Renault Neuausrichtung - Wird Dacia noch "unsere" Marke bleiben?

Werdet ihr noch Dacia kaufen, wenn es die Bestseller zukünftig gar nicht oder nur 30% teurer gibt ?

  • Ja, ich werde für mehr Qualität bei Dacia auch mehr für den Neuen ausgeben.

    Stimmen: 120 16,5%
  • Nein, ich werde versuchen eine preiswerte Alternativmarke zu Dacia zu finden.

    Stimmen: 102 14,0%
  • Nein, ich werde lieber für 30% mehr Geld einen gebrauchten einer (deutschen) Premiummarke kaufen.

    Stimmen: 43 5,9%
  • Ich warte erstmal ab, was Renault/Dacia zukünftig bietet und fahre so lange meinen Dacia weiter.

    Stimmen: 462 63,5%

  • Umfrageteilnehmer
    727
Nachdem Dacia hier keine Diesel Modelle mehr anbietet könnte man denn einen Diesel aus Marokko importieren ?
Oder ist das unmöglich ?
 
Ah, der Händler führt ein.
Ich dachte eine Einzelperson führt ein., ok, alles klar.
 
Wie schon erwähnt, Einfuhr und alle übrigen Kosten treiben den Preis soweit nach oben. Da lohnt sich der Aufriss nicht. Nicht für einen Dacia, nur damit es ein Diesel ist.
 
@christian2306 was aber genau ist der Grund warum du deinen jetzigen verkauft hast? Wenn ich dich richtig verstehe, brauchst du ihn nicht mehr, weil du einen Firmenwagen hast/kein Auto mehr brauchst??

Warum keinen Dacia/Renault mehr? Was sind genau die punkte warum die für dich wegfallen?
Ich war mit meinem Jogger generell nicht so Super zufrieden. Er hatte so seine Macken und Problemchen die mir einfach auf den Keks gingen. Die A-Säulenverkleidung klapperte (wurde auf Garantie behoben), Die Plastikbeplankung Hinten an den Radkästen löste sich (auf Garantie behoben), Endschalldämpfer wurde nach 1 jahr auf garantie gewechselt (zu laut, ein defekt im inneren), Heckklappe hatte einen Rostansatz (auf Garantie behoben), Dann die Leistungsprobleme zwischen 2.000-3.000U/min (siehe Threads im Jogger Bereich), dieser Fehler wurde nie gefunden, Ausfall der Rückfahrkamera (auf Garantie behoben). So viele Mängel und Macken und so viele Werkstattaufenthalte innerhalb von 2 Jahren in meinem Besitz hatte ich bei noch keinem anderen Fahrzeug. Ok Fairerweise sei gesagt das man bei jedem Hersteller/Typ etc. mal in die Sch**** greifen kann aber wenn man bei seinem ersten dacia gleich sowas erlebt hat man die Schnauze voll. Und die Preise die für einen Dacia Duster 3 z.B. in Vollausstattung aufgerufen werden sind nun auch nicht gerade ein "Überschnäppchen". Da wäre für mich persönlich ein Citroen Berlingo XL (Langversion) mit 130PS Diesel in Vollausstattung viel Interessanter und nur unwesentlich teurer als der Duster (ok hat kein Allrad, brauch ich aber nicht zwingend).
 
Der Preis ist schon der deutlichste Punkt.

Sowohl bei Sandero/Logan/Jogger wie auch beim neuen Duster hat Dacia die Preise deutlich angehoben.

Den Duster bekommt man mittlerweile problemlos in den Bereich 24-30k Euro.

Und für das Geld gibt es dann auch Andere,wenn man etwas Schaut und nicht das erste Angebot um die Ecke nimmt gibt es dafür auch einen jungen VW Tiguan,Ford Kuga oder ähnliche.

Und das sind von Haptik und Verarbeitung ganz andere Fahrzeuge, da kann Dacia derzeit einfach nicht mithalten.^_^
 
Die Basisversionen wird es sicher weiter geben, nur eben nicht in D. So manchem Rumänen oder Polen aus der Provinz dürfte ein sehr günstiges Auto wichtiger sein als ein Duster 3 oder Jogger in der höchsten Ausstattungslinie. Da wir Deutschen eben bereit sind mehr Geld für's (Un)Nötigste auszugeben, werden die Access Modelle eben gestrichen.
 
Da wir Deutschen eben bereit sind mehr Geld für's (Un)Nötigste auszugeben

Ich brauch mein Auto zum Fahren!
Den meisten Spaß im Leben bereiten am Ende doch die Dinge, die man nicht unbedingt zum Leben braucht. Eine Rolex z.B. zeigt für sehr viel Geld, wie jede andere Uhr auch, ja nur 12 Stunden an. Eigentlich bräuchte also niemand unbedingt so eine Uhr, um zu wissen, wie spät es gerade ist. Dennoch gibt es auch dafür einen Markt. Sich im Leben nur das zu gönnen, was unbedingt gebraucht wird, wäre doch ziemlich trist und unbefriedigend aus meiner Sicht. Und was für den einen Schnickschnack ist, ist es für andere eben nicht.
 
Ich habe nur 2 Jahre "Dacia-Erfahrung", daraus geht allerdings hervor das meiner Meinung nach ein Dacia das Geld was er kostet einfach nicht wert ist. In "meinem Fall" hätte ich ganz gut damit Leben können wenn mein Jogger, so wie ich ihn hatte, um die 15 Tausend gekostet hätte, aber bei 19.900€ (+ AHK)... naja ich weis nicht. Ok der Kofferraum, Platz und Ausstattung sind in der Preisklasse unschlagbar, hätte alles wie es soll seinen Dienst getan wär ich auch überglücklich damit gewesen. Aber so, nein. Es kommt (vorerst) kein Dacia mehr ins Haus. Wie man hier liest hat der neue Duster 3 ja auch genug Mängel, es scheint als würden die Dacia´s einfach auf den Markt geworfen ohne Sinn und Verstand. Da bin ich raus.
 
@Stefanvde
Ein Tiguan (oder auch Touran) mit ähnlicher Ausstattung wie mein Jogger kostet ca. 45k €, also etwa das Doppelte. Bis der bei unter 30k ist, hat er einige km und Jahre auf dem Buckel. Einen Vgl. von Neuwagen mit Gebrauchtem finde ich schwierig. Bei einem Neuwagen hast du Garantie, Verschleißteile spielen noch keine Rolle, du musst dir keine Gedanken machen, wie ein (oder mehrere) Vorbesitzer mit dem Auto umgegangen sind. Klar verzichtet man auf einigen Komfort. Wie man damit umgehen kann, ist da vielleicht die ausschlaggebende Frage.

Den Sandero 3 Comfort meiner Frau haben wir gebraucht von privat gekauft, 11500 €, 1,5 Jahre alt. Zur gleichen Zeit wurde mir auf einer Anzeigenplattform ein Golf, 6 oder 7 Jahre alt, für 15000 € vorgeschlagen. Da der Sandero ohnehin das Wunschauto meiner Frau war, mussten wir nicht wirklich überlegen. Für 15k hätten wir zu dem Zeitpunkt fast einen neuen Sandero (all-in) bekommen.

Dacia ist immer noch eine der günstigsten Marken, auch wenn eine Preissteigerung sicher unumgänglich war (Qualitätssteigerung, Teuerung, strengere gesetzliche Vorgaben). Bei vielen Menschen entscheidet eben auch der Geldbeutel mit. Ob das in Zukunft so bleibt, wird sich zeigen. Vielleicht werden die heutigen Dacianer in 10 Jahren chinesische Marken fahren. :D
 
@Libertatea

Ich kaufe eigentlich am liebsten Fahrzeuge die 2 bis 3 Jahre alt und damit ganz knapp aus der Garantie raus sind.

Bei meinen insgesamt 4 Dacia waren 2 Gebrauchte und 2 Neue dabei.Aus leidiger Erfahrung kann ich heute aber sagen,in der Garantiezeit ist man klar Kunde 2. Klasse und hat mehr Aufwand wenn etwas ist. :angry:
 
Okay, das sind dann leider individuelle Erfahrungen, das kann ich nachvollziehen. Bei meinen beiden Dacia-Neuwagen (eigentlich kann man fast 3 sagen, der Sandero ist ja auch noch in der Garantie) hatte ich diese Erfahrungen nicht so sehr. Die Probleme hielten und halten sich in Grenzen, wenn es Garantiefragen gab, wurden die auch problemlos gelöst. Da hängt auch sehr viel vom Händler ab. Wir hatten wohl einfach das nötige Quäntchen Glück und sind sehr zufrieden mit unseren jeweiligen Entscheidungen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.366
Beiträge
1.044.590
Mitglieder
72.744
Neuestes Mitglied
marius22
Zurück