@Stefanvde Das ist auch alles kein Problem, man kann die Preisstrategie durchaus differenziert sehen, nicht jeder muss Dacias Strategie mögen.
Ich für meinen Teil bin mit dem P/L Verhältnis sehr zufrieden und sehe nicht, dass ich woanders mehr für mein Geld bekomme, sonst hätte ich mir was Anderes gekauft, so einfach ist das.
Aber wie hier schon mehrfach geschrieben verkaufen sich bei Dacia die höchsten Ausstattungen am besten, so unfassbar preissensibel scheint die Zielgruppe also auch gar nicht zu sein.
Dazu muss man schon auch sehen, dass der Duster I entsprechend lange her ist und viele die Inflation in dieser Zeit nicht wirklich mit zu kalkulieren scheinen und immer noch die 11.900 Euro für den Basis-Duster I mit den 19.000 vergleichen, die man heute zahlt. Inflationsbereinigt liegt der Duster I aber bei 16.000 Euro. Die echte Preissteigerung liegt also bei knapp 3.000 in 14 Jahren. Auf dieser Basis kann man nun diskutieren: Ist der Duster 3 mit seinem Eco-G 100 Motor und Essential Ausstattung 3000 Euro besser und wertvoller als Duster I mit seinem 1,6 Liter Sauger und der damaligen Basis-Ausstattung. Ich hab da eine klare Meinung.
Man muss nur fair und sachlich argumentieren und nicht künstlich aufgeblasen von 40k Preisen reden, weil man sich irgendwas ausdenkt, darum ging es mir.
Dass Dacia in seinem Segment nicht mehr alleine ist zeigt Citroen ja ganz gut und es wird spannend wie Dacia seine Strategie ins Elektrozeitalter transportieren will.
Edit: Kleine Korrektur, der Einstiegpreis war mal 10490 Euro und inflationsbereinigt dann 14.000 Euro. Ändert aber im Prinzip nichts an der Argumentation.