Wegfahrsperre i.O., nur Fernbedienung der Türen nicht i.O., Batterie Sender i.O.

rebirthan1x

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi 90 eco2 (88 PS)
Guten Tag in die Runde,

wie oben beschrieben, funktioniert bei meinem Schlüssel die Funkfernbedienung der Türen meines Logan MCV II nicht mehr, die Wegfahrsperre funktioniert, ich meine ich kann ganz normal fahren.
Batterie wurde getauscht und richtig herum eingesetzt. Wenn ich einen SDR (Funkempfänger) auf ca. 433Mhz einstelle, sehe ich bei meinem Ersatzschlüssel einen kurzen Spike im Frequenzband, wenn ich die schließen oder öffnen Tasten drücke. Beim defekten Schlüssel wird nichts gesendet.
Nun habe ich schon mal die kleine Platine ausgebaut und gemessen, ob die Batteriespannung der Knopfzelle an die Messkontakte der Oberseite weitergegeben wird, das passt soweit. Was könne noch das Problem sein.
Hier nun meine Fragen:

1: Welcher Typ ist es, falls ich diese Nachbestellen müsste, da gibt es ja verschiedene Versionen der Übertragung/Chip
2: Was und wo könnte ich noch messen oder Überprüfen? Bilder der Platine habe ich mal angehängt.

Vielen Dank Euch.

Anhänge

• Schlüssel1.webp
    Schlüssel1.webp
    154,7 KB · Aufrufe: 16
  • Schlüssel2.webp
    Schlüssel2.webp
    181,5 KB · Aufrufe: 15
Beide Tasten kann man noch relativ einfach messen, dann kommen Vergleichsmessungen an Tastern und den groben Bauteilen wie den dicken Vielschichtkeramikkondensatoren.

Könnte auch ein Problem mit der Programmierung des Schlüssels sein.

• Themenstarter Themenstarter
Könnte auch ein Problem mit der Programmierung des Schlüssels sein.
Wie meins Du das? Sendet er dann auch nicht? Wie gesagt es wird gem. SDR keine Übertragung gestartet.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Beide Tasten kann man noch relativ einfach messen, dann kommen Vergleichsmessungen an Tastern und den groben Bauteilen wie den dicken Vielschichtkeramikkondensatoren.
Mache ich am Wochenende. Meine Frau hat den Schlüssel incl. Auto in Benutzung.

Nr 1 das Schwarze und Nr 2 die Lötstelle würde ich mal untersuchen. Grüßle

Anhänge

• test.webp
    test.webp
    86,6 KB · Aufrufe: 11
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.470
Mitglieder
74.589
Neuestes Mitglied