Welches Motoröl im SCe 115?

Es gibt soviele Sorten Öl, so viele unterschiedliche Sorten werden für unterschiedliche Motoren empfohlen und warum?
Weil wir eine Wettbewerbsorientierte Marktwirtschaft haben und alle an der Goldgrube Motoröl gut verdienen wollen. Rein chem. gesehen gibt es die 3 Grundarten Mineralöl, sythetisches und vollsynthetisches Motoröl. Letztere sind Verarbeitungs bzw. Veredlungsstufen des Mineralöls.
Viskositäten gibts ja nicht so viele. Das sich die Hersteller gern an eine bestimmte Ölsorte binden ist eher Markttechnisch als Motortechnisch bedingte Maßnahme und sichert Umsatz und Kundenbindung. Fast immer werden diese Vorderungen an die Garantiebedingungen geknüpft weil auch dadurch die Kundenbindung greift. Jeder der vom Motorenbau etwas Ahnung hat wird Dir sagen das es in unseren Breiten genügt ein 10W40 anstatt ein 5W30 Öl zu nehmen. Und erst recht wenn der Motor schon mehrere 10 000 Km auf dem Tacho hat. Hier wird eben sehr mit dem Faktor ANGST gespielt. Das Thema Motoröl und Preise hat ja jeder an der eigenen Geldbörse zu spüren bekommen wenn er auf die Inspektionsrechnung schaut. Die Jammerargumente das doch die Werkstätten auch ihr Geld verdienen wollen zeigt doch wie viele schon kapituliert haben. Garantieangst und geschürte Garantieangst gepaart mit verständlichem Unwissen der Fahrzeugbesitzer bescheren sichere Gewinne. Marktwirtschaft eben :teacher:
 
Okay Google.... ergebnis ACEA A3/B4 =Minieralbasis. , sysnthetisch veredel, mit aditiven ohne. halb. sogar nachfüll öle die auf jedes öl drauf gegeben können.
Welches Öl habe ich drin und welches darf ich nachfüllen?

Hab Ihr alle auf gut Glück nachgefüllt. Oder Wie jetzt.
Wer hat sich einen Duster mit Tce MAschine gekauft und Öl nachgefüllt und wenn es solche Fahrer gibt.. Welches habt Ihr nachgefüllt?

Danke für alle Interessanten Geschichten um Geschmacksproben bei Ölen und Nissans die 1 Liter auf 1000 brauchen.

Schön wäre für mich eine Antwort ungefähr so: Du darfst nur vollsyntehtisch der Klasse ACEA A3/B4 nehmen. egal ob 10 oder 5w.
 
frag einfach deind werkstatt ob sie dir einen liter abfüllen und nimm den mit. so mache ich das und dann muss du dir keinen kopf machen was du nachkippen darfst/ musst.
 
Also bis jetzt hatte ich noch kein Auto das 20000km bzw in einem Jahr nur so wenig Öl verbraucht hat das es nicht an die Minimumanzeige abgesunken wäre.
Wäre ja toll wenn es beim Duster II so wäre. Aber ob es dann ein Garantiefall wird wenn es nicht so ist glaube ich nicht.

Ich werde nächste Woche einen Ölwechsel mit Filter nach den ersten 1000 Km machen lassen, ist zwar nicht vorgeschrieben aber beruhigt einem doch etwas. Das sind mir die 61€ dafür wert.

Alle 10 - 12.000km ist als Ölwechsel sinnvoller. Vor allem die Steuerkette dankt es.
 
AUch nicht schlecht. Ist ne gute Idee.. Danke
 
Alle 10 - 12.000km ist als Ölwechsel sinnvoller. Vor allem die Steuerkette dankt es.
Alle 10.000? Sorry aber woher kommen denn solche Infos? In alten Zeiten hätte ich somit alle 6 Monate ein Ölwechsel machen müssen. Glaub es geht los.

Verstehe auch die Frage nicht, welches Öl man drin hat, wenn man einen Neuwagen gekauft hat. Ab zum Verkäufer und sich die Infos holen, und wenn der Weg zu weit, dann Telefon. Und da Dacia keinen € Verhandlungsspielraum zulässt, sind viele Händler doch dazu bereit beim Kauf zumindest 1l Öl draufzulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Wen es beruhigt -dann aber alle 100 km ( da ist das Öl noch sauber :D ) wechseln die Kasse im AH freut es auch anstand bei 20TKM . Wechsele mein Öl nach Herstellervorgaben alle 20000 Km oder nach 12 Monate - nach 20000 Km sind aber noch viele Monate übrig leider :o . .
mfg
 
Okay Google.... ergebnis ACEA A3/B4 =Minieralbasis. , sysnthetisch veredel, mit aditiven ohne. halb. sogar nachfüll öle die auf jedes öl drauf gegeben können.
Welches Öl habe ich drin und welches darf ich nachfüllen?

Hab Ihr alle auf gut Glück nachgefüllt. Oder Wie jetzt.
Wer hat sich einen Duster mit Tce MAschine gekauft und Öl nachgefüllt und wenn es solche Fahrer gibt.. Welches habt Ihr nachgefüllt?

Danke für alle Interessanten Geschichten um Geschmacksproben bei Ölen und Nissans die 1 Liter auf 1000 brauchen.

Schön wäre für mich eine Antwort ungefähr so: Du darfst nur vollsyntehtisch der Klasse ACEA A3/B4 nehmen. egal ob 10 oder 5w.

Also:

Ich hab jetzt etwas über 1.000 Km, war gestern in der Werkstatt - u.a. Öl gecheckt - alles ok, brauch nichts nachfüllen.
Der Ölstand wurde von der Werkstatt geprüft, da 1 Duster BJ 2018 4x2, 1.2 TCe 125 mit Motorschaden zurück kam, weil kein Öl mehr drin war. Ein 2. neuer Duster hatte zu wenig Öl, war aber wegen eines anderen Fehlers ebenfalls in der Werkstatt. (Bei mir war der Werkstattbesuch wegen Problem mitMultiview-System, die Motorhaube sitz schief und Wasser im KFZ-Kennzeichen (nur mal so am Rande))

und dieses Öl kannst du beispielsweise nehmen:

Viskosität
5w40
Motoröl - Vollsynthetisch
Spezifikation
ACEA A3/B4
Spezifikation
RN 0700/0710
 
Mal so nebenbei: Alle, wirklich alle Ölsorten, ob mineralisch, teilsynthetisch oder vollsynthetisch müssen sich ohne auftretende Probleme untereinander vermischen lassen1
Die einzige Ausnahmew sind Öle auf rein pflanzlicher Bais
(Bestes Beispiel dafür sind z.B die R-Öle von Castrol, die auf Basis von Rhizinus-Ölen hergestellt werden. Diese Öle sind (fast) ausschliesslich für den Oldtimer-Rennsport gedacht und nicht nur ehrr teuer, sondern auch nur schwer erhältlich)

Georg
 
Ich werde am Donnerstag beim Ölwechsel fragen welche Marke und Sorte eingefüllt wird und dann hier einstellen, dann haben die die sich nicht sicher sind was sie denn nachfüllen sollen schon mal einen Anhalt.
 
Alle 10.000? Sorry aber woher kommen denn solche Infos? In alten Zeiten hätte ich somit alle 6 Monate ein Ölwechsel machen müssen. Glaub es geht los.

Die meisten Probleme mit Steuerketten entstehen heute durch Längung. Und für diese Längung ist das schmutzige Öl verantwortlich, dass die Kettenglieder ausschleift.
Befeuert wird das ganze von AGRs, die das Motoröl deutlich schneller verschmutzen lassen.
Hab das mit einem älteren TDI ausführlich getestet. Bei denen konnte man recht leicht AGR deaktivieren, was sich in der Farbänderung des Motoröls deutlich bemerkbar gemacht hat.
Ölwechsel bei 10.000 km ist also kein Unsinn, vor allem nicht bei Motoren mit Steuerkette, sofern man die Karre >100.000 km fahren will.
 
Nachtrag: habe gester nach 1 tag standzeit Motoröl gemessen. Hey Stab mit leichter Drehung(rein raus)^^. Ölstand über max.Gut über max. 3 mm!!! egal???
 
Dass durch Abgasrückführung mehr Schmutz ins Motorenöl eingetragen wird ist richtig. Allerdings ist v.a. beim Benziner der Schmutzeintrag nicht unbedingt höher als früher. Die Fertigungstoleranzen sind heute kleiner als früher, das gleicht sich also z.T. wieder aus.
Bei der Steuerkettenproblematik speziell im VW-Konzern kam es gleich zu mehreren Dingen, die zum Versagen führten. Zum einen wurden neue schmälere, also einfache, Rollenketten verwendet, die schon in der Grundkonstruktion weniger lang halten, als z.B. die bei Mercedes früher gebräuchlichen Duplexketten. Dass nun durch Schmutz im Öl die Glieder "kaputtgeschliffen" wurden ist auch richtig. Das machte sich durch Kettenlängen bemerkbar. Zuerst rasselte der Motor, dann konnte es zu einem Überspringen kommen und so zu Motorschäden. Die Hauptursache dafür war aber v.a. das übertriebene Sparen beim Material. Ein Versagen der Steuerketten durch Riss kam aber v.a. durch eine falsche Fertigungsmethode beim Zulieferer, in Verbindung mit den übertrieben langen Ölwechselintervallen von 50.000 km zustande. Die Simplexketten hatten den Namen des Zulieferers in den Kettengliedern eingeprägt. Durch das spezielle Longlifeöl, das eine geringere TBN hat, als normales A3/B4, konnten Säuren, die beim Verbrennungsprozess v.a. im Kurzstreckenbetrieb entstehen, nicht richtig neutralisiert werde. Es kam zu Korrosion und die geprägten Kettenglieder funktionierten wie Sollbruchstellen. Deshalb gibt es (inoffizielle) Empfehlungen bei Kurzstreckenfahrzeugen kein Longlifeöl einzufallen und auf feste jährliche Wechselintervalle umzustellen. Aber alle 10.000km muss man das nicht. Einmal pro Jahr und alle 15.000-20.000 km reicht. Zumindest bei VW. * hat ja mal den Verdacht geäußert, dass es bei den TCe 90 durch nicht verbrannten Kraftstoff, wegen der Direkteinspritzung zu einer Ölverdünnung kommen kann. Das schädigt aber den ganzen Motor und nicht nur die Steuerkette. Da empfiehlt sich ein verkürztes Wechselintervall. Ob das aber fur die anderen direkteinspritzenden Motoren auch zutrifft, kann ich nicht sagen.
Dass es auch anders geht zeigt Ford. Zum einen gibt es da einen älteren Benzinmotor (BAJA/A9JA) ab Baujahr 2003, der eine Simplexkette verbaut hat die einfach hält. Oder die direkteinspritzenden Ecoboost. Hier v.a. der 1-Liter Dreizylinder, der trotz extrem dünnflüssigen Öls mit einer Viskosität von nur 5W-20 einfach hält.
Weil hier mal gesagt wurde A3/B4 sei mineralisch. Es gibt in der Qualitätsstufe alle Varianten. Rein mineralisch, teilsynthetisch (meist HC-Öle) und vollsynthetische. Mischbar sind sie alle untereinander.
Es gilt aber, was der Hersteller des Fahrzeugs vorschreibt! Wenn für einen Dacia ein 10W-40 nach A3/B4 ausreichend ist, dann wird der Motor auch halten. Welches Öl genau einzufüllen ist, das steht in der Bedienungsanleitung. Die Marke ist dabei nicht relevant. VW empfahl Castrol, Citroën Total und Renault ELF. Verwendbar ist jedes Öl, das die Grundanforderungen einhält. Texas hat ja schon ganz am Anfang in einer Antwort einen Link zu einer Liste mit den für Dacia richtigen Ölen gepostet.

@Schmiddel
Eine gewisse Toleranz gibt es immer. Man soll zwar nicht zu viel Öl einfüllen, aber 3mm über Max machen noch nichts aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mal Danke sagen, an alle die uns hier mit jeder Art von Wissen ,Hintergrundinformationen und Tips versorgen.:yes:

In meinem nächsten Leben werde ich Automechatronicker :D
 
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