Na dann will ich auch mal meine2 cents worth dazu geben. Im Moment überlege ich mir einen Sandero Stepway zu kaufen, mein VW Golf 3 wird nächstes Jahr zwanzig Jahre alt und langsam kommt der Rost. Außerdem kann ich wegen Krankheit mein Auto nicht mehr selbst reparieren, mir fehlt schlicht die Kraft und wegen meiner EU-Rente muß ich auf den Pfennig pardon Cent achten.
Bei einem Gebrauchten weiß ich nie, egal wie gut ich ihn durchchecke bzw. prüfen lasse, was sich an Fehler und Mängeln auftut, Garantie habe ich keine. Also bleibt vernünftigerweise nur ein Neuwagen mit Gewährleistung und Garantie. Dacia biete da viel Auto für wenig Geld, noch günstiger geht es nur noch mit einem Lada. Lada hat ich schon mal einen und wie bereits erwähnt kann ich selbst nicht mehr schrauben, der Lada fällt also weg.
Mein "Neuer" muß auch zuverlässig laufen, weil ich dreimal in der Woche zur Dialyse fahren muß, ich muß also auf den Wagen verlassen können. Dacia scheint mir die vernünftige Wahl zwischen Preis, Ausstattung und Zuverlässigkeit.
Bis jetzt habe ich bestimmt schon mehr als 10 Dacia-Fahrer/Halter gefragt die ich zufällig auf diversen Parkplätzen getroffen habe und die waren alle hoch zufrieden mit ihren Dacias, darunter waren auch welche die ihre Autos mehr als acht Jahre hatten und ein Taxifahrer der auf seinen zwei Dacias jeweils mehr 400.000 km runter hatte. Zugegeben ein nicht unbedingt repräsentative Umfrage, aber mich hat schon beeindruckt, dass jeder der Befragten zufrieden mit seinem Dacia war.
Der Sandero Stepway bietet mir auch den Vorteil, das er höher ist und mir so das Einsteigen erleichtert, ein wichtiges Argument in meiner Kaufentscheidung. Die jungen Spunde mögen über so etwas lachen aber für mich als älteren Herrn zählt so etwas.