mw416
Mitglied Gold
- Fahrzeug
- Dacia Dokker 1.5 dCi 90 Express/Van mit Easy Seat System
- Baujahr
- 14
Ja aber in Kleinwagen wie du sie aufgezählt hast um die 800 kg mit 3 oder 400 kg Zuladung nicht in Autos die mit voller Zuladung an den 1,8 Tonnen kratzen ( und dann obendrein noch 1,2 Tonnen Anhängerlast haben während manche Kleinwagen überhaupt keine Anhänger ziehen dürfen z.b. der Smart).....
Einen Dokker, Lodgy, Logan kauft man sich selten wenn man dann immer leer und alleine herumfährt.....
Diese Kleinwagen haben aus den Drillingen auch nur ca. 50, 60 PS rausgeholt. Der Charade 1,0 Turbo mit 110 PS ist legentär wegen seiner Leistung (oder sagen wir besser Leistungsgewicht) und lustig zu fahren aber defintiv kein zuverlässiges Auto (ein Freund hatte 3 davon).
Es geht nicht darum dass die Motoren schlecht sind, das sind heutzutage die wenigsten, es geht mir drum dass Hubraum, Leistung und Fahrzeuggewicht (plus Zuladung, und AH Last) in einem vernünftigen Verhältnis stehen sollten.
Diese Downsize Benziner in großen Autos gibt es nur, um (am Papier)Verbauchswerte zu liefern die Diesel sowieso schon seit langem haben, und mit Euro 6D sollte sich das Stinker Argument auch erledigt haben, zumindest im Vergleich zu Benzinern, die ja bei Feinstaub etc. auch nicht so unproblematisch sind, wie viele glauben.
Und wenn man ihn tritt statt sparsam zu fahren ist der Mehrverbrauch bei einem Diesel auch geringer als bei einem Benziner, das ist auch ein westenlicher Vorteil den man in keinem Datenblatt ablesen kann.
Einen Dokker, Lodgy, Logan kauft man sich selten wenn man dann immer leer und alleine herumfährt.....
Diese Kleinwagen haben aus den Drillingen auch nur ca. 50, 60 PS rausgeholt. Der Charade 1,0 Turbo mit 110 PS ist legentär wegen seiner Leistung (oder sagen wir besser Leistungsgewicht) und lustig zu fahren aber defintiv kein zuverlässiges Auto (ein Freund hatte 3 davon).
Es geht nicht darum dass die Motoren schlecht sind, das sind heutzutage die wenigsten, es geht mir drum dass Hubraum, Leistung und Fahrzeuggewicht (plus Zuladung, und AH Last) in einem vernünftigen Verhältnis stehen sollten.
Diese Downsize Benziner in großen Autos gibt es nur, um (am Papier)Verbauchswerte zu liefern die Diesel sowieso schon seit langem haben, und mit Euro 6D sollte sich das Stinker Argument auch erledigt haben, zumindest im Vergleich zu Benzinern, die ja bei Feinstaub etc. auch nicht so unproblematisch sind, wie viele glauben.
Und wenn man ihn tritt statt sparsam zu fahren ist der Mehrverbrauch bei einem Diesel auch geringer als bei einem Benziner, das ist auch ein westenlicher Vorteil den man in keinem Datenblatt ablesen kann.
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