Hi-Flex
Mitglied Gold
- Fahrzeug
- MCV Hi-Flex, Ethanol 7-Sitzer
Es gibt offenbar schon seit Jahren eine nicht enden wollende Diskussion, welche Öle gehören in den Daciamotor!
Welche für den Motorölwechsel und welche können zum auffüllen zwischen den Serviceölwechseln genommen werden?
E85 hat dieser Diskussion eine weitere Variante für die Otto's beschert.
Hier meine Meinung dazu:
Seit bestehen der Marke DAcia bis zum heutigem Datum 6/2012 schreibt Dacia bis zu einer Aussentemperatur von -20° offenbar ein 10W40 vor.
Nach ACEA sollte es also ein 10W40 A3 oder A5 sein.
Die 10W40 Öle bekommt man aber kaum noch, auch da seit 2010 schon wieder eine neue ACEA-Norm in kraft ist und solche "alten" Viskositäten nur noch selten gemischt werden.
Man bedenke dabei das die Dacia Motoren "hardwareseitig" dem Stand von Renault um das Jahr 2000 mit Einführung von OBD und Euro-2 entsprechen. Als die Marke DAcia eingeführt wurde hatte Mutter Renault auch noch keine eigenen Ölspezifikationen nach RN0700/RN0710/RN0720.
Die Angaben der Bedienungsanleitung zu den Ölqualitäten "DAcia" sind logischerweise zumindest in den ersten drei Jahren mit Herstellergarantie nur zum auffüllen zwischen den Serviceölwechseln vorgesehen.
Nach den drei Jahren sollte man besser bei Dacia/Renault nachfragen ob sich die zu verwendende Ölqualität geändert hat auch im Hinblick auf die Serviceölwechsel, will man die nun selber erledigen oder die freie WS um die Ecke.
Wird dann zB ein 5W30 nach A5 empfohlen sollte man darüber nochmal nachdenken ob diese Empfehlung nicht hauptsächlich deshalb erfolgt weil die Industrie keine "dicken" Öle ohne "Kraftstoffspareffekt" mehr anbietet.
Aus Sicht der besseren Motorschmierung erscheint ein 5W30 nach A3 die generell bessere Wahl. Noch besser erscheinen da 0W40 A3 (da auch heute noch synthetisch) oder ein gutes 5W40 A3 nach neuster Formulierung.
Bei Betrieb mit E85 ist eine erhebliches mehr an e85 Kraftstoff nötig um den Motor überhaupt zu starten, bezogen auf Benzin so um die 100%-250%. Das führt zu einer nicht unerheblichen Ölverdünnung während der Startphase und Warmlaufphase. Gerade bei Kurzstrecken verbleibt ein recht großer Anteil Kraftstoff im Öl und setzt dessen Viskosität herab das führt dann zu höherem Verschleiß. --> Besser kein xW30 Öl bei E85 Fahrzeugen.
Zusätzlich ist durch Ethanol gestrecktes Öl,anders als normales ÖL, auch noch mit Wasser mischbar, das Wasser entsteht ohnehin durch die Verbrennung. Dieses Wasser gelangt durch die Kurbelwellenentlüftung auch noch in das durch Ethanol verdünnte Öl ohne das sich diese weißlichen Ablagerungen (Mayonnaise) als Warnsignal am Öleinfüllstutzen bilden.
Im Öl eines mit E85 betriebenen Fahrzeuges können sich also auch erhebliche Mengen an Wasser befinden ohne das es dem Servicetechniker auffallen wurde. --> Angepasste Ölqualität und Wechselintervall.
Einige der bisher verwendeten Hochdruckadditive im Motoröl (ZB ZDDP) wurden schnell zerstört und nutzlos wenn sie oxidiert wurden zB durch Sauerstoffträger oder hohen Temperaturen.
E85 ist bekanntlich ein Sauerstoffträger also ist mit einer schnelleren Ölalterung zu rechnen finden "alte" nicht geeignete Additivpackete in dem Motoröl eines E85 Fahrzeug Verwendung. --> Öle mit speziellen Formulierungen wählen bei denen E10/E85 berücksichtigt ist. (API SN)
Seit 2010 ist die ACEA mit einem neuen "Standard" heraus, bis zum 22.12.2012 dürfen aber noch Motoröle verkauft werden ohne das man an ihrer Verpackung ersehen kann das sie nicht dem neuen Ölformulierungen folgen.
Auch der andere Fall ist momentan aber möglich, die Verpackung enthält ein Öl mit einer neuen Formulierung nach ACEA 2010 also eigentlich ein Cx ÖL aber die Aufschrift weist nur die Ax Bx Freigaben auf ohne Hinweis auf die Cx Klassifizierung. Hilfreich ist es für den E85 Fahrer dann wenn auch noch API-SN auf der Ölverpackung angegeben ist.
Diese neuen nach ACEA freigegebenen Cx-Öle brauchen offenbar, auch bei E85, keine so hohe alkalische Reserve mehr wie noch die Öle nach ACEA Ax/Bx.
Es darf vermutet werden das die oxidierten/zerstörten alten Additivpackete eine Quelle der Säurenbildung waren.
Die neuen Motorenöle nach ACEA Cx 5W30 sollen nun aber endlich der heilige Gral der Motoröle sein egal ob C1, C2, C3 oder C4.
Absolut scherstabil, auch bei hohen Temperaturen, dabei auch noch kraftstoffsparend und freundlich zum Katalysator und Partikelfilter mit der Option zu verlängerten Wechselintervallen.
Bisher hatte man von 5W30 Ölen eher nicht so gutes gehört zumindest was Praxisberichte anging.
Mann darf mal wider gespannt sein zumal sich da wieder die Frage der Mischbarkeit stellen kann Cx mit Ax/Bx ....
Momentan macht man mit einem ACEA A3/B4 (2010) das auch noch API-SN erfüllt mit 5W40, für E85 wohl eher keinen Fehler. RN0700/RN0710 ist auch "nice to have".
P.S.
Wer Renault und Opel fährt, es gibt nun doch erstmals ein Öl der neuen ACEA C3 Qualität als 5W40 das die Renault Freigaben RN0700/RN0710 und auch die Opel Dexos-2 hat.
Momentan ein Alleinstellungsmerkmal dieses allerdings vollsynthetischem Motul Öls. Nicht billig aber Preis Leistung sieht gut aus und man braucht nur eines für vieles.
P.P.S
Das auch in Dacia-Foren so hoch gelobte Mobil-1 0W40 ist offenbar schon lange kein Vollsynthetisches mehr, nach der deutschen Rechtsprechung die Mobil selbst mal erwirkt hatte!
Welche für den Motorölwechsel und welche können zum auffüllen zwischen den Serviceölwechseln genommen werden?
E85 hat dieser Diskussion eine weitere Variante für die Otto's beschert.
Hier meine Meinung dazu:
Seit bestehen der Marke DAcia bis zum heutigem Datum 6/2012 schreibt Dacia bis zu einer Aussentemperatur von -20° offenbar ein 10W40 vor.
Nach ACEA sollte es also ein 10W40 A3 oder A5 sein.
Die 10W40 Öle bekommt man aber kaum noch, auch da seit 2010 schon wieder eine neue ACEA-Norm in kraft ist und solche "alten" Viskositäten nur noch selten gemischt werden.
Man bedenke dabei das die Dacia Motoren "hardwareseitig" dem Stand von Renault um das Jahr 2000 mit Einführung von OBD und Euro-2 entsprechen. Als die Marke DAcia eingeführt wurde hatte Mutter Renault auch noch keine eigenen Ölspezifikationen nach RN0700/RN0710/RN0720.
Die Angaben der Bedienungsanleitung zu den Ölqualitäten "DAcia" sind logischerweise zumindest in den ersten drei Jahren mit Herstellergarantie nur zum auffüllen zwischen den Serviceölwechseln vorgesehen.
Nach den drei Jahren sollte man besser bei Dacia/Renault nachfragen ob sich die zu verwendende Ölqualität geändert hat auch im Hinblick auf die Serviceölwechsel, will man die nun selber erledigen oder die freie WS um die Ecke.
Wird dann zB ein 5W30 nach A5 empfohlen sollte man darüber nochmal nachdenken ob diese Empfehlung nicht hauptsächlich deshalb erfolgt weil die Industrie keine "dicken" Öle ohne "Kraftstoffspareffekt" mehr anbietet.
Aus Sicht der besseren Motorschmierung erscheint ein 5W30 nach A3 die generell bessere Wahl. Noch besser erscheinen da 0W40 A3 (da auch heute noch synthetisch) oder ein gutes 5W40 A3 nach neuster Formulierung.
Bei Betrieb mit E85 ist eine erhebliches mehr an e85 Kraftstoff nötig um den Motor überhaupt zu starten, bezogen auf Benzin so um die 100%-250%. Das führt zu einer nicht unerheblichen Ölverdünnung während der Startphase und Warmlaufphase. Gerade bei Kurzstrecken verbleibt ein recht großer Anteil Kraftstoff im Öl und setzt dessen Viskosität herab das führt dann zu höherem Verschleiß. --> Besser kein xW30 Öl bei E85 Fahrzeugen.
Zusätzlich ist durch Ethanol gestrecktes Öl,anders als normales ÖL, auch noch mit Wasser mischbar, das Wasser entsteht ohnehin durch die Verbrennung. Dieses Wasser gelangt durch die Kurbelwellenentlüftung auch noch in das durch Ethanol verdünnte Öl ohne das sich diese weißlichen Ablagerungen (Mayonnaise) als Warnsignal am Öleinfüllstutzen bilden.
Im Öl eines mit E85 betriebenen Fahrzeuges können sich also auch erhebliche Mengen an Wasser befinden ohne das es dem Servicetechniker auffallen wurde. --> Angepasste Ölqualität und Wechselintervall.
Einige der bisher verwendeten Hochdruckadditive im Motoröl (ZB ZDDP) wurden schnell zerstört und nutzlos wenn sie oxidiert wurden zB durch Sauerstoffträger oder hohen Temperaturen.
E85 ist bekanntlich ein Sauerstoffträger also ist mit einer schnelleren Ölalterung zu rechnen finden "alte" nicht geeignete Additivpackete in dem Motoröl eines E85 Fahrzeug Verwendung. --> Öle mit speziellen Formulierungen wählen bei denen E10/E85 berücksichtigt ist. (API SN)
Seit 2010 ist die ACEA mit einem neuen "Standard" heraus, bis zum 22.12.2012 dürfen aber noch Motoröle verkauft werden ohne das man an ihrer Verpackung ersehen kann das sie nicht dem neuen Ölformulierungen folgen.
Auch der andere Fall ist momentan aber möglich, die Verpackung enthält ein Öl mit einer neuen Formulierung nach ACEA 2010 also eigentlich ein Cx ÖL aber die Aufschrift weist nur die Ax Bx Freigaben auf ohne Hinweis auf die Cx Klassifizierung. Hilfreich ist es für den E85 Fahrer dann wenn auch noch API-SN auf der Ölverpackung angegeben ist.
Diese neuen nach ACEA freigegebenen Cx-Öle brauchen offenbar, auch bei E85, keine so hohe alkalische Reserve mehr wie noch die Öle nach ACEA Ax/Bx.
Es darf vermutet werden das die oxidierten/zerstörten alten Additivpackete eine Quelle der Säurenbildung waren.
Die neuen Motorenöle nach ACEA Cx 5W30 sollen nun aber endlich der heilige Gral der Motoröle sein egal ob C1, C2, C3 oder C4.
Absolut scherstabil, auch bei hohen Temperaturen, dabei auch noch kraftstoffsparend und freundlich zum Katalysator und Partikelfilter mit der Option zu verlängerten Wechselintervallen.
Bisher hatte man von 5W30 Ölen eher nicht so gutes gehört zumindest was Praxisberichte anging.
Mann darf mal wider gespannt sein zumal sich da wieder die Frage der Mischbarkeit stellen kann Cx mit Ax/Bx ....
Momentan macht man mit einem ACEA A3/B4 (2010) das auch noch API-SN erfüllt mit 5W40, für E85 wohl eher keinen Fehler. RN0700/RN0710 ist auch "nice to have".
P.S.
Wer Renault und Opel fährt, es gibt nun doch erstmals ein Öl der neuen ACEA C3 Qualität als 5W40 das die Renault Freigaben RN0700/RN0710 und auch die Opel Dexos-2 hat.
Momentan ein Alleinstellungsmerkmal dieses allerdings vollsynthetischem Motul Öls. Nicht billig aber Preis Leistung sieht gut aus und man braucht nur eines für vieles.
P.P.S
Das auch in Dacia-Foren so hoch gelobte Mobil-1 0W40 ist offenbar schon lange kein Vollsynthetisches mehr, nach der deutschen Rechtsprechung die Mobil selbst mal erwirkt hatte!
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