Wasserpumpe defekt - Suche nach Gründen

ekki969

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster II TCe 100 ECO-G
Baujahr
2020
moin zusammen.

ich habe da mal eine Frage an Euch, die mich umtreibt: Nach 110.000 km hat sich letzte Woche die Wasserpumpe in meinem Dacia verabschiedet. Die Holländer haben das für einen wirklich fairen Preis repariert, aber mich beschäftigt, ob es "normal" ist, dass die Wasserpumpe nach der (Lauf-)Zeit den Geist aufgibt oder ob ich da Mitschuld dran habe.
Ich fahre den Dacia Duster seit drei Jahren mit ca. 35.000 km pro Jahr. Habe alle Wartungsintervalle peinlich genau eingehalten. Ziehe drei bis viermal im Jahr einen Wohnwagen von ca. 1.100 kg max. (eher 1000). Fahre fast ausschließlich mit LPG.
Gibt es etwas, auf das ich achten sollte? Oder soll ich das einfach unter "shit happens" verbuchen?
Danke für Euer Feedback.,

cheers

Ekki
 
Hallo, das eine Wasserpumpe bei ü 100k Laufleistung Feierabendmacht ist nichts ungewöhnliches ( gibt natürlich auch welche die deutlich länger laufen). Der Pumpe ist es übrigens egal mit welchem Kraftstoff der Motor fährt und was da hinten am Auto drann hängt.
 
Ich wechle die Pumpe immer beim Zahnriementausch mit aus ,incl. Rillenriemen und Spannvorrichtung . Alle
6 Jahre .
 
So hab ich das als ich noch "Zahnriemenmotoren" hatte ebenfalls gehandhabt, da hat man eh alles gut zugänglich "vor sich liegen" und der Mehraufwand hält sich in Grenzen.

Die Keilrippenriemen tausche ich alle 6 Jahre, Sichtprüfung jährlich.

Mein Mopped hat zwar auch Zahnriemen aber keine Wasserpumpe, luft/luft-öl-gekühlt.
 
Also wenn 30.000er Ölwechsel bekommen hat kannst dich beim Tce 100/90 bald auf die Kette einstellen...

Wasserpumpe das undicht wird oder Lagerschaden kann vorkommen, die originale hat aber Metallschaufelrad und ist jetzt eigentlich nicht die schrottigste.
 
So hab ich das als ich noch "Zahnriemenmotoren" hatte ebenfalls gehandhabt, da hat man eh alles gut zugänglich "vor sich liegen" und der Mehraufwand hält sich in Grenzen.

Die Keilrippenriemen tausche ich alle 6 Jahre, Sichtprüfung jährlich.

Mein Mopped hat zwar auch Zahnriemen aber keine Wasserpumpe, luft/luft-öl-geküht.

moin zusammen.

ich habe da mal eine Frage an Euch, die mich umtreibt: Nach 110.000 km hat sich letzte Woche die Wasserpumpe in meinem Dacia verabschiedet. Die Holländer haben das für einen wirklich fairen Preis repariert, aber mich beschäftigt, ob es "normal" ist, dass die Wasserpumpe nach der (Lauf-)Zeit den Geist aufgibt oder ob ich da Mitschuld dran habe.
Ich fahre den Dacia Duster seit drei Jahren mit ca. 35.000 km pro Jahr. Habe alle Wartungsintervalle peinlich genau eingehalten. Ziehe drei bis viermal im Jahr einen Wohnwagen von ca. 1.100 kg max. (eher 1000). Fahre fast ausschließlich mit LPG.
Gibt es etwas, auf das ich achten sollte? Oder soll ich das einfach unter "shit happens" verbuchen?
Danke für Euer Feedback.,

cheers

Ekki
Mon,hätte auch was zum Thema Wasserpumpe.Mein Duster etwas über zwei Jahre jung und 18800 km auf der Uhr steht seit 7Wochen beim Händler (Autohaus Wahl in Fritzlar).Keine Aussage wann die mal fertig werden mit der Reperatur auf Gewährleistung,die letzten zwei Wochen nur noch über Rechtsanwalt. Hab mächtig die Schnauze voll.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.488
Beiträge
1.047.501
Mitglieder
72.945
Neuestes Mitglied
mafo
Zurück