Kannst du mal bitte ein Foto von deiner Instrumententafel machen? Wenn diese Funktion aktiv ist, könnte jetzt bei deinem Modell ein digitales Datennetz (CAN-BUS) installiert sein.
Drück mal bitte den Zentralveriegelungsknopf in der Mittelkonsole etwas länger Richtung schließen und berichte, ob da ein Bestätigungssignal kommt.
Bei Euro-5/6 mit (E)OBD ist nun CAN vorgeschrieben damit die freien Werkstätten auch die Steuergeräte updaten und den Wartungsreset ausführen können.
Logan DCI mit Filter müsste Euro-5 sein, also eigentlich zumindest AUCH CAN. Die alte Schnittstelle auch noch um abwärtskompatible zu sein?
Wenn es nicht Ausnahmen gibt sollte es also CAN sein.
Momentan scheint das Thema welchen OBD-Tester kaufen deshalb wieder aktuell zu sein.
@Texas Wenn jemand/du editierst dann bitte so das die Teile die diesem Thema zuzuordnen sind auch hier bleiben!
Wenn OCS... dann einige Probleme mit den Wartungsintervallen und der "Öl-Leuchte" da die Intervalle nun länger sein können (zB 30T Km) aber durch eine leuchtende Lampe plötzlich vorzeitig ein Ölwechsel nötig wird.
Das Editieren mag ja manchmal Sinn stiftend sein, auch die Ergänzung eines alten Threads, nur kann hier nun keiner mehr nachlesen das er momentan die "Ölwechselanzeige" nicht resetten kann. So genau wollte ich es eigentlich noch nicht auf den Punkt bringen dann die meisten haben noch jahrelang Garantie. Da wird die Leuchte nach dem Ölwechsel, von der WS gelöscht wenn sie denn an war.
Wer dann nach der Garantiephase anschließend den Ölservice selber macht hat ein Problem er kriegt diese Leuchte nicht rettetet.
Aber auch Fahrer mit "erschwerten Bedingungen" zB Kurzstrecken könnten plötzlich vor diesem Dilemma stehen.
Auch für Ethanolfahrer kann das ein Thema sein.
Ich würde den dann nötigen vorgezogenen Ölwechsel gerne selber erledigen!
Ohne Reset nervt mindestens ein ständig leuchtendes Warnlicht, dabei ist auch nicht ausgeschlossen das der Motor nach einer Weile wegen der ständig leuchtenden Warnlampe in einen Notmodus geht mit entsprechend höheren Verbrauch und geringerer Leistung!
Alle die einen Selbstservice durchführen sind also in Zukunft auf die Resetmöglichkeit eines Pass-Thru-Verfahren angewiesen oder benötigen einen speziellen Service-Resetter zusätzlich zu den normalen OBD-2/EOBD Reader. Ein Kombigerät ist hoffentlich, als Alternative, bald günstig zu haben sonst wird selberschrauben noch schwieriger, auch an einem Dacia bei dem nur ein Ölwechsel anstand.
Das ist halt der Lauf der Dinge, darüber rege ich mich nicht mehr auf nur will ich dann auch die Möglichkeit diese Leuchte resetten zu können und das möglichst kostenfrei.
Nach welchen Kriterien diese Lampe eingeschaltet wird ist manchmal auch von der verwendeten Ölqualität, sprich spezielles Long-Live-Oel oder nicht, abhängig.
Da braucht es schon nach Änderung der Ölqualität oder der Ölmarke eine Neuprogrammierung des Steuergerätes um diese Lampe "richtig" zu steuern!
Man kommt an Pass-thru auf längere Sicht nicht vorbei, zumal nach einer 100,000 Km Frist der Ölwechsel auch völlig der Leuchte überlassen sein kann!