MartinH67
Mitglied Platin
- Fahrzeug
- Logan MCV TCe90 LPG 2018/Sandero III Tce100 LPG 2021
und die Quelle für diese Behauptung wäre was?Einen Ausschluss von Gewährleistung von privat an privat gibt es nicht mehr.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
und die Quelle für diese Behauptung wäre was?Einen Ausschluss von Gewährleistung von privat an privat gibt es nicht mehr.
und die Quelle für diese Behauptung wäre was?
Da kommen jede Menge Hinweise, dass der Ausschluss der Gewährleistung schriftlich festgehalten werden muss (das ist schon lange so), allerdings vermisse ich den behaupteten Hinweis, dass das nicht mehr erlaubt wäre.
Das stimmt nicht! Im Gegensatz zu gewerblichen Verkäufern können private Verkäufer im Kaufvertrag bei gebrauchten Sachen grundsätzlich einen Gewährleistungsausschluss vereinbaren. Es können allerdings keine Schadensersatzansprüche ausgeschlossen werden. Um rechtlich auf der sicheren Seite zu sein und tatsächlich die im gewerblichen Bereich verankerte Sachmängelhaftung auszuschließen muss im Kaufvertrag dieses richtig formuliert werden (Quelle)Einen Ausschluss von Gewährleistung von privat an privat gibt es nicht mehr.
Sehr hilfreich, genau das was du behauptest steht aber genau in den aktuellen Änderungen nicht drin.siehe BGB ( Bürgerliches Gesetzbuch )
(Quelle)„Der Kaufgegenstand wird unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung verkauft. Der Ausschluss gilt nicht für Schadensersatzansprüche aus grob fahrlässiger bzw. vorsätzlicher Verletzung von Pflichten des Verkäufers sowie für jede Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit.“
Normalerweise würde ich sagen, fhar die Kiste solang bis diese auseinander fällt, weil ein Auto welches privat schon abgeschrieben ist, macht man am Ende einfach nur noch Gewinn....Hallo Dacianer,
ich bin ganz neu hier. Meine Frage an die erfahrenen Dacianer unter euch. Soll ich mir ein neues Auto kaufen?
Ich bin erstbesitzer eines Sandero Stepway II, Baujahr 2015, Benziner mit 66kW(90PS) mit jetzt rund 180 000km. Ich habe alle Wartungsarbeiten nach Plan gemacht. An meinem Auto ist bis jetzt nichts nennenswertes kaputt gegangen. (Lediglich ein Schalthebel auf Garantie und der Rückscheibenwischer). Original Auspuff, original Schaltung, original Motor, original Klimaanlage.
Jetzt mit 180 000km fallen im Service zusätzlich Aggregate-Rillenriemen + Rollen, Zündkerzen und u.U. Trommelbremsen an.
Bei 240 000km zusätzlich zum o.g. Bremsflüssigkeit, Kühlflüssigkeit.
Ich nehme an, dass es keinen Sinn macht den Service mit 240 000km zu machen. Spätestens da, sollte ich mir ein neues Auto kaufen. Was sagt ihr dazu?