Die Software konfiguriert das Interface mit so genannten
AT-Befehlen, um die Adressen und Protokolle der verschiedenen Steuergeräte auswählen zu können.
Zum Funktionieren der Renault Dacia Software, müssen folgende AT-Befehle unterstützt werden:
1.0 AT AL ; Allow Long (>7 byte) messages
1.2 AT AT0 ;enable adaptive timing
1.2 AT AT1 ;enable adaptive timing
1.0 AT CF hhh ; set the ID Filter to hhh
1.0 AT CF C0 ; Flow Controls off
1.0 AT CA F0 ; Automatic Formatting off
1.3 AT CRA hhh ; set CAN Receive Address to hhh
1.3 AT CRA hhhhhhhh ; set the Rx Address to hhhhhhhh
1.3 AT D0 ; display of the DLC off
1.3 AT D1 ; display of the DLC on
1.0 AT E1 ; Echo on
1.1 AT FC SH hhh ; FC, Set the Header to hhh
1.1 AT FC SH hhhhhhhh ; Set the Header to hhhhhhhh
1.1 AT FC SD hhhhhhh [1 - 5 bytes] ; FC, Set Data to [...]
1.1 AT FC SM h ; Flow Control, Set the Mode to h
1.4 AT FI ; perform a Fast Initiation
1.0 AT H0 ; Headers off
1.0 AT IB 10 ; set the ISO Baud rate to 10400
1.2 AT II A hh ; set ISO (slow) Init Address to hh
1.2 AT KW0 ; Key Word checking off
1.0 AT L0 ; Linefeeds off
1.0 AT L1 ; Linefeeds on
1.0 AT PC ; Protocol Close
1.0 AT R1 ; Responses on
1.3 AT S0 ; printing of aces off
1.3 AT S1 ; printing of aces on
1.0 AT SH hhh ; Set Header to hhh
1.4 AT SI ; perform a Slow (5 baud) Initiation
1.0 AT SP h ; Set Protocol to h and save it
1.0 AT ST hh ; Set Timeout to hh x 4 msec
1.0 AT SW 00 ; Stop sending Wakeup messages
1.0 AT SW hh ; Set Wakeup interval to hh x 20 msec
1.2 AT WM hhhhhhh [1 - 6 bytes] ; set the Wakeup Message
1.0 AT WS ; Warm Start (quick software reset)
Für die Zusatzfunktion Can-Sniffer sind noch diese AT-Befehle notwendig:
1.0 AT MA ; Monitor All
1.0 AT CF hhh ; set the ID Filter to hhh
1.0 AT CF hhhhhhhh ; set the ID Filter to hhhhhhhh
1.0 AT CM hhh ; set the ID Mask to hhh
1.0 AT CM hhhhhhhh ; set the ID Mask to hhhhhhhh
Die chinesischen Nachbauten sind auf OBD2 Diagnose getrimmt, dort wird das Übertragungsprotokoll im Automatikmodus (
AT SP 0) gesucht und die Adresse des Motorsteuergerätes und die ausgelesen Parameter sind
standartisiert.
Bei den Tests verschiedener Nachbauten fehlt mal der eine oder andere AT-Befehl, was teilweise Funktionen der Software behindert oder gar keine Verwendung der Software zulässt.
Dann werden bei der USB Version teilweise nachgebaute Pegelwandler eingebaut, die nur mit älteren original Treibern funktionieren.
Wenn man dann einen aktuellen Treiber über die Windows Update Funktion installiert, kann es passieren, das das Interface nicht richtig funktioniert, weil der Originalhersteller nicht bestrebt ist, diese Nachbauten zu unterstützen.
Das OBDlink SX Interface unterstützt alle benötigten AT-Befehle und ist mit einem originalen Pegelwandler von Future Technology Devices International (FTDI) ausgestattet. Es ist ein USB-A Anschluss notwendig.
Für das OBDlink sind noch keine Nachbauten mit gleichem Markennamen aufgetaucht.