Wie gesagt, das was in der Bedienungsanleitung steht ist relevant (von mir aus auch was in einer APP steht).
Wenn es da heißt es wird ein Öl der Spezifikation ACEA A3/B4 vorgeschrieben und die möglichen Viskositäten sind z.B. 5W-30, 5W-40 oder 10W-40, dann kann man jedes Öl der drei Viskositäten nehmen, das A3/B4 entspricht. Nur wenn explizit dabei steht, dass es auch die Renault-Norm RN0700/0710 einhalten muss, dann sucht man sich ein passendes Öl. Die Marke ist dabei völlig egal!
Ich kauf für meinen Logan z.B ein 5W-40 HC Öl nach ACEA A3/B4 für 17 Euro für den 5-Liter Kanister beim Sonderpostenhändler Thomas Philipps. Auf dem Gebinde steht, dass das Öl "neben der Grundanforderung A3/B4 "unter anderem Namen" eine Freigabe nach Renault, Porsche, Mercedes, Opel und Peugeot hat. Unter anderem Namen bedeutet, dass nur der Handelsname beim Händler anders ist, als der der Freigabe vom Hersteller. Das Öl selbst ist aber 100% identisch und somit zugelassen. Auf Nachfrage würdest Du auch den Freigabenamen erfahren.
Übrigens Öl ist eines der Dinge, die ich ausschließlich offline kaufe, denn so kann ich gebrauchtes Öl in der gleichen Menge sofort beim Händler zurückgeben. Und teurer als im Internet ist es ja auch nicht.