Dacia Stepway II mit 180 000km. Soll ich mir ein neues Auto kaufen?

Einen Ausschluss von Gewährleistung von privat an privat gibt es nicht mehr.
Das stimmt nicht! Im Gegensatz zu gewerblichen Verkäufern können private Verkäufer im Kaufvertrag bei gebrauchten Sachen grundsätzlich einen Gewährleistungsausschluss vereinbaren. Es können allerdings keine Schadensersatzansprüche ausgeschlossen werden. Um rechtlich auf der sicheren Seite zu sein und tatsächlich die im gewerblichen Bereich verankerte Sachmängelhaftung auszuschließen muss im Kaufvertrag dieses richtig formuliert werden (Quelle)
 
Dann schreibt halt "gekauft wie besehen". Oder als "Bastlerfahrzeug". Wie soll ich als nicht sachkompetenter
Laie / Privatmann noch Gewährleistung geben? Das ich bekannte Mängel oder Unfallschäden nicht verschweigen darf ist klar und Ehrensache.
 
Genau das ist der Punkt.......

liegt ein Sachmangel vor, kann der Käufer Schadensersatzansprüche geltend machen. Bei einem sieben jährigen Fahrzeug mit 180.000 km auf dem Tacho, findet sich recht schnell ein Sachmangel innerhalb von einem halben Jahr. Dann ist der Verkäufer in der Beispflicht das dieser Sachmangel bei Übergabe nicht vorlag.
 
@Rostfinger
Und genau diese Sachmängelhaftung kann man bei einem Privatverkauf ausschließen, sofern dies richtig im Kaufvertrag formuliert ist. Richtige Formulierung für einen wirksamen und maximalen Ausschluss der Gewährleistung bei Privatverkäufen:
„Der Kaufgegenstand wird unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung verkauft. Der Ausschluss gilt nicht für Schadensersatzansprüche aus grob fahrlässiger bzw. vorsätzlicher Verletzung von Pflichten des Verkäufers sowie für jede Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit.“
(Quelle)
 
Und wer, in diesem Fall, kauft für angedachte 4.000 € , ein "Bastlerfahrzeug". Ich nicht. Auch kein Vertragshändler und auch kein Schotterplatzfähnchen Händler. Auch die sind "schlau" geworden. Das ist auch ein Grund warum es immer weniger Gebrauchtwagen in dieser Preisklasse gibt.
 
Und wenn ich das Haar in der Suppe nicht finden möchte, dann muss ich eben Schnitzel bestellen!

Und wenn man sich einen Neuwagen kauft, dann ist das Leben schön und man fährt sorgenfrei durchs Leben...?
Teilweise werden die Diskussionen immer blauäuigiger um nicht zu sagen - befremdlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dacianer,
ich bin ganz neu hier. Meine Frage an die erfahrenen Dacianer unter euch. Soll ich mir ein neues Auto kaufen?

Ich bin erstbesitzer eines Sandero Stepway II, Baujahr 2015, Benziner mit 66kW(90PS) mit jetzt rund 180 000km. Ich habe alle Wartungsarbeiten nach Plan gemacht. An meinem Auto ist bis jetzt nichts nennenswertes kaputt gegangen. (Lediglich ein Schalthebel auf Garantie und der Rückscheibenwischer). Original Auspuff, original Schaltung, original Motor, original Klimaanlage.

Jetzt mit 180 000km fallen im Service zusätzlich Aggregate-Rillenriemen + Rollen, Zündkerzen und u.U. Trommelbremsen an.
Bei 240 000km zusätzlich zum o.g. Bremsflüssigkeit, Kühlflüssigkeit.

Ich nehme an, dass es keinen Sinn macht den Service mit 240 000km zu machen. Spätestens da, sollte ich mir ein neues Auto kaufen. Was sagt ihr dazu?
Normalerweise würde ich sagen, fhar die Kiste solang bis diese auseinander fällt, weil ein Auto welches privat schon abgeschrieben ist, macht man am Ende einfach nur noch Gewinn....
...aber wenn du 4.000 für dein Auto noch raus holen kannst, weil derzeit der Preis für Gebrauchte überzogen ist, dann mach das! Nehm die Kohle und hole dir ein Neuen!
 
Ja man kann Pech mit seinem neuen Sandero haben, aber hier sind auch nur ca. 3 Dacia-Besitzer die größere Mängel haben. Der Rest sind wohl fehlerhafte Batterien welche meist, genügend Druck beim AH vorausgesetzt, getauscht werden und ein hängendes Navi wegen TMC das man mittlerweiler durch ein Update im AH beseitigen kann. In einen Fall hat sich das durch Wandlung und neu Bestellung des gleichen Models geklärt, bei den anderen muß man sehen.
So schlecht finde ich die Bilanz bei mehr als 20000 in D verkauften Sanderos in 2021 also nicht. Jetzt bekommt er noch gutes Geld für seinen, selbst mit leichtem Wartungsstau. Wie es da in 2-3 Jahren aussieht, wieviel bis dahin "Entfeinert" wird und wieviel teurer der Sandero bis dahin ist? Zu bedenken wäre auch wieviel zusätzliche "Assistenz- bzw. Online- Überwachungsysteme ab 2024/25 in neuen Autos verbaut werden müssen.

Grüße
Earn
 
Vielen Dank für die vielen Antworten:
@Rostfinger: Guter Hinweis zur Garantie. Daran habe ich gar nicht gedacht. Wäre ich gewerblich, dann wäre die Entscheidung schon gefallen. Ich lese mich heute Abend mal durch. Aus dem Gedächtnis kann man versteckte Mängel wie eine kaputte Zylinderkopfdichtung, Ölverlust, ... - also Mängel, die nicht offensichtlich sind wie Beulen oder Kratzer - nicht einfach so ausschließen. Dazu muss man das Auto prüfen lassen bei Dekra oder ähnlich und das Ergebnis dem Verkauf beilegen. Aber, wie gesagt ich lese mich das durch und berichte.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
42.968
Beiträge
1.059.363
Mitglieder
73.675
Neuestes Mitglied
Günni.C
Zurück