Welche Bremsflüssigkeit soll ich nehmen DOT 4+?

Condor

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero II, 1.2 16V (73 PS), KBA-Nr: 8212-ADT
Baujahr
2015
Moin an Alle!

Ich will (muss) meine Bremsflüssigkeit wechseln (8212 / ADT).
Laut Wartungsplan soll folgende verwendet werden:

DOT 4+, ISO CLASS 6, Norme Renault: 03-50-006

Beim (online)Händler kann ich viel auswählen wie zB.:
DOT 3/4, SL-DOT-4, SL.6-DOT-4, Typ 200 usw.

Ich finde keine, die auch nur mit DOT 4+(!) anfängt.

Könntet ihr mir da weiter helfen?

Vielen Dank im Voraus!
Gruß, Frank
 
Moin an Alle!

Ich will (muss) meine Bremsflüssigkeit wechseln (8212 / ADT).
Laut Wartungsplan soll folgende verwendet werden:

DOT 4+, ISO CLASS 6, Norme Renault: 03-50-006

Beim (online)Händler kann ich viel auswählen wie zB.:
DOT 3/4, SL-DOT-4, SL.6-DOT-4, Typ 200 usw.

Ich finde keine, die auch nur mit DOT 4+(!) anfängt.

Könntet ihr mir da weiter helfen?

Vielen Dank im Voraus!
Gruß, Frank
Da kannst Du ganz normale DOT 4 Flüssigkeit nehmen. Gruß Mesh. ( Mechaniker ).
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Da kannst Du ganz normale DOT 4 Flüssigkeit nehmen. Gruß Mesh. ( Mechaniker ).

Danke für deine Antwort.
Darf ich trotzdem fragen, ob du dir da sicher bist?
Irgendwo, ich weiß wirklich nicht mehr, wo ich das gehört habe, meine jemand, dass
dies mit dem ABS/ESP zusammenhängen würde. Reaktionszeiten?

Gruß, Frank
 
Danke für deine Antwort.
Darf ich trotzdem fragen, ob du dir da sicher bist?
Irgendwo, ich weiß wirklich nicht mehr, wo ich das gehört habe, meine jemand, dass
dies mit dem ABS/ESP zusammenhängen würde. Reaktionszeiten?

Gruß, Frank
Ja,bin ich mir sicher,benutze ich auch , sogar beim 2018ér. Renault will nur sein teures Zeug verkaufen. Alles okay !
 
Ich hab mir mal die Mühe gemacht und verschiedene Bremsflüssigkeiten aufgelistet.

Alle Angaben stammen von den öffentlich einsehbaren Produktdatenblättern der Hersteller.

Die Liste stellt keinerlei Wertung dar und ich bekomme auch von keiner der genannten Firmen Zuwendungen jeglicher Art.


Liqui Moly DOT 4

Trockensiedepunkt 260°C

Nasssiedepunkt 165°C





ATE DOT 4 Super DOT 4

Trockensiedepunkt 260°C

Nasssiedepunkt 180°C



ATE DOT 4 SL

Trockensiedepunkt 260°C

Nasssiedepunkt 165°C



ATE DOT 4 SL 6

Trockensiedepunkt 265°C

Nasssiedepunkt 175°C



ATE Typ 200

Trockensiedepunkt 280°C

Nasssiedepunkt 198°C



ATE DOT 5.1

Trockensiedepunkt 265°C

Nasssiedepunkt 180°C







Motul DOT 3 & 4

Trockensiedepunkt 245°C

Nasssiedepunkt 160°C



Motul DOT 5.1

Trockensiedepunkt 269°C

Nasssiedepunkt 187°C





TRW DOT 4

Trockensiedepunkt 230°C

Nasssiedepunkt 155°C



TRW DOT 5.1

Trockensiedepunkt 270°C

Nasssiedepunkt 185°C







Castrol DOT 4

Trockensiedepunkt 250°C

Nasssiedepunkt 170°C




Motorex DOT 4

Trockensiedepunkt 260°C

Nasssiedepunkt 165°C



Motorex DOT 5.1

Trockensiedepunkt 260°C

Nasssiedepunkt 180°C





Shell DOT 4 ESL Brake & Clutch Fluid

Trockensiedepunkt 260°C

Nasssiedepunkt 170°C





Brembo DOT 4

Trockensiedepunkt 260°C

Nasssiedepunkt 165°C





Lucas DOT 4

Trockensiedepunkt 269°C

Nasssiedepunkt 170°C





Bosch DOT 4

Trockensiedepunkt 265°C

Nasssiedepunkt 165°C





Mannol DOT 4

Trockensiedepunkt 245°C

Nasssiedepunkt 155°C
 
Ich hab mir mal die Mühe gemacht und verschiedene Bremsflüssigkeiten aufgelistet.

Alle Angaben stammen von den öffentlich einsehbaren Produktdatenblättern der Hersteller.

Die Liste stellt keinerlei Wertung dar und ich bekomme auch von keiner der genannten Firmen Zuwendungen jeglicher Art.


Liqui Moly DOT 4

Trockensiedepunkt 260°C

Nasssiedepunkt 165°C





ATE DOT 4 Super DOT 4

Trockensiedepunkt 260°C

Nasssiedepunkt 180°C



ATE DOT 4 SL

Trockensiedepunkt 260°C

Nasssiedepunkt 165°C



ATE DOT 4 SL 6

Trockensiedepunkt 265°C

Nasssiedepunkt 175°C



ATE Typ 200

Trockensiedepunkt 280°C

Nasssiedepunkt 198°C



ATE DOT 5.1

Trockensiedepunkt 265°C

Nasssiedepunkt 180°C







Motul DOT 3 & 4

Trockensiedepunkt 245°C

Nasssiedepunkt 160°C



Motul DOT 5.1

Trockensiedepunkt 269°C

Nasssiedepunkt 187°C





TRW DOT 4

Trockensiedepunkt 230°C

Nasssiedepunkt 155°C



TRW DOT 5.1

Trockensiedepunkt 270°C

Nasssiedepunkt 185°C







Castrol DOT 4

Trockensiedepunkt 250°C

Nasssiedepunkt 170°C




Motorex DOT 4

Trockensiedepunkt 260°C

Nasssiedepunkt 165°C



Motorex DOT 5.1

Trockensiedepunkt 260°C

Nasssiedepunkt 180°C





Shell DOT 4 ESL Brake & Clutch Fluid

Trockensiedepunkt 260°C

Nasssiedepunkt 170°C





Brembo DOT 4

Trockensiedepunkt 260°C

Nasssiedepunkt 165°C





Lucas DOT 4

Trockensiedepunkt 269°C

Nasssiedepunkt 170°C





Bosch DOT 4

Trockensiedepunkt 265°C

Nasssiedepunkt 165°C





Mannol DOT 4

Trockensiedepunkt 245°C

Nasssiedepunkt 155°C

Vielen Dank für deine Mühe, aber versteh bitte, dass mir das nicht weiter hilft.
Ich habe nur die Angaben aus dem Wartungsplan, die ich irgendwie versuche umzusetzen.

Gruß, Frank
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die DOT4 SL6 von ATE kostet bei pkwteile.de ca. 12€/Liter.
Renault/Dacia verlangt explizit nach der ISO 4925 Class 6, warum weiß ich nicht (ESP? Niedrigere Viskosität?).

Kleinere Gebinde gibt es von Liqui Moly.

Scheint ein interessantes Thema zu sein ;)

1711121240351.png
 
  • Danke
Reaktionen: JAU
Vielen Dank für deine Mühe, aber versteh bitte, dass mir das nicht weiter hilft.
Ich habe nur die Angaben aus dem Wartungsplan, die ich irgendwie versuche umzusetzen.

Gruß, Frank
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Wie gesagt,nicht bekloppt machen ! Dot 4 passt und reicht für alle normalen und neueren Fahrzeugen. Bei PS-Monstern und Sportwagen dann vielleicht DOT 5. Und Manche werden sogar bei einigen Renault Werkstätten staunen,was die da aus ihrer Universalkalone reinkippen---Ganz normales DOT 4.
 
Ich habe nur die Angaben aus dem Wartungsplan, die ich irgendwie versuche umzusetzen.
Wenn Du Dich zu 100% an die Vorgaben halten willst kauf die "Original-Suppe" von Renault für die Bremse.

Technisch notwendig ist das nicht.

Ist das Gleiche beim Kraftstoff, Renault/Dacia empfiehlt Elf/Total.

Tankst Du nur dort?
Scheint ein interessantes Thema zu sein ;)
Ist durchaus interessant, ich hab mich damit etwas beschäftigt.

Diese "Class 6" ist bei niedrigen Temperaturen dünnflüssiger.

Das kann zu kürzeren Reaktionszeiten von ABS/ESP - Systemen führen.

Ich würde bedenkenlos jede der von mir genannten Bremsflüssigkeiten in meinen PKW (oder ins Motorrad) "schütten".

Man muß da echt keine Wissenschaft draus machen.

Wichtig ist der regelmäßige Wechsel (alle 2 Jahre) da Bremsflüssigkeit hygroskopisch (nimmt Luftfeuchtigkeit aus der Umgebung auf und bindet sie) ist.

Beim Mopped wechsel ich die jedes Jahr vor Saisonbeginn.

Nicht zwingend nötig aber dort ist mir das Gefühl eine Top gewartete Bremse zu haben nochmals wichtiger, die Knautschzone beginnt an der Nasenspitze.
 
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