Wasser im Fahrerfußraum

KaiBo

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.6 MPI (85 PS)
Hallo ich habe Heute zum zweiten Mal festgestellt das mein Fahrerfußraum patsch Nass ist , bei uns hat es Vorgestern und heute sehr Stark geregnet das Letzte und erste mal war im Sommer wo wir auch dieses Heftige Unwetter hatten ! Unser Lodgy war im Mai 1 Jahr alt !Beim ersten mal habe ich alles Ausgebaut was ging die Fußmatte weg Teppich hoch Styropor Teil Raus das Dämmelement unter dem Styropor hat nur so getropft dann habe ich alles auf dem Dachboden zum Trocknen gebracht !Den Teppich habe ich am Abend immer hochgeklappt damit der Bereich bei den Pedalen auch Abtrocknen konnte .

Die Dämmung an der Spritzwand ist auch heute wieder bis zur Stelle wo die Lenkstange anfängt Nass ich kann aber nichts Finden wo es herkommen könnte ich habe auch den Tacho Ausgebaut um zu gucken ob es von oben kommt und das Handschuhfach ob es von der Beifahrerseite kommen könnte da unser Auto zu Hause immer mit der Rechten Seite auf dem Bürgersteig steht dachte ich das es Vielleicht von rechts kommen könnte !

Auch im Bereich der Türen ist alles Trocken ich dachte das Vielleicht eine Türfolie undicht ist !

Hat jemand das Selbe Problem gehabt oder eine Idee wo das Wasser herkommen kann ?
 
Hast du mal die Lüftung kontrolliert, wenn das Wasser Außen nicht richtig ablaufen kann, weil am Lufteinlass zu viel Laub gesammelt ist kanns da reinlaufen.

Allerdings solte es da eher im Beifahrerfußraum sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Im Beifahrerfußraum ist alles Trocken könnte mir nur noch Vorstellen das es irgendwie aus dem Lüftungsbereich hinter dem Radio Spritzwandbereich wo man nicht richtig dran kommt her kommt oder der Lüftungskasten hat ein Loch und das ist alles Kondenswasser !

Der Kondenswasserschlauch ist frei der hat letztens noch noch große Pfütze unter dem Auto gemacht !Und ich habe ihn mir vorhin genau Angeschaut ob er vieleicht undicht ist !
 
Sind Lautsprecher getauscht worden , oder sonst was an den Türen passiert? Ist eventuell die Türpappe nicht mehr dicht?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Nein alles Original daran habe ich auch schon gedacht hinter der der Türverkleidung läuft auch kein Wasser Raus habe Selber mal 12 Jahre selber Car Hifi Beruflich gemacht ich kenne die Probleme !

Ich würde auch Sagen das Wasser kommt irgendwo aus dem Bereich der Lenkstange weil es auch da oben Nass ist !
 
womit dann doch der Händler die ehrenvolle Aufgabe hätte das alles wieder zu richten.......

Genau so!

Ansonsten noch ein Denkanstoß zur Leckagefindung.

Sollte das Fahrzeug eine mittige Dachantenne haben (was ich annehme) und deren Antennensockel undicht sein, dann kann Wasser hinter den Innenhimmel dringen und dann über A- oder B-Säule in den Fußraum laufen.

Wenn man den Himmel mittig an der Frontscheibe etwas löst, so daß man dahintergreifen kann, könnte man diesen Bereich auf Feuchtigkeit prüfen.

Alternativ könnte man das auch durch den Ausbau der mittigen Innenleuchte zwischen den Sonnenblenden machen und dahinter im Hohlraum nach Wasser tasten.
 
Kennst Du nur deinen Lodgy oder bist Du auch schonmal mit einem anderen Lodgy mitgefahren,z.B. Autobahn?

Wenn Du diese Möglichkeit hast,dann macht mal eine "Vergleichsfahrt",wegen Geräuschen.;)

Im Besonderen meine ich damit Windgeräusche,besonders bei höherer Geschwindigkeit.

Wäre nämlich möglich das die Frontscheibe an einer Stelle nicht richtig verklebt und dadurch undicht ist,allerdings müßten die Windgeräusche bei deinem Lodgy dann höher sein wie bei einem Anderen.
Wenn man allerdings immer nur sein Auto fährt,dann kommt es einem normal vor.
 
Vielleicht sollte im Fußraum noch eine Aquariumheizung nachgerüstet werden , da kaltes Wasser eine Ursache für Grippe sein kann .
 
Dein Fahrzeug ist ein Jahr alt, weshalb zerlegst du alles in stundenlanger Eigenregie?
Wenn du alles selbst zerlegst, hat jeder Händler die Scheunentore offen, um sich aus der Garantie zu ziehen. Ich würde sofort zum AH fahren (Thema Folgerost, aufgeweichte Dämmung , Teppichboden wellt sich usw.)

Neben der Antenne und der Dichtheit der Scheibe prüf mal den Wasserkasten (öffnen und aussaugen, falls Laub vorhanden), dann von der Radkastenunterseite mit einem Draht den Ablauf reinigen. Kannst ja vorher mal mit einer Gießkanne prüfen. Wenn dort Wasser rauskommt, ists definitiv nicht der Ablauf.

Es ist auch kaum vorstellbar, das ein Wasserkasten überläuft und an der Spritzwand alles ins Innere läuft, weil der Wasserkasten zur Motorhaube hin abgedichtet ist und das Wasser auch wegen der Höhe der Ablauflöcher vorher schon lange über 2 seitliche riesen Öffnungen über die Kotflügel abläuft. Zudem hättest du einen Kurzschluß im Wischermotor und der Pumpe bei so einem Wasserstand.
Parkst du schräg? Eine Möglichkeit ist, dass Wasser über die Verkleidungsinnenseite aus dem Lautsprecher bei extremer Schrägstellung läuft. Werksseitig sind sie nicht dicht.

Am plausibelsten wären für mich (wie Helmut schon schrieb)
1. Antennenfuß
2. Frontscheibe
3. Lautsprecher

Ich würde das schrittweise mit einem Wasserschlauch prüfen, für 1 und 3 bist du ja beruflich selbst fit, für den Rest umgehend zum AH.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so!

Ansonsten noch ein Denkanstoß zur Leckagefindung.

Sollte das Fahrzeug eine mittige Dachantenne haben (was ich annehme) und deren Antennensockel undicht sein, dann kann Wasser hinter den Innenhimmel dringen und dann über A- oder B-Säule in den Fußraum laufen.

.

Dachantenne glaube ich eher weniger, dann währen irgend wann braune Flecke im Himmel, ist ja nur ein Filzzeug!
Dann eher eine schlecht verklebte/verschweißte Stelle im Unterbodenblech oder die Pedaldurchführungen.
Klimaanlage, sei die Frage gestattet ob es auch bei schönsten Wetter feucht wird?

Gruß Frank aus Mecklenburg
 
Die Grundfrage wäre eben: Nässt er im Fahrbetrieb oder bei Wolkenbruch, wenn er geparkt wird? Das würde schon einiges eingrenzen. Kai schreibt von "Unwetter", also wahrscheinlich weniger Fahrbetrieb, mehr Wassereinbruch über Standleckagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein kleiner Tipp zur Lecksuche.

Wenn ihr das Auto mit einem Wasserschlauch bestrahlt, dann legt einen Schwamm mit etwas Seifenwasser mit in die Nähe der Bestrahlten stelle.

Die Seife bricht die Oberflächenspannung des Wassers und es sucht sich wesentlich schneller seine wege ;).
 
Kleine Anekdote zum Thema Wasser im Fußraum:

Anfang der 80er Jahre kauft sich jemand einen sündhaft teuren Audi Quattro.

Nach wenigen Wochen reklamierte dieser zum ersten Mal Wasser im Fußraum, der Händler suchte verzweifelt nach der Ursache und konnte diese nicht finden. Das Schauspiel wiederholte sich in den folgenden Wochen, mehrmals reklamierte der Kunde das Fahrzeug nachdem es geregnet hatte wegen Wasser im Fußraum.

Da man dem Mangel nicht abhelfen konnte, forderte der Kunde schließlich eine Wandlung des Kaufvertrages. Bevor es jedoch dazu kam, entsandte Audi zwei Ingenieure, welche das Fahrzeug vor Ort untersuchten. Die beiden waren pfiffig und haben nicht einen Fehler am Fahrzeug gesucht. Man hat im Fußraum einfach eine Wasserprobe entnommen und diese analysieren lassen. Ergebnis: Leitungswasser und kein Regenwasser. Danach gab der Kunde zu, dass er das Auto nicht mehr wollte und den Fußraum selbst mit Wasser geflutet hatte.

Vielleicht solltest du auch vor der Fehlersuche am Fahrzeug das Wasser analysieren lassen! :D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.864
Beiträge
1.057.068
Mitglieder
73.530
Neuestes Mitglied
torbeschulze
Zurück