Untertouriges Fahren schadet dem Motor eher, als das zügige Beschleunigen zum Schaltpunkt bei 4000 rpm. Danach läuft er dann (je nach Übersetzung) ja mit dem optimalen Drehmoment z.B. bei 2.500 rpm.
zu unserem Lodgy dCi 110 steht geschrieben:
Torque outputs 260 Nm at 1,750 rpm.
Der hat also sein volles Drehmoment schon bei 1.750 U/Min und das schadet ihm auch nicht.
Deine Informationen sind seit vielen Jahren überholt. Den Motor bis 4.000 Umdrehungen hoch zu jagen bringt keine Lebensverlängerung! Wenn er noch kalt ist, verkürzt Du damit auch noch die Lebensdauer ganz gewaltig.
Die neuen Motoren brauchen diese Drehzahlen wirklich nicht mehr und halten doch! Versprochen!
Da ist die Entwicklung doch ein gutes Stück weiter gegangen, was früher einmal richtig war, ist jetzt überholt!
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Die beste
Fahrweise, um Benzin zu sparen:
Umdenken und früh hochschalten: Moderne Einspritzer-Motoren arbeiten bei niedriger Drehzahl am effizientesten. So erreichen heutige Dieselmotoren beispielsweise bei 1500 bis 2000 Umdrehungen ihr maximales Drehmoment.
Mit 50 im Fünften: Beschleunigen Sie mit viel Gas, dann ist die Drosselklappe weit geöffnet, der Motor kann sparsam arbeiten. Es lohnt sich,
schon unterhalb von 2000 Umdrehungen den höheren Gang einzulegen. Keine Scheu vor Tempo 50 im fünften Gang!
Vom Gas gehen, nicht auskuppeln: Nutzen Sie die Schubabschaltung statt auszukuppeln, wenn der Wagen auf ebener Strecke rollt. Die Einspritz-Motoren unterbrechen sofort die Kraftstoffzufuhr, wenn man vom Gas geht. Der Motor bremst den Wagen, ohne auch nur einen Tropfen Benzin zu verbrauchen.
LG Carsten