Welches Motoröl im SCe 115?

AGIP - Wir reißen uns sechs Beine für Sie aus! (das war mal de Werbespruch von AGIP;))
 
Ihr könnt auch beim Händler auf der Website nachschauen ob dieser mit zB. ATU zusammen arbeitet.

Da wo ich mein Öl bestelle, muss ich nur bei ATU die Rechnung zeigen und bin die alten 5 Liter los.

Ansonsten kann wirklich, wie theduke geschrieben hat, beim Wertstoffhof Altöl kostenlos entsorgt werden.
gekauftes Öl bei Amazon wird von A.T.U. zurückgenommen.
Aber dort fragt niemand wo man das Öl gekauft hat oder ob man eine Rechnung hat. Man geht einfach in die Werkstatt und sagt dass man Altöl hat. Die kippen das dann in ihren Altölbehälter.
Bei uns nehmen die Wertstoffhöfe oder das fahrbare Mobil das zweimal im Jahr kommt kein Altöl an.
 
War gestern zum Ölwechsel bei Reno. Bei der letzten Wartung wurde Elf 5W40 eingefüllt. Dieses ist auch laut Datenblatt freigegeben. Eingefüllt wurde gestern Elf Elite 5W30 nach Renaultnorm RN 17. Dieses steht im Datenblatt aber nicht drin. Etwas irretiert habe ich mal im Internet gesucht. Die Ölnorm wurde 2018 umgestellt und das Elf Elite 5W30 ersetzt das alte 5W40. Im Schmierstofffinder bei TOTAL wird auch nur noch das Elf Elite 5W30 als einziges zugelassenes Öl für den SCe 115 aufgeführt.
 
@Dusterinchen
Kein Stress mit dem neuen Öl. Ja, es wurde seitens Renault umgestellt und sie verlangen für neue Motoren die Norm RN17. Für ältere Motoren darf auch natürlich noch die Ölqualität verwendet werden, die im Datenblatt/der Betriebsanweisung steht. Aber das neuere Öl nach RN17 schadet Deinem Motor sicher nicht! Lass' Dich auch nicht von der Viskosität von 5W-30 verunsichern. Diese Viskosität ist mittlerweile so mit das Gängigste, was verwendet wird und absolut auch für Deinen Motor bei jeder Sommer- oder Wintertemperatur geeignet. Renault-Werkstätten werden halt vorwiegend die neue Norm bei möglichst vielen Modellen verwenden, weil es ganz einfach die Lagerhaltung vereinfacht. Das ist alles. Du kannst beim nächsten Ölwechsel natürlich auch von seiten Dacia/Renault zugelassenes 5W-40 Öl verlangen, wenn Du Dich damit besser fühlst. Aber wie gesagt, Schaden richtet auch das neue Öl nicht an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Renault-Werkstätten werden halt vorwiegend die neue Norm bei möglichst vielen Modellen verwenden, weil es ganz einfahc die Lagerhaltung vereinfacht. Das ist alles. Du kannst beim nächsten Ölwechsel natürlich auch von seiten Dacia/Renault zugelassenes 5W-40 Öl verlangen, wenn Du Dich damit besser fühlst. Aber wie gesagt, Schaden richtet auch das neue Öl nicht an.
Die Werkstatt hatte in der Tat nur 5W30 vorrätig. Wollte ursprünglich schon reklamieren wegen falscher Ölsorte.... :unsure:
 
Hallo, habe mir vor einen Jahr einen Duster zugelegt und nun zeigt er seine erste Wartung an. Erstzulassung 11.2018 Benzin.
Welches motoröl kommt denn da drauf welche Viskosität?

Beitrag verschoben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Solange noch Garantie drauf ist, solltest du das in einer Fachwerkstatt machen lassen.
2. Wenn du das selber machen willst, solltest du zumindest mal sagen, um welchen Motor es sich handelt.
3. Steht in der BDA
 
Erstmal danke für deine Antwort.
 

Anhänge

  • 16049197957743932396188344123064.jpg
    16049197957743932396188344123064.jpg
    211,9 KB · Aufrufe: 21
Er meinte die Bedienungsanleitung und nicht den Fahrzeugschein. Aber .. die Werkstatt wird schon wissen, was sie da reinkippen sollen.
 
Es versteht sich wohl von selbst, dass der TE den Fahrzeugschein reinkopiert hat, um dieser Aufforderung:
2. Wenn du das selber machen willst, solltest du zumindest mal sagen, um welchen Motor es sich handelt.
nachzukommen.
 
Wie ich das sehe, ist es ein TCE 115 Motor.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.824
Beiträge
1.056.346
Mitglieder
73.490
Neuestes Mitglied
JTh
Zurück