Hallo, unsere Erfahrungen:
Da die Seitenwände bei diesen herkömmlichen Holzbollerwagen mit Stahlrohrgestell nur gesteckt sind, bleibt nach deren Demontage nur die Plattform mit den Rädern übrig, die man unter das andere Gepäck legen oder hochkant daneben stellen kann.
Da bringt die Version von Fuxtec platztechnisch nicht wirklich eine Ersparnis.
Außerdem gibts auch außerhalb der Amazon-Bewertungen einige kritische Stimmen zu deren Wagen, was die Haltbarkeit des Klappmechanismus angeht.
Deswegen haben wir uns für die klassische Rohr/Holz-Variante entschieden.
Aber egal wie; zwei Sachen sind ganz wichtig:
Die Räder können gar nicht groß genug sein!
Alles unter Schubkarregröße holpert auf den geringsten Unebenheiten auch auf glatten Straßen so hin- und her, daß die Kleinen schnell keinen Bock mehr haben, drin zu sitzen.
Waldwege oder Wiese auf dem Volksfest geht dann gar nicht.
Ebenso obligatorisch sind deswegen Räder, die kugelgelagert sein müssen (keine Kunststoff-Gleitlager oder einfach nur eine Schraube durch das Plastikrad) und Luftbereifung haben.
Es versteht sich von selbst, daß man diese bei Personenbeförderung nicht bis zum Bersten aufpumpt, auch wenn die Fuhre dann leichter läuft.
Die Kleinen werden es Euch danken, weil es dann nur halb so viel rappelt.
Diese Vollkunstoffräder (gerne als "pannenfrei" angeboten) sind einfach nur billiger Schund.
Zweitens ist an fast allen Wagen die Deichsel zu kurz und/oder falsch angebracht.
Die Deichsel muß direkt ohne angeschweißten Ausleger an die Achse gehen und so lang sein, daß sie in normaler Armstellung einen flachen Winkel zum Boden bildet.
Ist das nicht so gelöst, lupft man bei jedem Schritt den Wagen vorne an oder fährt bei widrigem Untergrund, wo man Kraft anwenden muß, komplett nur auf den Hinterrädern.
Vor allem dann, wenn nur ein Zwerg im Wagen hinten an der Rückwand angelehnt sitzt, weil er natürlich sehen möchte, wohin die Reise geht.
Das verschiebt den Schwerpunkt weiter nach hinten.
Das meiste , auch teuer, angebotene Zeugs auf dem Gebiet taugt nicht.