Gerade ist mir das Wartungsheft in die Finger gefallen und ich hab mal nachgesehen.
Alle 10.000 Kilometer und immer im Wechsel:
-Service
-Wartung
-Service
-Wartung
-Service
-Wartung *
*60.000er ist dann große Inspektion.
Fahrzeug 1,5er Diesel 86PS, EZ 09/09
Sorry, daß ich mich hier selbst zitiere.
Ich habs zwar gewußt, daß sich die Wartungsintervalle ab 01/2011 gestreckt haben, aber so richtig bewußt ist mir die Veränderung erst heute geworden.
Eigentlich eher eine Veränderung in das Normalmaß, denn die bisherigen Intervalle sind für mich in ihrer Kürze so nicht nachvollziehbar.
Um ganz ehrlich zu sein, ich bin jetzt leicht angesäuert.
Da hat ein leicht über dem Durchschnitt fahrender mit 40.000km, gleich 4 Tage pro Jahr für die Werkstatt zusammen.
Ich kenne Leute, normale Arbeitnehmer, die z.T. bis zu 150km täglich, einfach in die Arbeit fahren. Das sind im Monat mal gut 6000 kilometer und so einer hat dann 6 oder 7 mal im Jahr sein Fahrzeug beim Freundlichen abzuliefern.
Mein Wissensstand ist derzeit so, daß sich ab Modelljahr 01/2011, die Service- und Wartungsintervalle um 50% verlängert haben.
Abgesehen von Euro5 und den damit verbundenen leichten Veränderungen am Motor, können diese Änderungen doch nicht so grundlegend, umfangreich und komplex sein, daß plötzlich das Fahrzeug um 50% weniger Fürsorge seitens des Autohauses benötigt.
Um so einen Quantensprung zu erzielen, müßte das dann ein von Grund auf neu kontruiertes Fahrzeugmodell sein.
Das heißt aber auch, daß bis zum Modelljahr 12/2010 die Fahrzeuge bis auf die wenigen Änderungen für Euro5, identisch mit den Modellen ab 01/2011 sind.
Folglich würde ich seitens Dacia auch erwarten, daß die nahezu identischen Euro4 Fahrzeuge eben auch den gleichen Wartungsintervall haben sollten wie die Euro5.
Hat eigentlich diesbezüglich schon mal jemand Kontakt mit Dacia aufgenommen und diese Frage dort gestellt?
Ich für meinen Teil werde es jedenfalls machen und dabei um Begründung bitten, „weswegen" die Euro4-Modelle denn um 50% Warungsintensiver sein sollen.
Eine Begründung wie „das ist eben so ab 01/2011" werde ich jedenfalls nicht akzeptieren, denn da will ich schon einige technische Detailinformationen haben, welche Bauteile so wartungsintensiv sein sollen, die nun allesamt im Euro5 Modell nicht mehr verbaut werden.
Vetternwirtschaft um den Händlern volle Hebebühnen zu sichern wirds wohl sicherlich nicht sein.