieder
74.270
Neuestes Mitglied
DerBunte
Zurück