GeorgX
Mitglied Silber
- Fahrzeug
- Dacia Duster 4x2, 1.6 16V SCe 115 LPG
- Baujahr
- 2017
Auf über16000km keinerlei ProblemeWie sind denn eure Erfahrungen mit LPG? Habe da jetzt gerade über ziemlich viele Probleme gelesen...
Georg
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Auf über16000km keinerlei ProblemeWie sind denn eure Erfahrungen mit LPG? Habe da jetzt gerade über ziemlich viele Probleme gelesen...
Bei den LPG-Autos (Dacia-Werksgaser)) ist das so....entweder läuft der jahrelang einwandfrei und ohne Probleme, oder man hat nur Theater damit. Ich glaube einfach es ist reine Glückssache. Bei nachträglich eingebauter LPG Anlage scheint aber die Anfälligkeit nicht so groß zu sein.Wie sind denn eure Erfahrungen mit LPG? Habe da jetzt gerade über ziemlich viele Probleme gelesen...
Gestern beim Daciatag.. der Verkäufer erklärte, da die nie erlaubten Abschalteinrichtungen jetzt nicht mehr programmiert sind muss man mit mindestens 2 l Add Blue / 1000 km selbst im Sandero Diesel rechnen.Aktuelle Diesel für Duster und Logan / Sandero (dci95 Blue) haben mittlerweile "Blue" Diesel, also mindestens 6d Temp mit einem vermutlich ordentlich großen Tank in der ehemaligen Reserveradmulde, wie das auch andere Hersteller machen. Nix mit Fahrverboten. Ich persönlich bin für LPG, gerade auf langen Fahrten werden die geringen Reisekosten begeistern. Und wenig Steuern kommen dazu..
Bei den LPG-Autos (Dacia-Werksgaser)) ist das so....entweder läuft der jahrelang einwandfrei und ohne Probleme, oder man hat nur Theater damit. Ich glaube einfach es ist reine Glückssache. Bei nachträglich eingebauter LPG Anlage scheint aber die Anfälligkeit nicht so groß zu sein.
So um die 2000€ bis 2500€.Was kostet denn so eine Nachrüstung erfahrungsgemäß?
Also lieber einen normalen Benziner kaufen und auf LPG nachrüsten?
LPG: Kostet 1.000 Euro Aufpreis. Der wird erst nach 3 Jahren durch Spritpreis und Anlagenuntersuchungen ausgeglichen. Nicht jede Tanke bietet LPG an. Größter Nachteil, es kann nie vernünftig ein Reserverad mitgeführt werden. Künftige Höhe der Vergünstigung durch Steuervorteil im Gas ungewiss.
1.) Warum sollen 10 km nicht ausreichen um den Motor auf Betriebstemperatur zu bringen? Mit Benzin würden die 10 km doch dann auch nicht ausreichen.Diesel: Zwingt zur Comfort-Ausstattung, kostet 2.100 mehr als der SCe100. 10km einfacher Weg zur Arbeit reichen nicht ganz aus, um den Motor auf Betriebstemperatur zu bringen. DPF, AGR können anfällig sein. Zukunft der heutigen Technologie ungewiss? Bietet hohes Drehmoment bei niedriger Drehzahl. Niedriger Verbrauch.
LPG: Kostet 1.000 Euro Aufpreis. Der wird erst nach 3 Jahren durch Spritpreis und Anlagenuntersuchungen ausgeglichen. Nicht jede Tanke bietet LPG an. Größter Nachteil, es kann nie vernünftig ein Reserverad mitgeführt werden. Künftige Höhe der Vergünstigung durch Steuervorteil im Gas ungewiss.
Saugbenziner: Hat nicht die gute Leistungsentfaltung wie ein Diesel. Spritpreise können arg schwanken. Im Nov noch bis 1,64, heute teilweise 1,32, morgen ungewiss. Hat keinen Turbo, ist kein Direkteinspritzer = einfache, robuste Technik. Kaufpreis günstig. Hat höchsten Spritverbrauch hier im Vergleich. Ausgereifte Mechanik
Hä???...warum das denn?...abgesehen von der Drehzahl, die etwas geringer ist, verbraucht der doch auch nicht viel weniger. Und schneller ist der wohl auch nicht. Mein Duster dreht bei 120 etwa 3100 Umdrehungen. Das ist für ein Auto doch nix.Ein großes Manko des LPG ist der fehlende 6. Gang. Wer also öfter mal AB fährt, sollte sich die Sache vorher nochmal genau durchrechnen.
1.) Warum sollen 10 km nicht ausreichen um den Motor auf Betriebstemperatur zu bringen? Mit Benzin würden die 10 km doch dann auch nicht ausreichen.