Welches Motoröl im SCe 115?

Hi Zusammen,

ich versuche gerade das Passende Öl für unseren Duster Sce 115 aus 2018 zu finden.
Leider blicke ich nicht ganz durch welches Öl den jetzt das richtige ist.

Laut Wartungsdatenblatt was ich habe soll es ein 10W-40 von Castrol sein.
Auf dem Zettel vom letzten Öl wechsel steht Elf Evolution R-Tech FE 5W-30
Und die Werkstatt hat mir nun gesagt es kommt Elf Evolution SXR SAE 5W-30 rein.

Die beiden Elf Motoröle finde ich Online aber nicht mit der Genauen bezeichnung.

Kann mir hier wer weiterhelfen? Oder mir den Link zu einem Motoröl schicken was definitiv geeignet ist und die Normen erfüllt?

Gruß Max
 
Laut Wartungsdatenblatt was ich habe soll es ein 10W-40 von Castrol sein.
Exakt das Öl nehme ich auch und nicht unbedingt von Castrol, das gibts auch preiswerter. Ich sehe nicht ein solch ein teures 5W30 einzufüllen wenn das ursprünglich nicht vorgesehen war. Der Motor war und ist auf 10W40 ausgelegt, also kommt das rein. Es muß auch nicht unbedingt von Castrol sein, andere Markenhersteller haben keine schlechtere Qualität. Man muß den Ölwechsel/Wartung auch nicht zwingend bei Renault machen lassen, andere Werkstätten machen das genau so gut und nehmen auf Verlangen das 10W40-Öl.
 
Ich würde jetzt einfach mal das bestellen. Der Motor läuft im moment ja auf 5W-30, würde es auch gerne dabei belassen. Ausser jemand hat einwände.

1720460756544.webp
 
Einwände könnte(!) es da viele geben.
Angefangen ob die Lagerspiele zu der Viskosität passen. FE (Fuel Efficiency) spricht für eine abgesenkte HTHS, ob die Lager damit zurechtkommen. Keine Ahnung.
Das Öl hat, für Partikelfilter, eine geringere Additivkonzentration, damit bei eventueller Verbrennung weniger Sulfatasche entsteht.
Auch ist ein 5w-30 i.d.R teurer.
Der Motor hat eine steuerbare Ölpumpe und mit niedrigerer Viskosität kann der Öldruck leicht zu niedrig sein.
Das dünnere Öl könnte bspw. auch zu (mehr) Mischreibung zwischen der Steuerkette und den Ritzeln führen und damit den Verschleiß erhöhen.
Es gäbe (!) viele Gründe dagegen.
Ebenso kann die niedrigere Viskosität zu einer geringen Kraftstoffeinsparung führen.
Der Volumenstrom kann sich durch die niedrigere Viskosität an zu kühlenden Bauteilen erhöhen und so die thermische Belastung reduzieren oder aber auch den Temperaturhaushalt aus dem Gleichgewicht bringen.
Man könnte beim Thema Motoröl so ganz schön lange weitermachen.


Persönlich würde ich mich da nicht verrückt machen und bei einem vergleichsweise anspruchslosen Motor, eher auf den Geldbeutel achten. Es ist auch immer besser, mit günstigem Öl kürzere Intervalle zu fahren als diese mit teurem Öl auszureizen. 2018 war noch 10w-40 ohne reduzierten Additivgehalt vorgeschrieben. Dies hat sich 2019, auch für diesen Motor geändert. Ob innerlich am Motor oder der geregelten Ölpumpe geändert hat? Keine Ahnung.

Persönlich würde ich von einem Dacia Vertragspartner auch erwarten, dass bei einem Service das vom Hersteller vorgeschriebene Öl eingefüllt wird (10w-40 A3/B4) und nicht irgendeine Rationalisierungssorte, schließlich ist die Inspektion beim Vertragspartner teuer genug und wenn sich selbst da nicht an Herstellervorgaben gehalten wird, welche Sicherheiten hat man dann bei spezifischeren Reparaturen?
 
Persönlich würde ich von einem Dacia Vertragspartner auch erwarten, dass bei einem Service das vom Hersteller vorgeschriebene Öl eingefüllt wird (10w-40 A3/B4) und nicht irgendeine Rationalisierungssorte
Naja, Renault selbst sagt ja, dass das RN17 abwärtskompatibel zu den älteren 0700/0710 ist und als Ersatz verwendet werden kann. Das wird dann auch die Werkstatt so dem Kunden mitteilen
 
Ok, dass wusste ich nicht. Vielen Dank für die Info.

Wobei man da auch dazu sagen muss, dass sowas bei anderen Herstellern nicht immer gut gegangen ist.
Ford hat die Duratec V6 auch nachträglich für 5w-20 freigegeben und dann kam es vermehrt zu Lagerschäden, woraufhin man die Freigabe wieder kassiert hat.
Wobei Ford da auch nicht unbedingt ein guter Maßstab ist.
Die haben im 1.0 Ecoboost nachträglich die Ölmenge erhöht, ohne den Peilstab zu modifizieren um Problemen mit dem Zahnriemen im Ölbad zu begegnen.
Ebenso hat man im 2.0Ecoblue das Zahnriemenintervall verkürzt, ohne Kunden nachträglich darüber zu informieren.
Die Liste geht da noch ein Stück weiter.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.824
Beiträge
1.056.345
Mitglieder
73.490
Neuestes Mitglied
JTh
Zurück