Renault Neuausrichtung - Wird Dacia noch "unsere" Marke bleiben?

Werdet ihr noch Dacia kaufen, wenn es die Bestseller zukünftig gar nicht oder nur 30% teurer gibt ?

  • Ja, ich werde für mehr Qualität bei Dacia auch mehr für den Neuen ausgeben.

    Stimmen: 120 16,5%
  • Nein, ich werde versuchen eine preiswerte Alternativmarke zu Dacia zu finden.

    Stimmen: 102 14,0%
  • Nein, ich werde lieber für 30% mehr Geld einen gebrauchten einer (deutschen) Premiummarke kaufen.

    Stimmen: 43 5,9%
  • Ich warte erstmal ab, was Renault/Dacia zukünftig bietet und fahre so lange meinen Dacia weiter.

    Stimmen: 462 63,5%

  • Umfrageteilnehmer
    727
Drei Jahre Werksgarantie sind ein Argument, wenn nicht das Argument schlechthin.
Trotzdem:
Junge Gebrauchte bis 25.000 Euro versus Neuwagen Dacia bis 25.000 Euro.

Viele sind auf Fremdfinanzierung angewiesen.
Dacia Neuwagen bei RCi Bank:
Perso + Maestro Karte. Fertig, Wagen ist bestellt. Kunde ist an die Marke gebunden und bleibt es i.d.R. auch.
versus jungen Gebrauchten via Hausbank:
Bei der Hausbank einen Gebrauchten um 20 oder 25 K zu finanzieren, das ist eine ganz andere Geschichte.
(Schon deshalb weil die Hausbanken idR Fzge als wertverlustiges Risikoobjekt ansehen.)
 
Den meisten Spaß im Leben bereiten am Ende doch die Dinge, die man nicht unbedingt zum Leben braucht. Eine Rolex z.B.
Wenn ich gezwungen wäre, mit einer Rolex am Arm rumzulaufen, wäre ich wahrscheinlich permanent in Sorge wegen Taschendieben. Die Umgebung und die Nähe anderer Menschen könnte ich so wohl nicht genießen!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

An alle, die sich hier geäußert haben, Dacia befolge nur die Gesetze des Marktes und der Kunde wünsche sich ja schließlich immer teurere Autos:

Es gab einmal eine Automarke, die baute zuverlässige Autos zu bezahlbaren Preisen, und die schrieb dieses Ziel sogar in ihren Firmennamen "VOLKSWAGEN".
Auch diese Firma folgte den angeblichen Kundenwünschen und den Gesetzen des Marktes; wurde gar weltgrößter Automobilhersteller.
Heute wundern sich die Konzernchefs, daß immer weniger Leute ihre Autos kaufen wollen und sehen sich gezwungen, mehrere Werke zu schließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Duster bekommt man …

Und für das Geld gibt es dann auch Andere,wenn man etwas Schaut
Das mag bei einem City-SUV noch durch den hohen Preisverfall von manchen Marken halbwegs funktionieren, aber wenn man ein Fahrzeug mit sperrbarem Allradantrieb sucht, läuft der Duster 4x4 frei jeglicher Konkurrenz.
In der Preisklasse läuft nur noch der Jimny. Der wird allerdings nur noch als reiner Zweisitzer (Nutzfahrzeug N1) produziert und ist für die breite Masse eher wenig ansprechend.

Ich habe ein gutes Angebot für einen jungen gebrauchten Duster TCe 150 4x4 bekommen. Ich hätte es erst auch nicht gedacht, aber so viel Auto fürs Geld bekomme ich bei den von mir gesuchten Parametern (sperrbarer Allradantrieb, kurze Übersetzung für unwegsames Gelände, 1500Kg Anhängelast und brauchbare Langstreckenqualitäten) von keinem anderen Hersteller.

Es sieht tatsächlich so aus, als ob ich mir bald den dritten Dacia kaufe…
 
@nig Wer deinen Beitrag liest, könnte meinen du hattest anno dazumal deine KdF Sparkarte voll und wartest enttäuscht bis heute auf deinen VWagen :rolleyes:
 
@Libertatea

Ich kaufe eigentlich am liebsten Fahrzeuge die 2 bis 3 Jahre alt und damit ganz knapp aus der Garantie raus sind.

Bei meinen insgesamt 4 Dacia waren 2 Gebrauchte und 2 Neue dabei.Aus leidiger Erfahrung kann ich heute aber sagen,in der Garantiezeit ist man klar Kunde 2. Klasse und hat mehr Aufwand wenn etwas ist. :angry:
Das ist ja auch prinzipiell ok, aber dann vergleiche doch nicht den Preis für einen neuen Duster mit einem gebrauchten VW. Dann musst du als Vergleich schon auch den Preis für nen jungen gebrauchten Duster nehmen und dann ist der Abstand wieder da.
Vergleich Neu und Gebrauchtpreise sind immer Unsinn.
 
@Schwabenduster

Sehe ich nicht so.
Wenn ich z.B. 25k Euro bereit bin zu investieren dann schaue ich mit diesem Budget allgemein was ich dafür am Automobilmarkt bekommen kann.

Und das ich dafür bei anderen Herstellern (halt Gebraucht aber nicht wirklich alt bzw mit nur wenig km) eine deutlich bessere Qualität bekomme ist kein Geheimnis.

Es gibt ja nun genug Portale wo man das ganz bequem von zu Hause aus recherchieren kann. ;)
 
Vielleicht gibt es bald (2025) eine Alternative von Renault, der legendäre R4 als Elektroversion.
Da mein erstes Auto damals ein R4 war könnte ich mich durchaus dafür begeistern.
Müsste kompromisslos günstig sein, ohne großen Luxus, sowie damals eben auch.
Das Elektro-SUV R4 auf Testfahrt erwischt
 
Trotzdem:
Junge Gebrauchte bis 25.000 Euro versus Neuwagen Dacia bis 25.000 Euro.

Viele sind auf Fremdfinanzierung angewiesen.
Dacia Neuwagen bei RCi Bank:
Perso + Maestro Karte. Fertig, Wagen ist bestellt. Kunde ist an die Marke gebunden und bleibt es i.d.R. auch.
versus jungen Gebrauchten via Hausbank:
Bei der Hausbank einen Gebrauchten um 20 oder 25 K zu finanzieren, das ist eine ganz andere Geschichte.
Genau das.
Bei mir ist es so, ich bringe leider eher wenig Eigenkapital mit, kann aber eine gewisse Summe pro Monat zur Seite legen.
Da kann ich mir bei einem neuen Dacia mehr erlauben als bei einem Gebrauchten von anderen Marken, weil die Finazierung eine völlig andere ist.

Ausserdem kann ich einen Neuwagen selber konfigurieren, während es bei Gebrauchten oft irgendwelche Kompromisse geben muss. Und bei 30.000€ möchte ICH frei entscheiden, wofür das Geld ausgegeben wird. Nicht, was ein Vorbesitzer gerne gehabt hätte.
 
@Schwabenduster

Sehe ich nicht so.
Wenn ich z.B. 25k Euro bereit bin zu investieren dann schaue ich mit diesem Budget allgemein was ich dafür am Automobilmarkt bekommen kann.

Und das ich dafür bei anderen Herstellern (halt Gebraucht aber nicht wirklich alt bzw mit nur wenig km) eine deutlich bessere Qualität bekomme ist kein Geheimnis.

Es gibt ja nun genug Portale wo man das ganz bequem von zu Hause aus recherchieren kann. ;)
Also ich versuch beim Autokauf nicht auf Biegen und Brechen genau mein Budget auszuschöpfen, sondern schaue welche Art Auto ich benötige und was das alles können soll etc. und schaue dann was ins Budget passt. Und wenn dann ein VW Tiguan gebraucht mit 30k Kilometern in meinem Sichtfeld ist für 25k, warum dann nicht ein gebrauchter Duster mit gleichen Werten für 17-18k ?
Wenn mich die fehlende Garantie beim Tiguan nicht stört, dann ja auch beim Duster nicht. Beim Duster hab ich dann aber auch noch massig Kohle übrig die ich für Reparaturen auf die Seite legen kann.

Ich bleibe dabei, Neuwagen vergleicht man mit Neuwagen, junge Gebrauchte mit jungen Gebrauchten. Alles Andere ist Unsinn. Ansonsten kann ich auch vorrechnen, dass ich mir bei 25k für den Tiguan alle 5 Jahre nen älteren Gebrauchten kaufen kann, den ich nur noch zu Schrott fahre (viel billiger im Unterhalt, keine Vollkasko etc) und die nächsten 25 Jahre ein Auto hab. Wahrscheinlich sogar länger, weil ich für 5000 Euro viele Autos finde, die ich nach 5 Jahren sogar für ein paar Euro wieder los bekomme.
 
@Stefanvde nach etlichen Gebrauchten, von Jahreswagen bis über einige Jahre, habe ich da die Schnauze voll.
A) du weist nicht was der/die Vorbesitzer veranstaltet haben.
B) Die Garantie ist eben nunmal irgendwann früher zuende. Bezogen darauf wie lange der Wagen bei mir dann ist.
C) er hat nun eben schon KM und Monate/Jahre weg.

Ich fahre im Jahr meine 30.000. Wenn man nun die Erfahrung selber macht, es von Werkstätten etc. Bestätigt bekommt, dass Mitoren heute nunmal ab 100.000 KM anfangen Probleme zu machen. Die alle zu beheben sind, aber ordentlich ins Geld gehen. Ich habeüberhaupt nichts gewonnen, wenn ich mir für 25k statt 35/40k einen VW mit 30.000km als Jahreswagen hole. Wenn ich diesen 3 Jahre fahren möchte und ich im dritten Jahr eine teure Reparatur für 5-10k befürchten muss.
Dann habe ich defekto:
- mehr Ärger
- mehr Kosten, unerwartet aber viel wahrscheinlicher
- einen viel stärkeren Wertverlust und am Ende einen niedrigeren € Wert
- und obendrein höhere Kosten für Inspektion und Wartung.

So wird aus meinem 25k schnapper Jahreswagen schnell ein 7-16k Verlust nach hintenraus, im Vergleich zu einem Neuwagen!
Selber erlebt und damit bin ich definitiv kein Einzelfall.

Somit bleibt am Ende doch wieder. Dacia ist sein Wert, als Neuwagen, absolut wert. Damals wie heute.
 
@Schwabenduster

Weil man eben gewisse Dinge nicht vergleichen kann.

Dacia ist so billig gemacht,die Dinger altern praktisch im Zeitraffer... :huh:

Mein Sandero z.B. ist jetzt knapp 4,5 Jahre alt und hat knapp 88000 km gelaufen

Rein vom Fahrzeug,Innenraumabnutzung,Klapper/Knartgeräuschen usw. Ist der jetzt nach den 4,5 Jahren aber eher mit einen 7-8 Jahre alten Polo,Corsa oder Fiesta vergleichbar.

Ein 3 jähriger Duster wäre damit eher mit einem 5-6 Jahre alten VW vergleichbar.

Dacia ist von Grund auf schon schlechter gedämmt wie Andere und daher im Innenraum lauter.
Und das kleine Etwas an Dämmung war sie verbauen fällt dann noch schnell in sich zusammen.
Das Fahrzeug war schon nach 2 Jahren wesentlich lauter wie bei Auslieferung.:whistle:

Dacia spart wo es geht in der Produktion,sind halt einfachste Fahrzeuge.
Es gab Zeiten da war das für mich auch völlig Ok,der Preis war eben auch entsprechend.
Auch im Service waren sie günstig,das ist auch längst vorbei.
Die Preise der Wartung sind inzwischen auch auf dem Niveau anderer Mitbewerber angekommen und so passt für mich die Summe der Kosten nicht mehr zur Güte des Produkts.

Für das was Dacia aktuell verlangt müssten Sie eben dann auch entsprechendes abliefern.;)
 
Das stimmt. Die altern wirklich im Zeitraffer. Und von der Qualität her, dass ist jetzt meine Meinung, müssten sie 5000 Euro billiger sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nachtrag. Bei meinem sandero 3 Baujahr 2023,löst sich der Bodenbelag auf der fahrerseite unter bzw, neben dem Gaspedal auf. Das ist billigster Filz, noch dazu hauchdünn gefertigt und schlecht verklebt. Die Preise für eine Dolche Qualität sind leider zu hoch......
 
Ein 3 jähriger Duster wäre damit eher mit einem 5-6 Jahre alten VW vergleichbar.

Ein 3 Jahre alter Duster fährt ohne große Auffälligkeiten noch etliche Jahre von Inspektion zu Inspektion. Ja, sie rappeln und klappern irgendwann aber man kann sich blind auf sie verlassen.
Versuch das mal mit einem 5-6 Jahre alten VW. Der rappelt und klappert zwar weniger aber der Rest wird ein sehr, sehr teurer Spaß…
 
Das Dacia rappelt und klappert kann ich am 2011er Stepway meines Mannes bestätigen.
An meinem 2019er Duster rappelte und klapperte nicht mehr, was es nicht schon zu Beginn tat.

Im Dorf fährt ein Nachbar einen 2012er Touran. Der hat die selbe Laufleistung wie der Sandero, hat aber schon den zweiten Motor jetzt drinnen. Zudem ist der Himmel fecht und der Boden musste nun auch erneuert werden, nachdem man in den Keller schauen konnte. Also wenn das die besagte VW Qualität ist, die ein Meister von VW selber bestätigt üblicher Verschleiß sei, dann fahr ich lieber die Filzbude und weis was ich habe.

Wer erleben will wie Dacia. In auch dämmen kann sollte sich in einen D3 setzten. Noch nicht perfekt, gemessen an Premium. Aber optimal im Preis-Leistung.

Pech kann man mit jedem Auto haben.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.365
Beiträge
1.044.588
Mitglieder
72.744
Neuestes Mitglied
marius22
Zurück