Renault Neuausrichtung - Wird Dacia noch "unsere" Marke bleiben?

Werdet ihr noch Dacia kaufen, wenn es die Bestseller zukünftig gar nicht oder nur 30% teurer gibt ?

  • Ja, ich werde für mehr Qualität bei Dacia auch mehr für den Neuen ausgeben.

    Stimmen: 120 16,5%
  • Nein, ich werde versuchen eine preiswerte Alternativmarke zu Dacia zu finden.

    Stimmen: 102 14,0%
  • Nein, ich werde lieber für 30% mehr Geld einen gebrauchten einer (deutschen) Premiummarke kaufen.

    Stimmen: 43 5,9%
  • Ich warte erstmal ab, was Renault/Dacia zukünftig bietet und fahre so lange meinen Dacia weiter.

    Stimmen: 462 63,5%

  • Umfrageteilnehmer
    727
. SChaut euch das Video von einem youtuber an der in China wohnt und das alles aufgedeckt hat.. zehntausende brandneue BYD die zum verotten aufs Feld gestellt wurden.. traurig
Würde ich ja gerne machen, aber ich finde es nicht.
Hast du einen Link wo ich es finden kann?
 
Der Sprung im Herbst 19 dürfte die Umstellung des Basismotors von 1.2 16V auf den 1.0 SCE gewesen sein.
????????
Der Preissprung im Herbst 19 muß mir vollständig entfallen sein; zumindest in der Tabelle, die ich in #752 geschrieben habe, ist davon nichts zu sehen.

Die Einführug des SCe75-Motors erfolgte im Januar 2017.
Dacia Sandero – Wikipedia
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@nig, wie du selber sagst ist das die Preisentwicklung der BILLIGSTEN Sandero`s.

Dennoch hat jede neue Preisliste etwas die Preise angehoben, vielleicht nicht im untersten Preis aber irgendwo in der Range und/oder bei einzelnen Merkmalen.
Preise kreuz und quer aus einer Liste herauszusuchen und miteinander zu vergleichen, mögen Werbefachleute und Politiker vielleicht für eine gute Idee halten!

Wenn man Preisentwicklungen beobachten oder dokumentieren möchte, sollte man sinnvollerweise Preise immer desselben Modells wählen, oder aber eines Ensembles immer derselben Modelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sage es ja schon lange
Alte Autos reparieren und einfach weiter immer weiter fahren ist umweltfreundlich.
Für jedes nicht verschrottete Fahrzeug muss kein Neues gebaut werden
Meine Autos sind zwischen 19 und 38 Jahre alt, mein Traktor 67
Und sie fahren alle noch

Glaube auch nicht das wir nach dem Duster noch mal einen anderen Dacia bekommen,
aber wer weiss das schon
 
Mein Jogger wird auch der letzte Neuwagen bleiben. Falls es doch nochmal ein WoMo geben sollte, dann wird es ein Gebrauchtwagen. Derzeit gibt es ja scheinbar nicht einmal Zündkerzen für den ECO-G im freien Handel und als Rentner werde ich keine 600€ mehr für ne Inspektion zahlen, sondern das Meiste selbst erledigen, dass mir mit meinem antiken Wissen aus der Lehre als Kfz.Mechaniker noch möglich ist. Hätte auch Spaß an einem Youngtimer, wenn ich keine 25000km pro Jahr mehr fahren muss.
 
Finde mal einen Vollhybrid Neuwagen mit voller Hütte für unter 30.000€ der Familientauglich ist..
Für den Preis kann man sogar das Original kaufen. Für 30.000€ bekommt man locker einen Corolla Kombi mit dem 140PS Hybrid.

Der Preisunterschied bei den Dacia Hybriden ist zu den anderen Marken leider erschreckend gering. Deshalb bin ich dann auch beim Honda Civic Hybrid gelandet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für den Preis kann man sogar das Original kaufen. Für 30.000€ bekommt man locker einen Corolla Kombi mit dem 140PS Hybrid.
Wo findet man so einen Kombi? Auf Toyota HP ist der preiswerteste Corolla Kombi Hybrid 34.500,- und das ist keine volle Hütte.
 

Werdet ihr noch Dacia kaufen, wenn es die Bestseller zukünftig gar nicht oder nur 30% teurer gibt ?​

Für den Jogger Extreme+ mit AHK. Habe ich 19.990,- bezahlt.
30% plus wären 26.000,- Ab Juli noch ein paar Assistenzsysteme hinzu gekommen nun noch ein bisschen Facelift dazu - ja, würde ich zahlen.
 
Ich währe, zum aktuellen Stand bereit 30% mehr für meinen bestellten Duster (TCe130 2x4, Journey, volle Hütte), wenn:
  • voll LED Beleuchtung
  • Zusammengesetzte 360grad Kamera
  • Die Dämmung noch besser währe, so das auch Autobahnfahrten nochmal komfortabler wären
  • Innenraum an haptischen Kontaktpunkten (zusätzlich zur Mittelarmlene und Armablage im Extreme) geschäumte oder bezogene Materialien vorhanden währen
oben genannte Punkte vorhanden währen. Währe aber auch schon jetzt bereit, im aktuellen Evolutionstand, gut 10% mehr zu zahlen.
Das währe, meiner Meinung nach bereits angemessen, wenn man vergleichbare Fahrzeuge in die Überlegung einbezieht.
Genannte Punkte werden noch kommen, also bin ich mir sicher, und würden in keiner Weise dem No-Bullshit Gedanken entgegenstehen.
 

Werdet ihr noch Dacia kaufen, wenn es die Bestseller zukünftig gar nicht oder nur 30% teurer gibt ?​

Ein ganz klares Nein dazu. Für das Identische Fahrzeug, in meinem Fall den Jogger, würde ich sicherlich keine 26.000€ hinblättern, da müsste mir ganz schön was fehlen. Sollte sich jedoch am Fahrzeug gravierendes verbessern/ändern oder es den Jogger gar als Diesel geben (HaHa netter Wunsch), dann könnte man darüber nachdenken.
 
Wo findet man so einen Kombi? Auf Toyota HP ist der preiswerteste Corolla Kombi Hybrid 34.500,- und das ist keine volle Hütte.
Tageszulassung ist da das Schlüsselwort. Dann gibt es sogar den Zwoliter für unter 30k€. Steht halt 1 Halter bereits in den Papieren. Wer wirtschaftlich denkt bekommt einen Neuwagen der 2 Monate beim Händler ungenutzt stand. Das gleiche geht auch in SUV Form gegen den Duster. Corolla Cross mit kleinen Hybrid für 30k€. Für 3.000€ Aufpreis gegenüber einem vollen Automatik-Sandero geht das dann auch mit dem kleinen Yaris.

Für mich, der unbedingt Hybrid fahren möchte, ohne spezielle Anforderungen [riesiger Kofferraum wie beim Jogger, Bodenfreiheit Duster] macht es da Dacia sehr schwer.
 
Es kommt halt darauf an was man haben will. Ein Duster als Hybrid mit Vollausstattung kostet rund 30.000€ was viel Geld für einen Duster ist, aber halt nicht viel Geld für ein Kompakt SUV. Denn selbst ein Suzuki Vitara liegt schnell bei 35.000 und hat dabei keine 18" Räder und keine 360° Kamera usw.

Und das sieht bei den anderen Herstellern nicht anders aus. Und diesen Aspekt sollte man halt berücksichtigen. Die Zeiten in denen ein gutes Auto bereits für unter 20.000 mit toller Ausstattung zu haben ist, ist schon lange vorbei. Und unter 30.000 ist längst am sterben.

Autos werden immer mehr Geld kosten, vor allem damit der Preisunterschied zum Elektro Auto nicht mehr so ins Gewicht fällt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.365
Beiträge
1.044.588
Mitglieder
72.744
Neuestes Mitglied
marius22
Zurück