Ich habe an meinem MCV2 die abnehmbare AHK von MVG mit fahrzeugspezifischem E-Satz selbst angebaut. Die Qualität der Kupplung ist sehr gut, die Montage einfach.
Es ist zwar in der Einbauanleitung beschrieben, wird aber gerne übersehen: Bei der Verschraubung der beiden Halter am Längsträger der Karosserie muss der Unterbodenschutz unter der Montagefläche entfernt werden. Spätestens bei der nächsten HU gibt es sonst Ärger.
Ich würde heute allerdings eine starre AHK nehmen. Mir ist die Problematik mit der Schadensminderungspflicht bewusst, trotzdem ist sie ständig montiert weil sie hinter mir parkenden einen gewissen Respektsabstand einflößt. Seit dem habe ich keine Kratzer und Dellen mehr in der Stoßstange gehabt.
Die Montageanleitung sieht ein zusätzliches Loch für den Kabelbaum vor. Ich habe den Kabelbaum durch die Bohrung in der Karosserie unter dem linken Rücklicht geführt. Zugegeben das war eine ziemliches Gewürge, aber ich musste weder den hinteres Stoßfänger abnehmen, noch ein zusätzliches Loch bohren.
Bei abgenommenem Kupplungskopf wird die Anschlussdose nach oben geschwenkt und die AKH ist von hinten nicht sichtbar.