Renault Neuausrichtung - Wird Dacia noch "unsere" Marke bleiben?

Werdet ihr noch Dacia kaufen, wenn es die Bestseller zukünftig gar nicht oder nur 30% teurer gibt ?

  • Ja, ich werde für mehr Qualität bei Dacia auch mehr für den Neuen ausgeben.

    Stimmen: 121 16,6%
  • Nein, ich werde versuchen eine preiswerte Alternativmarke zu Dacia zu finden.

    Stimmen: 102 14,0%
  • Nein, ich werde lieber für 30% mehr Geld einen gebrauchten einer (deutschen) Premiummarke kaufen.

    Stimmen: 43 5,9%
  • Ich warte erstmal ab, was Renault/Dacia zukünftig bietet und fahre so lange meinen Dacia weiter.

    Stimmen: 462 63,5%

  • Umfrageteilnehmer
    728
Wenn es weiter geht wie bisher, und Dacia auch weiterhin die Preise anzieht wird Dacia bald nicht mehr "Konkurrenzlos günstig" sein und viele werden abwandern bzw. sich anderweitig umschauen. Ich selbst bin mit meinem Jogger nicht wunschlos glücklich und werde mir wohl (Stand jetzt) auch keinen Dacia mehr zulegen da ich gern etwas in die Richtung Hochdachkombi hätte als nächstes, und da ist Dacia ja ganz raus. Preislich z.b. kommt ein Citroen Berlingo XL in Vollausstattung und mit Diesel! (Juhuu) an den neuen Duster ran und mit Rabatten sogar drunter. Ok die 2 Fahrzeuge kann man nicht direkt miteinander vergleichen, aber man sieht es gibt Alternativen.
 
Da wäre der Leihwagen aber günstiger gewesen :D
Oooohh... Nein.
Solch ein Abend ist für mich nicht mit Geld aufzuwiegen. :clap:

- - -

Aber nochmal zum Thema:
Mir fehlt wirklich das Verständnis, wenn jemand 50 km zur Werkstatt als "unzumutbar" empfindet.

Ich hatte mich damals für einen Dacia entschieden weil sie LPG ab Werk anboten und Preisgünstig waren. Es sollte günstig und solide sein. Damit war ich damals ein typischer Dacia-Fahrer.
Aber heute ist der typische Dacia Kunde jemand:
  • Der das größte Modell (Duster) haben will.
  • Der natürlich die "Vollausstattung" bestellt.
  • Der wegen eines Kratzers im Lack die Reklamationsabteilung beschäftigt.
  • Aber auch eine Vertrags-Werkstatt in der Nachbarschaft verlangt.
Es ist nicht Dacia, was sich verändert hat, sondern die Dacia-Fahrer sind nicht mehr die gleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@michael3

Der Markt funktioniert allgemein in der Regel seit Langem gleich.

Das 1. Fahrzeug verkauft man dem Kunden durch ein gutes Angebot.
Wenn dieser Kunde das Fahrzeug dann nutzt benötigt Er/Sie automatisch irgendwann auch Service.

Das Folgefahrzeug verkauft sich daher meist über guten Service mit dem man den Kunden in der gesamten Nutzungszeit zufrieden gemacht hat.

Wenn Renault nun unbedingt gerade am Service sparen will,ok.
Können Sie ja tun aber sollten sich dann später nicht wundern wenn Ihnen das über sinkende Verkaufszahlen auf die Füße fällt.
Genau das war einer der Gründe, warum ich von Mercedes weg bin. Die Qualität und der Service meines Mercedes-AH war einfach super. Vom Geld her Leistungsgerecht und der Altmeister war wirklich ein Meister mit Fachwissen und praktischen Lösungen.
Da Mercedes sich aber in unserem Bereich rar gemacht hat und die nächstgelegenen MB-Partner nicht der Bringer waren, war ein Herstellerwechsel logische Konsequenz für mich.
Kommt halt drauf an , wie viel der Lotto Sechser abwirft
Bei 10 Millionen würde ich mir schon ein schönes Auto kaufen
Aber nur als Schön-Wetter-Wagen. Für den täglichen Einsatz hätte ich weiterhin einen Dacia oder kostenmäßig vergleichbares Every-Day-Car.
 
Da kann ich @michael3 nur zustimmen.

Alles entwickelt sich weiter. Sei es der Kunde, das Unternehmen, die Bedürfnisse, die Erwartungen, usw.

Ich kann ja verstehen, wenn Leute die wirklich und wahrhaftig auf günstige Autos angewiesen sind etwas die Muffensausen bekommen, bei der derzeitigen Entwicklung von Dacia. Aber mal ganz Ehrlich. bereits seit der ersten Modelpflege und seit dem ersten neuen Model legte Dacia jedes mal eine Schippe drauf.
Diese Entwicklung ist so alt, wie die Marke Dacia, seit dem Neueintritt auf dem europäischen/deutschen Automarkt. Man kann also sagen. Die Entwicklung, das jedes mal ein Stückchen mehr an Ausstattung und auch das Stückchen mehr am Preis ist es was zu Dacia und zur Markenidentität gehört.
Zugegeben das ist sehr plakativ und auch bei weitem nicht was eine Identität ausmacht.
Wer aber seit Verkaufsstart des Logan aufmerksam und nicht blind die Entwicklung verfolgt kann und muss erkennen und zugeben:
Der Billigheimer, mit abgeschriebener Technik und im Baukastenprinzip zusammengesetzte Blech- und Bauteile, war nichts anderes als ein Türöffner. Damit wollte man, vermute ich mal ganz stark, nie Dacia auf Dauer etablieren. Es war mittel zum Zweck. Man wollte sich eine Art Skoda schaffen. Man sah bei VW das der Weg funktionieren kann und setzte es selber um.

Nun stehen wir an dem Punkt das Dacia nach und nach die Qualität verbessern muss. Es aber auch tut, wenn man den neuen Duster ansieht und Berichte dazu.
Eben genau wegen dieser Entwicklung fand ich die Marke schon immer spannend. Für mich, meinem empfinden, meinen Erwartungen, geht die Marke den richtigen Weg.
Eine günstige alternative mit tollen Design und eigener Identität.
Mann darf dabei die Günstig mit Billig und Premium Ausstattung mit guter Verarbeitung verwechseln.

Und einem Duster verzeihe ich viel mehr ein nicht richtig eingegipstes Kunststoffteil im Innenraum, dass man mit etwas Geschick selbst richten kann. Als einer E-Klasse bei der trotz mehrfacher Reparatur dauerhaft das Handschuhfach dröhnt (selber erlebt).
Grade Kunden, die Billig kaufen erwarten mehr (tendenziell eher zu viel) als Kunden, die Bereit sind mehr Auszugeben.

Und mal ehrlich, was soll den ein Ferrari Fahrer sagen. Je nachdem wo der wohnt zählen die 50 KM anfahrt zur Werkstatt als Warmfahrstrecke, um die restlichen hunderte KM richtig aufdrehen zu können.
 
Aber heute ist der typische Dacia Kunde jemand:
  • Der das größte Modell (Duster) haben will.
  • Der natürlich die "Vollausstattung" bestellt.
Damit hast du voll ins Schwarze getroffen.

Wobei ich nicht zu diesen Käufern gehöre. So ist es mir so lang wie breit ob die hinteren Fenster elektrisch oder per Kurbel geöffnet bzw. geschlossen werden. Es würde mich auch nicht stören wenn es vorne genau so wie hinten wäre.
Für mich ist das Auto ein Gebrauchsgegenstand wie z.B. der Kühlschrank oder die Waschmaschine, nicht mehr.
Sicher, manche Dinge haben ihre Vorteile. So die, bei mir, manuelle Klimaanlage oder die Zentralverriegelung, keine Frage. Mehr brauche ich persönlich nicht.
 
Hier stoßen zwei Käuferschichten aufeinander:

a) will haben
b) brauch ich nicht

Werfen wir einen Blick aufs Jahr 2019, ebenfalls August. Also vor Corona

Duster Ottomotor 4x4 in höchster Ausstattung 16.900 Euro
Ziemlich voll aufgerüstet: ~19.000 Euro




Heute, 2024:
Duster Ottomotor 4x4 in höchster Ausstattung: 26.150 Euro
Ziemlich voll aufgerüstet: ~28.000 Euro



Die Einen werden sagen: So wie 2019 - das war, was ich an Dacia liebte ( namentlich die Preise )
Die Anderen werden heute sagen: Was der Neue hat, darauf möchte ich nicht verzichten ...
Dritte werden sagen: Für die 9.000 Euro Unterschied, erhielt man vor 3 Jahren einen fabrikneuen Sandero



Duster19 4x4.webp


Duster24 4x4.webp
 
Ich sage schon, seit der Jogger vorgestellt wurde, dass ich gespannt bin, wo Renault mit Dacia hin will.
Ich ziehe da als Vergleich immer Skoda heran.
Die haben auch als billige Ostblockmarke angefangen, sind dabei belächelt worden, und sind über die Jahre zu dem geworden, was sie heute sind. Der bessere VW. Und sind inzwischen akzeptiert.
Leider zu Lasten der günstigen Preise.

Den neuen Duster z.B. sehe ich als guten Kompromiss zwischen dem preiswerten Anspruch der Marke Dacia und dem gestiegenen Anspruch vieler Kunden.
In Maximalkofiguration knapp unter 30.000€, das ist heutzutage immer noch eher preiswert für ein neues Auto in der Grösse.
Dazu aber auch nicht mehr so altertümliche Technik wie am Anfang, sondern es zieht langsam das 21. Jahrhundert in die Dacias ein.

Den derzeitigen Stand von Dacia finde ich sehr gut, bin aber auch gespannt, wo die Reise noch hingeht.
 
2019 hat unser SCE LPG Prestige,
mit Leder, Klimaautomatik, Sitzheizung, Rückfahrkamera
AHK 17300 gekostet als NL- Import
 
Aber mal ganz Ehrlich. bereits seit der ersten Modelpflege und seit dem ersten neuen Model legte Dacia jedes mal eine Schippe drauf.
BULL SHIT

Hier die Preisentwicklung des billigsten Sandero-Modells laut Preislisten des deutschen Importeurs:
2008-06 : 7,500
2007-11 : 7500
2009-02 : 7,500
2009-07 : 7,500
2009-12 : 6,990
2010-07 : 6,990
2010-11 : 6,990
2011-01 : 6,990
2011-09 : 6,990
2012-03 : 6,970
2013-06 : 6,990
2014-03 : 6890
2015-07 : 6,890
2015-12 : 6,890
2016-03 : 6,890
2016-05 : 6,890
2017-01 : 6,890
2017-04 : 6,990
2017-09 : 6,990
2018-01 : 6,990
2018-04 : 6,990
2018-02 : 6,990
2019-09 : 6,990
2020-03 : 7,290
2020-06 : 7,490
2020-07 : 7,301.18
2020-09 : 7,593.62
2020-10 : 7,593.62
2021-03 : 8,690
2021-09 : 8,690
2021-10 : 8,890
2022-01 : 8,990
2022-03 : 8,990
2022-05 : 9,300
2022-06 : 9,300
2023-01 : 10,750
aktuell : 11,500

(Der letzte Preis entstammt dem Dacia-Konfigurator von heute.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt halt drauf an , wie viel der Lotto Sechser abwirft
Bei 10 Millionen würde ich mir schon ein schönes Auto kaufen
Selbst dann nicht, denn auch mit 10 Mio würde ich keinen andern Kühlschrank, Stabmixer, Haartrockner etc. kaufen, denn genau bei den alltäglichen Gebrauchsgegenständen ordne ich ein Auto ein. Ich würde mir für die Kurzstrecke aber noch einen Spring zulegen.
 
@nig

Der größte Preissprung erfolgte beim Sandero III als die unterste Ausstattung Access ersatzlos gestrichen wurde.

Viele Änderungen waren aber technisch nachvollziehbar.

Der Sprung im Herbst 19 dürfte die Umstellung des Basismotors von 1.2 16V auf den 1.0 SCE gewesen sein.Da der neue Motor aber auch mal fix 1/2 Liter weniger verbraucht spart man das Geld in Laufe der Zeit auch wieder rein.

Beim Wechsel zum Sandero III kamen auch neue Sicherheitssysteme dazu,der Anstieg ist nachvollziehbar, genau wie jetzt der aktuellste,da sind auch aufwändigere Systeme dazugekommen.
 
Persönlich muss ich auch zugeben das ich kein Purist bin und bei Autos bisher immer auf die höhsten Ausstattungsvarianten gegangen bin, wenn ich schon gut Geld investiere möchte ich auch bisschen was dafür haben, wobei es Fairerweise auch Dinge dabei gibt die man wirklich nicht brauch. Aber ein Auto ohne Klima und Radio will und würde ich mir niemals hinstellen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.366
Beiträge
1.044.620
Mitglieder
72.746
Neuestes Mitglied
Annegret
Zurück