Motoröl im D3

Sobald ich wieder mobil bin, frage ich mal bei meiner Dacia Werkstatt nach, ob sie auch Freigaben für ein 0W-höher16 haben. Speziell für den Sommer im Gespannbetrieb, also für Vollast.

Noch 5 Wochen diese Stütze nach OP:
 

Anhänge

  • 20240830_174934.webp
    20240830_174934.webp
    61,5 KB · Aufrufe: 27
Diese Öle sind dünn, aber sehr stark additiviert mit Bor und/oder Molybdän.

Würde ich spätestens nach 4000-5000km raus die Erstbefüllung.

Die Ölwechselintervalle ab dann bei maximal 10.000km halten, Kraftstoffeintrag ist ein Thema, aber die Reserve gegenüber Oxidation in der Regel nicht so toll.
 
@Plouff Alles "grün" :)

Halten wir mal fest zum H5F Motor im Duster III, TCe130 1,2L.

Einspritzdruck bis 350 Bar.
Vermutung: Bis zu 5 Einzeleinspritzungen pro Takt ( VW macht es, Renault sicher auch )
Verdichtung 12 zu 1
Miller Brennverfahren mit Ventilüberschneidung
Turbo VTG
Zylinderoberflächen beschichtet
Braucht 0W16 Öl
Direkteinspritzer


Mögliche Fragen (die ich mir im März 2020 stellte und damals viel recherchierte)

Was passiert, gibt man dickeres Öl bei, weil sonst nichts greifbar? Nichts

Was passiert, wird dickeres Öl als 0W16 (notfalls 0W20) komplett eingefüllt?
Die Vorteile des Motors gehen verloren. Elastizität wird schlechter. Spritverbrauch geht hoch durch
höhere innere Reibung.
Möglicher Weise ist das Ölfilter nicht auf dickere Ölsorten ausgelegt (vermute ich).
Ganz sicher verlängert sich die Öldurchflusszeit nach dem Anlassen, hier nach Kaltstart.
Motorteile können Schaden nehmen (auf Dauer betrachtet)

Muss man Sorge haben, im Hochsommer bei Vollast und hohen Dauerdrehzahlen?
Eindeutiges Ja, auch wenn es alle Hersteller nicht gerne zugeben

Was heißt hohe Drehzahlen?
~20% unter der Nenndrehzahl, die beim TCe130 1,2L ab 4.500 Umin anliegt.

Woher weiß man wann es kritisch werden könnte?

Ich kenne mich mit Apps , Dongles und solchen Sachen nicht aus - Man sollte ein "Tool" haben, das die
Motoröltemperatur anzeigt. Über 100 Grad beginnt bei mir die Schmerzgrenze.
Foto vom ersten Arona, vom (kalten) Januar 2021. Da fuhr ich Probe halber mal kurz V/max - das Ergebnis der Öl Temp sieht man, wer weiß wie heiß es noch geworden wäre ... und im Hochsommer noch viel mehr!
Foto siehe unten


Wie lässt sich das berüchtigte Verkoken eines "Di" hinauszögern?
Extreme Kurzstrecken vermeiden
Untertouriges Fahren vermeiden
Hohe Drehzahlen vermeiden


Helfen "Mittelchen", die man zugibt oder reinkippt etwas?
Nein, die Verkokung ist zu festgebacken. Es gibt aber Methoden zur Beseitigung, ohne den Zyl-Kopf abnehmen
zu müssen. Das können nur Spezialbetriebe machen, inkl. anschl. Spülung und frischem Ölwechsel


Wie bemerkt man die Verkokung?
Kaum, die ist schleichend. Geringere Leistung / Elastizität sind schwer auszumachen, aber höherer Spritverbrauch mit der Zeit ist ein Indiz. Mit der Zeit, das können 30 oder 70.000 km sein

Ich lese gerade was @JerryCan schrieb: Stimme voll zu. Von wegen 30.000 km bis zum nächsten Ölwechsel laut Hersteller. Ich lasse auch alle 10.000 km den Wechsel machen.


20210121_150855.webp
 
Einfach mal ins Austral Forum schauen, beschwert sich die Hälfte über schon Pudding im Motor und/oder zu hohen Ölstand, aber bevor man das einfachste, billigste und naheliegendste macht labert und streitet man sich lieber herum, labert von Rechtsschutz und Streit mit dem Händler und sonst allem möglichem, und fährt dann trotzdem senil grinsend die vollen 30tkm...

Keine Ahnung auf wie die Leute hier hängengeblieben sind,.
 
Einfach mal ins Austral Forum schauen, beschwert sich die Hälfte über schon Pudding im Motor

Meinst du diesen Thread?
Ölverdünnung und Ölstand über Max - Renault Austral Forum

Bevor es zu Verwechselungen kommt:
Was hier Mild Hybrid, ist dort Full Hybrid. Also "euer" TCe130 1,2L Motor plus E-Motor. = 200 PS
(200 Pferde im Duster, das wäre was ... )

Den gelben Pudding hatte ich im SCe65 und TCe100 auch. Irgendwann störte es mich nicht mehr.
Aber steigender Ölstand wie im Astral Forum geschrieben, würde mich auch sehr nachdenklich machen.

Dazu könnten sich hier paar Duster III TCe130 Fahrer mal äußern, ob Ölstand auch steigt?

Nachtrag, wohl beim TCe130 1.2L eher nicht. User "Austral" schreibt, was auch meine Meinung ist.
( Siehe meinen Aufsatz oben, was ein moderner D-I Motor nicht mag und beim Renault Full Hbyrid -
nun liest selbst:
Ölverdünnung und Ölstand über Max - Renault Austral Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
"Aber steigender Ölstand wie im Astral Forum geschrieben, würde mich auch sehr nachdenklich machen."

Als FullHybrid ist natürlich noch krasser weil der Motor ja bei manchen Leuten da eigentlich nur im Kaltlauf läuft. - Aber alle anderen mit dem Motor die viel Kurzstrecke fahren werden natürlich auch einen ähnlichen Kraftstoffeintrag haben, ist halt die Frage ob die den mit ihrem Fahrprofil auch mal wieder "rauskochen".

Vernünftiger man wechselt. es einfach wie früher.
 
Was sagt denn der Wartungsplan eigentlich in Bezug auf Wechsel des Motoröls? Alle 20000km oder mindestens einmal jährlich heißt es so nicht auch beim Duster?
 
Alle 30000 km oder 2 Jahre / tce 130
Überschrift ist : unverbindlicher Wartungsplan :
 
Dacia Full Hybrid Fahrer können beruhigt sein, weil sein Otto** einfach gestrickt ist. Der HR12VDV ist in dieser Hinsicht nicht anfällig. Ein sehr robuster Motor. Verkokung z.B. kennt er nicht, hohe Drehzahlen mag er sogar.

//
** Ich mag den Ausdruck Verbrenner nicht besonders, klingt so negativ. Auch bin ich selbst im Discounter kein Verbraucher, sondern ein Kunde der dort einkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ponyhof Hat der Vollhybrid nicht den HR16DE (Renault H4M) verbaut?
Zumindest stehts in der Betriebsanleitung so...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem es noch keiner beantwortet hat: was steht in der Betriebsanleitung eurer D3 ? Welche Öle können verwendet werden ?
Unwahrscheinlich das nur 0W16 freigegeben ist und sonst nix.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.360
Beiträge
1.044.444
Mitglieder
72.738
Neuestes Mitglied
Dacia Love
Zurück