Angefangen ob die Lagerspiele zu der Viskosität passen. FE (Fuel Efficiency) spricht für eine abgesenkte HTHS, ob die Lager damit zurechtkommen. Keine Ahnung.
Das Öl hat, für Partikelfilter, eine geringere Additivkonzentration, damit bei eventueller Verbrennung weniger Sulfatasche entsteht.
Auch ist ein 5w-30 i.d.R teurer.
Der Motor hat eine steuerbare Ölpumpe und mit niedrigerer Viskosität kann der Öldruck leicht zu niedrig sein.
Das dünnere Öl könnte bspw. auch zu (mehr) Mischreibung zwischen der Steuerkette und den Ritzeln führen und damit den Verschleiß erhöhen.
Es gäbe (!) viele Gründe dagegen.
Ebenso kann die niedrigere Viskosität zu einer geringen Kraftstoffeinsparung führen.
Der Volumenstrom kann sich durch die niedrigere Viskosität an zu kühlenden Bauteilen erhöhen und so die thermische Belastung reduzieren oder aber auch den Temperaturhaushalt aus dem Gleichgewicht bringen.