Welchen Motor für mein Fahrprofil?

Bei ansich verhaltener Fahrweise brauche ich im Winter mit meinem Diesel etwa 15 km bis mein Kühlwasser-Thermostat aufgeht.

Beim 1,2 Lter 16 V waren das, bei gleicher Fahrweise etwa 7-9 km

Betriebswarm ist der Motor dann noch lange nicht, da wäre dann der Fall, wenn das Motoröl wenigstens 60°C hat.

Klar, wenn man mehr Gas gibt, sprich den kalten Motor stärker belastet, dann gehts auch schneller .
 
Bei ansich verhaltener Fahrweise brauche ich im Winter mit meinem Diesel etwa 15 km bis mein Kühlwasser-Thermostat aufgeht.
Vorher beginnt auch nicht der Prozess, der den DPF freibrennt. Der Prozess selber verschlingt weitere 15 Kilometer. Wer nicht gelegentlich Strecken über 30 Kilometer am Stück fährt, wird Probleme bekommen. Freibrennen im Sommer so alle 300 bis 500 Kilometer. Im Winter kann ich es nicht genau sagen, gefühlt viel seltener.
 
Der Biesel von Mazda fährt sich super... wenn Renault/ Dacia so einen Motor bauen könnte wären sie bei meinem nächsten Auto auch wieder auf der Liste, so aber sicher nicht mehr. Was ich jedoch nicht so gerne bei Mazda sehe ist der Kompressor, aber der wird einfach für den Luftüberschuss benötigt, der bis zur Kompressionszündung benötigt wird.

Lasst den Wankel mal schön in Ruhe! Der muss nicht Wirtschaft sein, der steckt in Sportwagen die Spaß machen und nicht in Vernunftkrücken für Kleingeldzähler!
Ich habe einen und bin mehr als zufrieden, an die 300 PS ohne Turbo und absoluter Laufruhe, ohne jegliche Vibration... da träumt man heute nur noch von, wenn man an Dreizylinder denkt (da helfen dann auch Ausgleichswellen und anderer Firlefanz nichts). Hubkolbenmotoren sind einfach Schüttelhuber...
 
.....Lasst den Wankel mal schön in Ruhe! Der muss nicht Wirtschaft sein, der steckt in Sportwagen die Spaß machen und nicht in Vernunftkrücken für Kleingeldzähler!.....
Ich lass´den Wankel in Ruhe. Er möge in Frieden ruhen, denn er hat sich ja auch nicht ganz zufällig nicht durchgesetzt, Mazdas Steckenpferd als "Sportwagen" hin oder her.
Was ich schon immer lustig fand: Ein Sportwagen ist vor allem deshalb sportlich, weil er durch hohen Spritverbrauch seine Insassen wie wild durch die Landschaft katapultieren kann. Autos, die "sportlich" bewegt werden, sind ja immer recht durstig. Ich hab´s ja noch nie so mit dem Sport gehabt, aber die Abqualifizierung "nichtsportlicher" Fahrzeuge als "Vernunftkrücken für Kleingeldzähler" ist entweder völlig retro, Satire oder eine Mischung aus beidem, was ja immerhin noch einen gewissen Charme hätte.
 
Danke für die Tipps... Ich habe mich nun für einen Sce 110 LPG entschieden. Wurde letzte Woche bestellt.. nun mal abwarten wann er kommt...bin sehr gespannt, wird meine erste Erfahrung mit einem "Gaser"..
 
Ich habe einen und bin mehr als zufrieden, an die 300 PS ohne Turbo und absoluter Laufruhe, ohne jegliche Vibration... da träumt man heute nur noch von, wenn man an Dreizylinder denkt (da helfen dann auch Ausgleichswellen und anderer Firlefanz nichts). Hubkolbenmotoren sind einfach Schüttelhuber...
Wenn ich Deine Zeilen lese, erkenne ich, daß Du nie einen 1.2TCe probegefahren hast, der ist in Laufruhe und Geräuschniveau nicht zu unterbieten.
 
@Andalo

Du bist schon mal einen Wagen mit Drehkolben Motor gefahren?:think:

Im Prinzip hat er da schon Recht.
Von der Laufruhe kommt da nicht mal ein V12 mit.
Es gibt halt beim Drehkolben keinen Totpunkt und daher keinerlei Vibrationen.
 
Du wirst lachen, bin ich in einem Duster, und das war für mich kein Motor... ist aber auch ein Vergleich von Äpfeln und Birnen. Für mich sind 1,2tce und 0,9tce seit langem das schlechteste was Renault vom Stapel gelassen hat. Vor allem wenn man sich nur die Konstruktion vom tce 90 anschaut - gleiche Schwungmasse wie bei 4 Zylinder und deshalb Träger und unharmonischer als er sein müsste.
Den Wankel kann man maximal mit einem 6 Zylinder Reihenmotor vergleichen, aber auch der läuft rauher. Ansonsten bleibt von der Geschmeidigkeit nur noch der 3- Scheiben Wankel aus einem Eunos Cosmo oder gleich ein Elektrofahrzeug. Ich wette du bist bis heute in keinem der beiden Wankel Fahrzeuge gesessen und kannst das alleine schon deshalb nicht vergleichen - es ist einfach ein Erlebnis, das man nur schwer vergleichen kann. Mir geht es immmer so, wenn ich danach in unseren Diesel steige - das ist dann fast wie der Farbmischautomat aus dem Baumarkt im direkten Vergleich - Vibrationen im Lenkrad, den Pedalen und Schaltknauf. Das fällt einem dann erst extrem auf und nervt kolossal.
 
Ich wette du bist bis heute in keinem der beiden Wankel Fahrzeuge gesessen und kannst das alleine schon deshalb nicht vergleichen
Die Wette hast Du schon verloren: sowohl in einem Sport Prinz, als auch in einem Ro80.
Das Du den 0.9TCe und den 1.2TCe in einem Atemzug erwähnst zeugt von Deinem Unwissen über diese beiden Motore. Offenbar verwechselst Du da etwas mit Deinem rappeligen dCi.
Der 1.2TCe überträgt keinerlei störende Vibrationen in den Innenraum.

Ach so, der 6 Zyl. den ich hatte (525tds) hat bab 3000 U/min richtig Krach gemacht, da gefällt mir der 1.2TCe deutlich besser.
 
@Andalo Ich glaube dann hast du dir die Konstruktion beider Motoren nicht angesehen, beim einen fehlt mehr oder weniger nur ein Zylinder. (Tce 90 zu tce 120 im Vergleich)
Der tce ist wegen seiner diversen Probleme mit Kolbenringen, Ölverbrauch und Steuerkette auch alles andere als ein Musterknabe in Sachen Haltbarkeit. Renault hat dessen Herstellung nicht ohne Geind nach so kurzer Zeit aufgegeben statt ihn weiterzuentwickeln.

Zum BMW:
Der 525tds bzw. der darin verbaute M51 war auch nicht gerade das gelbe vom Ei, ist sogar im Opel Omega seinerzeit gelandet und war auch da trotz geringerer Erwartungshaltung als Opelbesitzer gegenüber den BMW Käufern nicht gerade bekannt für seine Laufruhe und Haltbarkeit... immerhin kompensierte er auf Grund seiner Bauweise alle Kräfte erster und zweiter Ordnung - es bleibt nur der Krach eines selbstzünders.

Einen rappeligen dci von Renault hatte ich die längste Zeit, also 10 Monate. Der neue wird bald geordert, es wird ein selbstzünder Benziner 6 Zylinder, sobald die Lieferbarkeit bestätigt wird.

Zu deiner Meinung zum tce:
Macht mir aber ehrlich gesagt nichts, ich kann dir gerne deinen Glauben lassen - solange ich diesen nicht teilen muss.
 
Macht mir aber ehrlich gesagt nichts, ich kann dir gerne deinen Glauben lassen
Welchen Glauben meinst du? Der NSU Spider mit 1 Scheiben Wankel war wohl laufruhiger als der Prinz 1000. Den Ro80 habe ich laut in Erinnerung. Mag sein das Mazda im Laufe der Zeit etwas verbessert hat. Den Ölverbrauch haben die ja auch in den Griff bekommen.
Ich glaube dann hast du dir die Konstruktion beider Motoren nicht angesehen, beim einen fehlt mehr oder weniger nur ein Zylinder.
Und da erkennst Du keinen erheblichen Konstruktionsunterschied mit Einfluß auf die Laufruhe? Dann ist Dein technisches Verständnis aber defizitär.
Renault hat dessen Herstellung nicht ohne Geind nach so kurzer Zeit aufgegeben statt ihn weiterzuentwickeln.

Der neue TCe ist eine komplett neue Konstruktion des Ottomotors. Allein durch die Verwendung von Leichtmetallaufbuchsen wäre die Weiternutzung des H5F nicht möglich gewesen.
Renault geht auch mit dem neuen TCe wieder einmal neue Wege, welche nicht zuletzt die Dacia Modelle aufgrund ihres geringen Eigengewichts noch wirtschaftlicher machen.
Du bist schon mal einen Wagen mit Drehkolben Motor gefahren?
Hallo Stefan, Du kennst mich doch. Ich bin mit dieser Fahrzeuggeneration groß geworden. Onkels usw. fuhren NSU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich empfinde das Fahren mit dem TCe90 im Sandero als total relaxed und ich hoffe, der hält auch bis min 150000 km.

Jetzt schreibt aber [U]Eckle4[/U]
"Der tce ist wegen seiner diversen Probleme mit Kolbenringen, Ölverbrauch und Steuerkette auch alles andere als ein Musterknabe in Sachen Haltbarkeit. Renault hat dessen Herstellung nicht ohne Geind nach so kurzer Zeit aufgegeben statt ihn weiterzuentwickeln."

Andalo schreibt:
"Der neue TCe ist eine komplett neue Konstruktion des Ottomotors. Allein durch die Verwendung von Leichtmetallaufbuchsen wäre die Weiternutzung des H5F nicht möglich gewesen.
Renault geht auch mit dem neuen TCe wieder einmal neue Wege, welche nicht zuletzt die Dacia Modelle aufgrund ihres geringen Eigengewichts noch wirtschaftlicher machen."

Muss ich mir jetzt Sorgen machen? Ich höre nun zum ersten Male von solchen Problemen beim TCe 90.
Das kannte ich bisher von Opel mit dem Z16XE.
 
Muss ich mir jetzt Sorgen machen? Ich höre nun zum ersten Male von solchen Problemen beim TCe 90.
Das kannte ich bisher von Opel mit dem Z16XE.
Eckle4 meinte wohl in erster Linie den 1.2TCe, über den Motor sind hier ein paar Schäden berichtet worden. Der 0.9TCe ist unauffällig, hier im Forum habe ich vielleicht 4 oder 5 schwerwiegende Defekte gelesen, also so gut wie nichts.
Eckle4 hat zudem 2 völlig unterschiedliche Motoren zusammengewürfelt (1.2TCe und 0.9TCe), nur weil sie die gleiche Handelsbezeichnung (TCe) haben.
Also keine Panik, Dein Motor ist TOP!

Der Z16XE hatte gerne mal Hydrostößel und ff. Nockenwelle, nicht wahr?
 
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