Welchen Motor für mein Fahrprofil?

Wie sind denn eure Erfahrungen mit LPG? Habe da jetzt gerade über ziemlich viele Probleme gelesen...
Bei den LPG-Autos (Dacia-Werksgaser)) ist das so....entweder läuft der jahrelang einwandfrei und ohne Probleme, oder man hat nur Theater damit. Ich glaube einfach es ist reine Glückssache. Bei nachträglich eingebauter LPG Anlage scheint aber die Anfälligkeit nicht so groß zu sein.
 
Aktuelle Diesel für Duster und Logan / Sandero (dci95 Blue) haben mittlerweile "Blue" Diesel, also mindestens 6d Temp mit einem vermutlich ordentlich großen Tank in der ehemaligen Reserveradmulde, wie das auch andere Hersteller machen. Nix mit Fahrverboten. Ich persönlich bin für LPG, gerade auf langen Fahrten werden die geringen Reisekosten begeistern. Und wenig Steuern kommen dazu..
Gestern beim Daciatag.. der Verkäufer erklärte, da die nie erlaubten Abschalteinrichtungen jetzt nicht mehr programmiert sind muss man mit mindestens 2 l Add Blue / 1000 km selbst im Sandero Diesel rechnen.
 
Bei den LPG-Autos (Dacia-Werksgaser)) ist das so....entweder läuft der jahrelang einwandfrei und ohne Probleme, oder man hat nur Theater damit. Ich glaube einfach es ist reine Glückssache. Bei nachträglich eingebauter LPG Anlage scheint aber die Anfälligkeit nicht so groß zu sein.


Also lieber einen normalen Benziner kaufen und auf LPG nachrüsten? Sollten die Umrüstungen ab Werk nicht besser sein, da sie genau dafür entwickelt wurden?
Was kostet denn so eine Nachrüstung erfahrungsgemäß?
 
LPG: Kostet 1.000 Euro Aufpreis. Der wird erst nach 3 Jahren durch Spritpreis und Anlagenuntersuchungen ausgeglichen. Nicht jede Tanke bietet LPG an. Größter Nachteil, es kann nie vernünftig ein Reserverad mitgeführt werden. Künftige Höhe der Vergünstigung durch Steuervorteil im Gas ungewiss.

Moin das mit der Steuer ist definitiv geregelt !
Deutscher Bundestag - Steuerbegünstigung für LPG-Autogas verlängert
Reserverad ist doch nicht mehr so nötig ! Also ich hatte bei 34.000 km keine schwierigkeiten mit LPG ob in Frankreich Belgien Niederlande und sogar Deutschland ! Mal sehen wie es in Luxemburg ist !
 
Diesel: Zwingt zur Comfort-Ausstattung, kostet 2.100 mehr als der SCe100. 10km einfacher Weg zur Arbeit reichen nicht ganz aus, um den Motor auf Betriebstemperatur zu bringen. DPF, AGR können anfällig sein. Zukunft der heutigen Technologie ungewiss? Bietet hohes Drehmoment bei niedriger Drehzahl. Niedriger Verbrauch.

LPG: Kostet 1.000 Euro Aufpreis. Der wird erst nach 3 Jahren durch Spritpreis und Anlagenuntersuchungen ausgeglichen. Nicht jede Tanke bietet LPG an. Größter Nachteil, es kann nie vernünftig ein Reserverad mitgeführt werden. Künftige Höhe der Vergünstigung durch Steuervorteil im Gas ungewiss.

Saugbenziner: Hat nicht die gute Leistungsentfaltung wie ein Diesel. Spritpreise können arg schwanken. Im Nov noch bis 1,64, heute teilweise 1,32, morgen ungewiss. Hat keinen Turbo, ist kein Direkteinspritzer = einfache, robuste Technik. Kaufpreis günstig. Hat höchsten Spritverbrauch hier im Vergleich. Ausgereifte Mechanik
1.) Warum sollen 10 km nicht ausreichen um den Motor auf Betriebstemperatur zu bringen? Mit Benzin würden die 10 km doch dann auch nicht ausreichen.
2.) Wenn auch nicht alle Tankstellen LPG anbieten gibt es genug Möglichkeiten innerhalb der Ca. 300 km die mit LPG gefahren wird irgendwo zu tanken.
3.) Was soll er mit einem Reserverad? Dafür ist ein Pannenset mit dabei was im Ernstfall erst mal reichen sollte. Und wie oft hat man schon im Laufe seines Autofahrerlebens einen Platten?
4.) Der Vergünstigung des Steuervorteils ist zunächst bis 2022 festgeschrieben auf etwa 15 Cent pro Liter. Das sind 3 Jahre in denen man für etwa 62-75 Cent der Liter tanken kann. In der Zeit fahre ich als Wenigfahrer etwa 36000 km. Weiterhin wird der LPG Preis wohl auch nach 2022 nie den Benzin und Dieselpreis auf oder überholen, denn die beiden werden mit Sicherheit auch weiter steigen.
 
Die geringen preislichen Unterschiede sollten kein Kriterium sein. Ein unverhoffter Werkstattaufenthalt, Hotel, Taxi, Zug ... und schon sind 500 Euro hin.

Ich komme vom Truck, mich zieht es zum gemächlichen Diesel. Mir ist das Risiko der drohenden Fahrverbote bewusst.

Die vorzügliche Beratung hier im Forum spricht für LPG.

Wer es einfach will und wen der geringste Anschaffungspreis lockt, der nimmt Benzin.

Und wer sich nicht entscheiden kann, würfelt. Oder er macht es davon abhängig, was der Händler auf dem Hof stehen hat. Sooo wichtig ist der Antrieb nicht. Übrigens ist das Bundesverwaltungsgericht in seinem Urteil zu Dieselfahrverboten wohl von 4 Jahren Vertrauensschutz ausgegangen. Ab da muss man mit Einschränkungen rechnen. Deshalb ist ab 2019 Euro-5 reif, ab 2022 dann Euro-6b, ab 2023 Euro-6c und 2024 Euro-6d(Temp). Wenn es irgendwo anders geregelt ist, würde man wohl wegen fehlender Verhältnismäßigkeit klagen können.

Da der Dieselanteil aber von ehemals 50% Richtung 25% tendiert, wird die NOx-Belastung in den nächsten Jahren wohl soweit zurück gehen, dass keine Fahrverbote mehr notwendig sind, um die Grenzwerte einzuhalten. So ist zumindest mein Kalkül, weshalb ich noch einmal einen Diesel gekauft habe. Der wird nun drei Monate früher geliefert als angekündigt, was mangelnde Auslastung der Produktion vermuten lassen könnte. Nächstes oder übernächstes Jahr werden vielleicht keine Diesel mehr von Dacia angeboten, dann hätte ich sozusagen die letzte Chance wahrgenommen.



Übrigens ist beim Diesel jetzt dort, wo früher das Reserverad war, der AdBlue-Tank.
 
Ein großes Manko des LPG ist der fehlende 6. Gang. Wer also öfter mal AB fährt, sollte sich die Sache vorher nochmal genau durchrechnen.
 
Ein großes Manko des LPG ist der fehlende 6. Gang. Wer also öfter mal AB fährt, sollte sich die Sache vorher nochmal genau durchrechnen.
Hä???...warum das denn?...abgesehen von der Drehzahl, die etwas geringer ist, verbraucht der doch auch nicht viel weniger. Und schneller ist der wohl auch nicht. Mein Duster dreht bei 120 etwa 3100 Umdrehungen. Das ist für ein Auto doch nix.
 
1.) Warum sollen 10 km nicht ausreichen um den Motor auf Betriebstemperatur zu bringen? Mit Benzin würden die 10 km doch dann auch nicht ausreichen.

Also mit meinem jetztigen Diesel schaffe ich es nicht mal im Sommer, dass er innerhalb von 10km die 90°C erreicht... Bei den jetztigen Temperaturen bei weitem nicht.. bin froh, wenn die Luft nach ca. 5km langsam warm wird... :D
Habe zum Glück keine Elektronik drin, die den nachträglich eingebauten DPF kontrolliert und ein AGR habe ich, soweit ich weiß, auch nicht verbaut.. Halt noch alte, solide Diesel-Technik...
 
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