Micha der Wolf
Mitglied Platin
- Fahrzeug
- Dacia Logan Kombi 1.5 dCi eco2 (86 PS)
Anleitung Luftfilterwechsel 1,5 dci (86 PS)
Heute hab ich den Luftfilter gewechselt.
Alle 60.000 km ist das vorgesehen und auch nötig!
Nun hab ich inzwischen125.000km auf dem Tacho und ab jetzt mach ich das alles selber, da die Garantie eh seit 1 Jahr vorbei ist.
Auch diese Arbeit ist keine Hexerei und man braucht nur ein 30 Torx und einen Schlitzschraubendreher. Allerdings muss man das Luftfiltergehäuse abbauen um an alle Schrauben auf der Rückseite zu kommen.
Man beginnt mit dem Abziehen der Motorabdeckung.
Nun löst man die Kabel aus den Halterungen.
Nach lösen der Sperren zieht man die Stecker vom Ladedrucksensor und vom Luftmassenmesser ab.
Jetzt löst man die Schelle am Übergang vom Luftfiltergehäuse zum Zuluftschlauch des Turboladers mit dem Schlitzschraubendreher und schiebt den Schlauch nach rechts weg.
Nun zieht man den vorderen Luftschlauch am Luftfiltergehäuse ab.
Das Luftfiltergehäuse ist mit den selben Gummilagern gelagert wie die Motorabdeckung.
Man muss sie nur nach oben ziehen und das Gehäuse ist vorn frei.
Um es ganz zu lösen muss man es jetzt nach links schieben, aber nicht zu weit, da noch ein Schlauch am Ladedrucksensor dran ist.
Druckschlauch mit Hilfe einer Zange lösen. Man braucht die Zange zum lösen der Schlauchschelle.
Jetzt hat man das Luftfiltergehäuse abgebaut und kommt an alle Schrauben ohne Probleme ran.
Alle Verschraubungen lösen, dabei darauf achten den empfindlichen Luftmassenmesser nicht zu beschädigen.
Nun tauscht man den alten Filter gegen einen neuen aus und schraubt anschließend alles wieder zusammen.
Der Filter ist von MANN und auch bei www.kfzteile.com gekauft.
Bei der Montage des Luftfiltergehäuses darauf achten die Schlauchschelle am Luftmassenmesser wieder fest zu ziehen.
Alles in allem eine gute halbe Stunde Arbeit.
Danke Julian für's Bilder machen!
Heute hab ich den Luftfilter gewechselt.
Alle 60.000 km ist das vorgesehen und auch nötig!
Nun hab ich inzwischen125.000km auf dem Tacho und ab jetzt mach ich das alles selber, da die Garantie eh seit 1 Jahr vorbei ist.
Auch diese Arbeit ist keine Hexerei und man braucht nur ein 30 Torx und einen Schlitzschraubendreher. Allerdings muss man das Luftfiltergehäuse abbauen um an alle Schrauben auf der Rückseite zu kommen.
Man beginnt mit dem Abziehen der Motorabdeckung.
Nun löst man die Kabel aus den Halterungen.
Nach lösen der Sperren zieht man die Stecker vom Ladedrucksensor und vom Luftmassenmesser ab.
Jetzt löst man die Schelle am Übergang vom Luftfiltergehäuse zum Zuluftschlauch des Turboladers mit dem Schlitzschraubendreher und schiebt den Schlauch nach rechts weg.
Nun zieht man den vorderen Luftschlauch am Luftfiltergehäuse ab.
Das Luftfiltergehäuse ist mit den selben Gummilagern gelagert wie die Motorabdeckung.
Man muss sie nur nach oben ziehen und das Gehäuse ist vorn frei.
Um es ganz zu lösen muss man es jetzt nach links schieben, aber nicht zu weit, da noch ein Schlauch am Ladedrucksensor dran ist.
Druckschlauch mit Hilfe einer Zange lösen. Man braucht die Zange zum lösen der Schlauchschelle.
Jetzt hat man das Luftfiltergehäuse abgebaut und kommt an alle Schrauben ohne Probleme ran.
Alle Verschraubungen lösen, dabei darauf achten den empfindlichen Luftmassenmesser nicht zu beschädigen.
Nun tauscht man den alten Filter gegen einen neuen aus und schraubt anschließend alles wieder zusammen.
Der Filter ist von MANN und auch bei www.kfzteile.com gekauft.
Bei der Montage des Luftfiltergehäuses darauf achten die Schlauchschelle am Luftmassenmesser wieder fest zu ziehen.
Alles in allem eine gute halbe Stunde Arbeit.
Danke Julian für's Bilder machen!
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