Welchen soll ich mir kaufen?

Johnny Logan

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI LPG 62 kW (84 PS)
Hallo Leute!
Ich habe überraschend kein Auto mehr und bräuchte die nächsten 2 Monate Ersatz.
Ein weitläufiger Bekannter hat mir vom Logan LPG vorgeschwärmt.
Meine Jahreskilometerleistung ist ca. 20.000 km.
Dürfte ich Euch um Eure Meinung bitten, welchen Motor Ihr hier kaufen würdet?

Ich bin jetzt schon einige Stunden in diesem tollen Forum und versuche mir einen Logan Überblick zu verschaffen.
Was sich mir jedoch nicht erschlossen hat, ist:
"was ist ein Live II oder ein Laura II? Gibt es keinen Live I oder Laura I?"
Was ist hier der Unterschied?

Es gibt doch bestimmt hier im Forum, so ähnlich wie in Wikipedia eine Übersicht, welche Logans gebaut wurden, von wann bis wann und wo die Unterschiede sind?

Tja ansonsten kommt der Live kommt wohl für mich nicht in Frage, weil der einige Sachen nicht hat, auf die ich Wert lege. Z.B.: Elektrischer Aussenspiegel, höhenverstellbarer Sitz, Lautsprecher hinten.
Dafür hat der Laura keine Klima, die man aber wohl mitbestellen kann.

Ich bin so unentschlossen. Wenn ich mir einen bestelle, dauert es anscheinend 3 bis 4 Monate, und Neue hat kaum ein Händler auf Lager.
Allein für die Probefahrt soll ich jetzt hier in 20km Umkreis 2 Wochen warten.

Hättet Ihr mal nen Tipp?
Ich danke Euch!

Johnny

Die "II" bezieht sich auf das Baujahr, vor oder nach dem "Facelift".

Also die "I" bekommst du nur gebraucht. Einen Live "I" gibt es nach meiner Kenntnis nicht, sondern ersetzt (zumindest in D) die Ausstattungsvariante Ambiance.

Der einzige Unterschied zwischen Live und Laureate ist die Serienausstattung und mögliche Optionspakete.

Die Klima bekommst Du bei der Laureate optional. Wenn Du die elektrischen Spiegel haben willst, bleibt nur die Laura übrig.

Ob sich Gas oder Diesel für dich rechnet, liegt an deiner Fahleistung. Wenn Du die Rechnung machst, vergiss nicht, dass der LPG und der Diesel steuerlich und auch versicherungsmäßig unterschiedlich eingestuft werden. Also nicht nur den Verbrauch berücksichtigen.

Die Lieferzeiten sind recht heftig, aber stöber doch mal im Web, ob da nicht einer verfügbar ist. Eventuell kann dein Freundlicher vor Ort in seinem Netzwerk mit anderen Autohäusern einen finden.

Hallo Johnny,
schau doch mal bei den Importhändlern nach, teilweise billiger und oft stehen welche auch dem Hof herum. Ging mir auch so das ich schnell einen gebraucht hatte. Vielleicht hilft mobile oder sonstige Seiten im www.
Grüße
Andreas

Hallo Leute!
Dürfte ich Euch um Eure Meinung bitten, welchen Motor Ihr hier kaufen würdet?

Ich bin jetzt schon einige Stunden in diesem tollen Forum und versuche mir einen Logan Überblick zu verschaffen.
Was sich mir jedoch nicht erschlossen hat, ist:
"was ist ein Live II oder ein Laura II? Gibt es keinen Live I oder Laura I?"
Was ist hier der Unterschied?

Es gibt doch bestimmt hier im Forum, so ähnlich wie in Wikipedia eine Übersicht, welche Logans gebaut wurden, von wann bis wann und wo die Unterschiede sind?

Tja ansonsten kommt der Live kommt wohl für mich nicht in Frage, weil der einige Sachen nicht hat, auf die ich Wert lege. Z.B.: Elektrischer Aussenspiegel, höhenverstellbarer Sitz, Lautsprecher hinten.
Dafür hat der Laura keine Klima, die man aber wohl mitbestellen kann.

Ich bin so unentschlossen. Wenn ich mir einen bestelle, dauert es anscheinend 3 bis 4 Monate, und Neue hat kaum ein Händler auf Lager.
Allein für die Probefahrt soll ich jetzt hier in 20km Umkreis 2 Wochen warten.

Hättet Ihr mal nen Tipp?
Ich danke Euch!

Johnny

Ich würde mir den Diesel kaufen und wenn es eilt, gugge mal unter mobile.de ? Gebrauchtwagen und neue Autos ? Deutschlands größter Fahrzeugmarkt. und gib ein, welches Modell Du suchst.

PS Meine letzten 3 Neuwagen waren alle Diesel.

Wissen ist Macht.....

Meist haben die Importeure auch immer gleich ein Klima und Radio mit drin zum fast gleichen Preis.
Zu erkennen sind solche Modelle an dem Typenschild auf der B-Säule der Beifahrertür.
https://www.dacianer.de/forum/technik-faq-anleitungen/3527-typenschilder-fahrgestellnummer.html
So lassen sich auf dem Hof stehende Fahrzeug schnell identifizieren und ob es sich bei dem Händler (oder Gebrauchten) um ein Deutsches Modell oder ein Ausländer handelt ;)
...nichts Wissen macht nichts :lol:

hallo und welcome.
Mir ists genau so gegangen wie Dir - mein logan wäre, wenn ich gewollt hätte, am nächsten Tag dagewesen. Do Maschinenschaden, Freitag bestellung unterschrieben, Die stand meiner auf der Bühne wg AHK, am Do zugelassen.
Einziges Manko: Farbe konnte ich nicht aussuchen. War aber für mich kein Problem,weil ich sowieso zu einem weissen tendierte.
EU-Import.
Ich hab immer auf einen LPG reflektiert und mich dann aber doch für einen Diesel entsschieden. Und zwar aus Umweltgründen - wenn mans am CO2 aufhängen will, schneidet der Diesel E5 dann doch erheblich besser ab. Weiteres Argument war für mich, dass ich oft größere Lasten und Hänger fahre, also sicherheitshalber mal lpg nicht unbedingt zuschalten würde, zumal meine Strecken auch noch teilweise hügelig bis bergig sind. Der Diesel ist mir da die robustere Motorisierung (88PS)
Ich bin bin bis jetzt wirklich zufrieden und angenehm überrascht, haballerdings auch Laureate II. Das einzige was mir wirklich fehlt, sind geteilte Aussenspiegel - da könnten die Rumänen noch was tun.

Hallo Leute!
Dürfte ich Euch um Eure Meinung bitten, welchen Motor Ihr hier kaufen würdet? ...

Johnny

Natürlich einen Diesel! :)

• Themenstarter Themenstarter
Also:.......
Dank dem tollen Forum, ich hab mich entschieden,

Es wird ein Laureate in Silber oder Weiß mit LPG.
Weiß wär mir eigentlich lieber, aber die weißen sollen wohl mehr zu Rost neigen, was ich hier im Forum so lese.
Wo anders hab ich mal gehört, bei den Metallicfarben, wär das nicht so einfach möglich...

Die Lieferzeiten sind mittlerweile bei D Fahrzeugen bei einigen Monaten, und außer den Importeuren, hat anscheinend keiner was auf dem Hof.

Frage: Was haltet Ihr vom Bestellen als EU-Import? Wie verhält sich das dann mit der Garantie? Habe keinen offiziellen Händler in der Nähe finden können, der mir einen Import verkaufen will. Also bleibt nur der Weg zum Importeur.
Die Garantiearbeiten müsste ja aber wohl ein offizieller Dacia oder Renault Händler ausführen?

Kann ich, oder soll ich die Light Versicherung/Wartung abschliessen bei 15000 km Jahresfahrleistung?

Ich danke Euch für Eure Meinungen

Johnny

EHallo johnny,

Wo bist du her?
Ich habe mir gerade bei Auto tholen in heinsberg einen laureate 7 sitzer lpg gekauft. Kommt jetzt end Jul nach ca 14 Woche Wartezeit!
Gekostet hat er 12770€ inkl. Dachgalerie und Aufbereitung: und klang /Klima Paket.

Garantie sollte gleich bleibend mit der deutschen sein. Tholen holt seine Autos in Holland.

By

Danke für die Info!
Komme aus der Nähe von Aschaffenburg, was bedeutet Aufbereitung?
Die Autos sind doch neu oder?
Den Staub in der Waschanlage entfernen? :wub:

Grüße
Johnny

Du hast immer Rückstände der Produktion im Auto,er wird ja auch verladen,teilweise bei schlechtem Wetter,dazu muss jemand fahren usw.

Das heißt natürlich Waschen,aber eben auch Innenraum kontrollieren.Je nachdem wie lange der Wagen irgendwo zwischengelagert war innen Staub entfernen,auch möglich das Sitze und Teppichboden mit Schutzpappe und Tüten bedeckt werden,das alles rausnehmen,nochmal Fenster putzen usw...

Weiß auch nicht wie Dacia versendet,wenn das Fahrzeug außen noch gewachst ist dann ist der Aufwand recht hoch das Schutzwachs aus allen Ecken zu bekommen.;)

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.824
Mitglieder
73.490
Neuestes Mitglied
JTh
Zurück