Renault Neuausrichtung - Wird Dacia noch "unsere" Marke bleiben?

Werdet ihr noch Dacia kaufen, wenn es die Bestseller zukünftig gar nicht oder nur 30% teurer gibt ?

  • Ja, ich werde für mehr Qualität bei Dacia auch mehr für den Neuen ausgeben.

    Stimmen: 121 16,6%
  • Nein, ich werde versuchen eine preiswerte Alternativmarke zu Dacia zu finden.

    Stimmen: 102 14,0%
  • Nein, ich werde lieber für 30% mehr Geld einen gebrauchten einer (deutschen) Premiummarke kaufen.

    Stimmen: 43 5,9%
  • Ich warte erstmal ab, was Renault/Dacia zukünftig bietet und fahre so lange meinen Dacia weiter.

    Stimmen: 462 63,5%

  • Umfrageteilnehmer
    728
Bester kleine VW war das Golf Cabrio zum Schluss

Perfektes Armaturenbrett

Qualität bis zum Dach mit Bambus Fütterung das wie eine Klima wirkt wenn das Dach zu ist
 

Anhänge

  • Screenshot_20240919_105748_Drive.webp
    Screenshot_20240919_105748_Drive.webp
    53 KB · Aufrufe: 22
@michael3
Zwei deiner Beispiele sind ja mal so richtig Populistich verschoben.

Zu Beispiel 1:
Das ist verdammt ärgerlich. Er hatte Ausstattung bestellt, die nicht geliefert wurde. Ob das Versehen beim AH oder Dacia liegt ist derzeit nicht bekannt. Zumindest habe ich nichts mehr dazu gehört. Was ich aber sagen kann. Mir ist derzeit KEIN weiterer Fall bekannt.

Zu Beispiel 2:
Schonmal mit dem D3 befasst? Die weißen Punkte sind gewollt und bewusst so hergestellt. Dem User war dies lediglich nicht bewusst. Wurde dann aber aufgeklärt.

Zu Beispiel 3:
Ja es gab ne zeitlang elende Software Probleme, kennt man von allen Herstellern. Da ist aber schon viel Ruhe reingkehrt. Viele berichteten über Updates und einige garnicht mehr. Man kann also von ausgehen das dies im großen und ganzen geregelt ist.

Ich werde da Gefühl nicht los, dass hier einige User versuchen Dacia schlecht zu reden wo sie nur können. Ist es gekränkter Stolz? Ist es eine Trotzreaktion? Oder einfach Engstirnigkeit gepaart mit Sturheit und die Abwehr von Entwicklung?

Fakt ist:
Dacia hat einige Kunden verloren und versetzt.
Fakt ist aber ebenso auch. Dacia hat die meisten Kunden behalten und noch viel mehr dazu gewonnen.
Ergo:
Dacia ist wohl nicht mehr jedem seine Marke aber Dacia ist die Marke von sehr vielen, geblieben und geworden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@michael3 Ja Dacia Kunden sind anspruchsvoller geworden, wie alle Kunden. Sie reklamieren ihre Schwachstellen. Und auch das wird dazu führen, dass sich Dacia mehr und mehr von den Vorstellungen der stehengebliebenen entfernen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Lodgy und Dokker war auch gut.

Der erste Sandero und Logan geht so.

Perfekt war der Golf 1


Bei den modernen Autos kann man nur mehr den Kopf schütteln
 

Anhänge

  • Screenshot_20240919_111558_Samsung Notes.webp
    Screenshot_20240919_111558_Samsung Notes.webp
    29 KB · Aufrufe: 20
  • Screenshot_20240919_111438_Samsung Notes.webp
    Screenshot_20240919_111438_Samsung Notes.webp
    25,9 KB · Aufrufe: 20
@Schwabenduster

Weil man eben gewisse Dinge nicht vergleichen kann.

Dacia ist so billig gemacht,die Dinger altern praktisch im Zeitraffer... :huh:

Mein Sandero z.B. ist jetzt knapp 4,5 Jahre alt und hat knapp 88000 km gelaufen

Rein vom Fahrzeug,Innenraumabnutzung,Klapper/Knartgeräuschen usw. Ist der jetzt nach den 4,5 Jahren aber eher mit einen 7-8 Jahre alten Polo,Corsa oder Fiesta vergleichbar.

Ein 3 jähriger Duster wäre damit eher mit einem 5-6 Jahre alten VW vergleichbar.

Dacia ist von Grund auf schon schlechter gedämmt wie Andere und daher im Innenraum lauter.
Und das kleine Etwas an Dämmung war sie verbauen fällt dann noch schnell in sich zusammen.
Das Fahrzeug war schon nach 2 Jahren wesentlich lauter wie bei Auslieferung.:whistle:

Dacia spart wo es geht in der Produktion,sind halt einfachste Fahrzeuge.
Es gab Zeiten da war das für mich auch völlig Ok,der Preis war eben auch entsprechend.
Auch im Service waren sie günstig,das ist auch längst vorbei.
Die Preise der Wartung sind inzwischen auch auf dem Niveau anderer Mitbewerber angekommen und so passt für mich die Summe der Kosten nicht mehr zur Güte des Produkts.

Für das was Dacia aktuell verlangt müssten Sie eben dann auch entsprechendes abliefern.;)
ich bezweifel, dass man 2023er Duster II in einem solchen Zeitraffer altert, dass man ihn nicht mit VWs aus dieser Zeit vergleichen kann. Das halte ich für ein Scheinargument.
Das mag für den Duster I gegolten haben, aber da war der Preis eben tatsächlich ein anderer. Ich habe jedenfalls durchaus sehr viel Komfort und Qualität für mein Geld bei Dacia bekommen. Mein 150 PS Motos zieht wie immer und es klappert nichts. Mein Automatikgetriebe schaltet weiterhin butterweich. Dass ich mit dem Auto nur noch 2 Jahre habe bis alles auseinanderfällt wage ich zu bezweifeln.

Es ist auch fast ulkig, dass VW hier gerade als Beispiel für echte Qualität ins Feld geführt wird. Auf allen anderen Plattformen die ich so lese, wird VW als letzter Schrott verteufelt.
 
Zu Beispiel 1:
Das ist verdammt ärgerlich. Er hatte Ausstattung bestellt, die nicht geliefert wurde. Ob das Versehen beim AH oder Dacia liegt ist derzeit nicht bekannt. Zumindest habe ich nichts mehr dazu gehört. Was ich aber sagen kann. Mir ist derzeit KEIN weiterer Fall bekannt.
Stimmt, aber "alte" Dacianer wären zu ihrem Händler gefahren und hätten grinsend gesagt: "Ey Jungs, ihr habt da was vergessen. Bringt das doch bitte in Ordnung"
Dieser "neue" Dacianer droht gleich damit: "Und wenn er es nicht nachbessern will, dann stell ich ihm das Auto auf den Hof und will mein Geld zurück..."

Zu Beispiel 2:
Schonmal mit dem D3 befasst? Die weißen Punkte sind gewollt und bewusst so hergestellt. Dem User war dies lediglich nicht bewusst. Wurde dann aber aufgeklärt.
Stimmt, aber ein paar Punkte hätten mich nicht "gejuckt".
Diesem neuen Dacianer störte es aber so sehr, dass er bei seinem Händler nachfragte (reklamierte).

Zu Beispiel 3:
Ja es gab ne zeitlang elende Software Probleme, kennt man von allen Herstellern. Da ist aber schon viel Ruhe reingkehrt. Viele berichteten über Updates und einige garnicht mehr. Man kann also von ausgehen das dies im großen und ganzen geregelt ist.
Stimmt, aber eine hier konzertierte Reklamationskampagne anzustoßen.
Das ist etwas neues. Womit Dacia aber in Zukunft öfter rechnen muss.

- - -

Kurz gesagt, die "neuen" Dacianer sind anspruchsvoller.
Es sind nicht mehr die "Schrauber", die "weiße Punkte" im Plastik mit einer Dose Lackspray aus dem Baumarkt beseitigen. (Sofern es sie überhaupt stört.)
Die rufen an und verlangen, dass ihnen Dacia so etwas erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schwabenduster genau meine Erfahrung und Wahrnehmung. :yes:

@michael3 ich mag es, wenn Kunden mir Feedback zu unserem Angebot (Gastgewerbe) geben. Wenn der Kunde etwas reklamiert und beanstandet, habe ich die Chance mich zu verbessern und den Kunden im nachhinein noch poritiv zu überzeugen. Das hilft mir, schwachstekllen zu erkennen. Das Hilf dem Kunden, nicht mit einem unwohlen Gefühl zu leben. Das hilft den anderen Kunden, das sie ein verbessertes Angebot bekommen.
 
Im Falle der weissen Punkte ist das aber nun mal wirklich dumm von dem Kunden gewesen. Ich hatte dort auch bereits kommentiert.
Wie kann man sich denn einen Neuwagen kaufen und sowas nicht sehen? Angeblich wäre ihm das Äußere egal. Dafür macht er aber ein ordentliches Fass auf.
Die Punkte werden im Prospekt erwähnt, in allen Videos auf YT, er hätte die schon vorher sehen müssen - und regt sich dann künstlich auf?
Das ist keiner der neuen Dacia-Kunden.
Das ist einfach nur ein Beispiel für einen extrem dummen Kunden.
 
Im Falle der weissen Punkte ist das aber nun mal wirklich dumm von dem Kunden gewesen. ...
Bitte zeigt nicht mit dem Finger auf diesen Dacianer.
Es ging mir um ein Beispiel, dass es nun Forenmitglieder gibt, die zwar die neuen hohen Preise akzeptieren. Aber dafür auch die Reklamationsabteilung von Dacia beschäftigen.

Ob jede dieser Reklamationen auch berechtigt ist, ist dabei zweitrangig.
 
Es gab einmal eine Automarke, die baute zuverlässige Autos zu bezahlbaren Preisen, und die schrieb dieses Ziel sogar in ihren Firmennamen "VOLKSWAGEN".
Und es gibt eine Marke da war mal Werbung:
Es muss eine REVOLUTION her, ein Auto fürs Volk. So änhlich.
Kurz danach kaufte ich den DACIA Sandero 1.
(hat das jemand als Clip?)
 
Dacia´s sind nach wie vor Autos fürs Volk und bieten in ihrer Preisklasse recht viel fürs Geld. Jedoch hat sich auch das "Volk" verändert und möchte nun bessere/Hochwertigere Fahrzeuge, und eben weil Dacia´s nicht mehr soooo Superbillig sind nimmt das "Volk" auch nicht mehr jeden Mangel hin sondern bittet um Nachbesserung. In den nächsten Jahren wird die Preistreiberei weitergehen und es werden noch mehr "Assistenzsysteme" in den Fahrzeugen verbaut werden müssen. Es wird nicht mehr lang dauern und Dacia knackt auch die 40 Tausend € Marke, vielleicht schon mit dem Bigster.
 
Aber dafür auch die Reklamationsabteilung von Dacia beschäftigen.
Definition Reklamation:
"Reklamation bedeutet, dass ein Verbraucher von seinem Recht auf Gewährleistung Gebrauch macht. Dies kann er dann tun, wenn ein Sachmangel an einem erworbenen Produkt besteht."

Das liegt hier aber nun mal nicht vor, und der Kunde wüsste es, hätte er sich auch nur ein bisschen im Vorfeld schlau gemacht.
Dann kann er auch reklamieren, dass hinten ein Dacia-Schriftzug angebracht wurde. Oder vorne zwei Scheinwerfer sind. Oder ein Lenkrad am Fahrersitz in Griffreichweite montiert wurde.
 
Es ist auch fast ulkig, dass VW hier gerade als Beispiel für echte Qualität ins Feld geführt wird.
Volle Zustimmung. Hatte den Golf l als Firmenwagen. Diesel, ohne Servolenkung. Brauchte man dicke Arme für. Zudem ware zeitweise ein Teil der Firmenflotte in der Werkstatt weil reihenweise die Zylinderkopfdichtungen kaputt gingen. Zusätzlich hatte man an der Hinterachse den Bremskraftregler eingespart und dafür die Bremse sehr schwach dimensioniert. War nicht lustig wenn man bei voller Beladung mal scharf bremsen mußte.
Damals hatte ich mir eins geschworen: Privat niemals einen VW.
 
Dacia´s sind nach wie vor Autos fürs Volk und bieten in ihrer Preisklasse recht viel fürs Geld. Jedoch hat sich auch das "Volk" verändert und möchte nun bessere/Hochwertigere Fahrzeuge, und eben weil Dacia´s nicht mehr soooo Superbillig sind nimmt das "Volk" auch nicht mehr jeden Mangel hin sondern bittet um Nachbesserung. In den nächsten Jahren wird die Preistreiberei weitergehen und es werden noch mehr "Assistenzsysteme" in den Fahrzeugen verbaut werden müssen. Es wird nicht mehr lang dauern und Dacia knackt auch die 40 Tausend € Marke, vielleicht schon mit dem Bigster.
Vielleicht wenn man sämtliches Zubehör aus dem Dacia Katalog hinschraubt. Aber der Duster Extreme mit dem teuersten Motor liegt bei 27. Da wird der Bigster mit seinen 3-4k Mehrkosten, die bisher herumgeistern so schnell nicht die 40k Marke knacken.
Man würde dann auch den Abstand zu den Renault nicht mehr halten. Für 39 kriege ich einen Austral in der Iconic Ausstattung und mit Hybrid Motor. Wohlgemerkt als UPE im Konfigurator und noch ohne Händlerrabatt.

Dass man die 40k Marke irgendwann knackt ist natürlich alleine inflationsbedingt nicht zu verhindern. Ich denke aber das dürfte aktuell nur passieren, wenn man ein größeres, rein elektrisches Fahrzeug bringen würde. Und das das frühestens so 2031-2032 passieren wird, sehe ich das nicht als "nicht mehr lang" an.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.366
Beiträge
1.044.609
Mitglieder
72.745
Neuestes Mitglied
molki
Zurück