Renault Neuausrichtung - Wird Dacia noch "unsere" Marke bleiben?

Werdet ihr noch Dacia kaufen, wenn es die Bestseller zukünftig gar nicht oder nur 30% teurer gibt ?

  • Ja, ich werde für mehr Qualität bei Dacia auch mehr für den Neuen ausgeben.

    Stimmen: 121 16,6%
  • Nein, ich werde versuchen eine preiswerte Alternativmarke zu Dacia zu finden.

    Stimmen: 102 14,0%
  • Nein, ich werde lieber für 30% mehr Geld einen gebrauchten einer (deutschen) Premiummarke kaufen.

    Stimmen: 43 5,9%
  • Ich warte erstmal ab, was Renault/Dacia zukünftig bietet und fahre so lange meinen Dacia weiter.

    Stimmen: 462 63,5%

  • Umfrageteilnehmer
    728
... Hinzu kommt, das selbst dieser auf den Kern reduzierte Einsatz als Transportmittel, inzwischen überwiegend mit anderen umgesetzt wird. E-Bike, E-Scooter, Deutschlandticket.

Bei geplanter Nutzungsdauer kann ich mir aber auch noch weitere 4 Jahre die Entwicklung entspannt anschauen.
So sieht es aus, das Intervall bis zum nächsten Neuwagen wird durch die immer ansprechenderen Alternativen zum PKW extrem lang und dazwischen liegt eine total entspannte Beobachtungszeit. Heißt ja nicht, dass man zwischendurch nicht doch zuschlägt ... aber dann muss das Angebot verdammt verlockend sein. Vielleicht nochmal eine Kaufprämie von fast 10.000 Euro wie beim Spring oder eine sonstwie extrem günstige Konstellation.

Dieses oder spätestens nächstes Jahr wäre ein neues Auto dran gewesen, ist jetzt auf unbestimmt verschoben.
 
Nein, es darum: wird Dacia deine Marke bleiben! Da ist in deinem Text nichts von zu lesen!

Bei mir wird nach MCV I, Lodgy, Dokker und Jogger Dacia meine Marke bleiben wenn etwas besseres für meine Körpergröße auf den Markt kommt.
 
OT-Beiträge gelöscht.
Über die Dame braucht ihr euch nicht mehr aufregen, sie hat Abschied vom Forum genommen.
Abgesehen davon sind die von euch geschriebenen persönlichen "Anpinkeleien" ohnehin OT und entsprechen nicht den Forenregeln, völlig egal, ob euch ein User passt oder nicht.
Merkt euch das bitte auch für zukünftige Beiträge!
 
Mod.: OT gelöscht
Nein, aber es wäre ungemein spannend einen PickUp auf Basis (z.B.) vom Jogger anzubieten !

Ich habe ja so einen 'Mistwagen' gesucht um diverses Zeug zu transportieren und bin momentan beim Logan PickUp hängengeblieben.
Der war gebraucht schwer zu finden und wenn wo einer angeboten wurde war er in wenigen Stunden/Tagen verkauft, offensichtlich suchen viele so einen kleinen PickUp rein als günstiges Transportmittel, der Markt bietet praktisch nichts dazu an.

LG Rob
 
Man kann ja auch zur Mutter wechseln.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240726_213539_Samsung Internet.webp
    Screenshot_20240726_213539_Samsung Internet.webp
    44,7 KB · Aufrufe: 26
Hab mich damals in die Laureate Stahlfelgen verliebt inklusive dem Duster ansich natürlich.

Gebraucht hätte ich den allerdings nicht gekauft mit seinem anfälliger Lack, aber neu ein Traum.

Das ist bei den heutigen Dacias der Vorteil dass sie auch Gebraucht was taugen, also die zukünftigen Dacias kann ich mir als Gebrauchtwagen gut vorstellen.
 

Anhänge

  • CIMG0786.JPG.webp
    CIMG0786.JPG.webp
    39,8 KB · Aufrufe: 39
  • CIMG0783.JPG.webp
    CIMG0783.JPG.webp
    53,8 KB · Aufrufe: 39
...

Ich habe ja so einen 'Mistwagen' gesucht um diverses Zeug zu transportieren und bin momentan beim Logan PickUp hängengeblieben.
Der war gebraucht schwer zu finden und wenn wo einer angeboten wurde war er in wenigen Stunden/Tagen verkauft, offensichtlich suchen viele so einen kleinen PickUp rein als günstiges Transportmittel, der Markt bietet praktisch nichts dazu an.

LG Rob
Sowas hier gibt es auch, aber nicht ganz günstig:

20240728_104648.webp

Den bekomme ich immer als Mobifahrzeug wenn mein Duster II bei der Wartung ist. Ist ein 115 PS dCi Diesel.
Sowas sollte Dacia anbieten, gerade auch auf Jogger Basis. Auch wenn das kein Kassenschlager werden würde, bringt das Aufmerksamkeit und bleibt im Kopp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas hier gibt es auch, aber nicht ganz günstig:

Da ist das Verhältnis Ladefläche zum Rest des Fahrzeuges ungünstig, der Jogger hätte da hinter der ersten Reihe mehr Platz für die Ladefläche, zudem ist fraglich ob der Dusterumbau als Fiskal-LKW zugelassen wird.

LG Rob
 
Offengestanden fehlt mir der Sinn für solch ein Gefährt. Nur 2 Sitzplätze und keinen Kofferraum, wenn man nicht eine sündhaft teure Rolladenabdeckung kauft. Die Zuladung ist auch nicht berauschend und das Ladevolumen eher begrenzt. Ein Kassenschlager würde wohl eher ein Sandero Cabrio, um den T-Roc Käufern eine Alternative zu bieten, die preislich und optisch interessanter wäre.
 
Also aufmerksamkeit mit einem nischen Produkt, braucht Dacia sicher nicht. Die Begeisterung zum Duster 3 und die immer höheren Zulassungszahlen, sind genug Werbung.
 
Hallo, alle miteinander!

Nachdem hier des Öfteren der Wunsch nach einem Jogger-Pickup geäußert wurde, habe ich mir erlaubt, ein Bild aus dem DACIA-Konfigurator herunterzuladen und damit ein Wenig herumzuspielen.
1722161519438.webp
Da ich keine Lust habe, wegen solch einer Spielerei ein offizielles Schreiben an Dacia zu richten bitte ich das Moderatoren-Team. mit Dacia abzuklären, ob sie mit der Veröffentlichung meiner Spielerei hier im Forum einverstanden sind und, falls erforderlich, den Beitrag wieder zu löschen!
 
Jetzt noch die Dachreling weg und die B-Säule 2/3 schlanker und das Ding ist perfekt. ;)
 
Hallo, @16V Rolli !

Du darfst Dich gerne an meinem Machwerk weiter austoben und die Dachreeling wegretoushieren, die B-Säule verschlanken, die hinteren Türgriffe entfernen sowie die Nähte der hinterenn Türen.

Viel Vergnügen beider Arbeit!
 
Offengestanden fehlt mir der Sinn für solch ein Gefährt. Nur 2 Sitzplätze und keinen Kofferraum, wenn man nicht eine sündhaft teure Rolladenabdeckung kauft.

Du siehst die Sache halt falsch, ein PickUp ist ein Transportmittel das keinen Kofferraum braucht, der Markt für kleinere PickUps fern von Allrad, V8 und 5 Sitzer mit Mini-Laderaum hintendran ist offensichtlich vorhanden.

Jeder Pickup der da hineinfällt (z.B. Fiat Strada, Dacia Logan, Skoda Felicia PickUp) ist recht alt und am AT-Gebrauchtwagenmarkt nach kurzer Zeit (sofern keine runtergerittene Leiche) nach kürzester Zeit verkauft,

Neuwagen gibts maximal in Form eines Fiat Doblo Work sonst nichts.
Die Zuladung ist auch nicht berauschend und das Ladevolumen eher begrenzt.

725kg sind beim Dacia-Logan-PickUp genug und die Ladefläche mit 1.807 x 1.374mm größer als bei vielen 5 Sitzern die hinten noch so ein Laderäumchen in knapp 90cm Höhe dran haben.

Ein Kassenschlager würde wohl eher ein Sandero Cabrio,

Das ist ein eher 'sinnloses Fahrzeug' denn es kann optisch nix, ist teuerer als der Dacianer gewöhnlich dafür zahlen möchte und sicherheitstechnisch ohne festem Bügel (optisch :kotz2:....) zu aufwändig für die Marke.

Welche Käuferschicht soll das Ding ansprechen ?

Dacia steht nicht für im Grunde sinnlose Spielzeuge sondern eher für günstige und praktische Fahrzeuge.
um den T-Roc Käufern eine Alternative zu bieten, die preislich und optisch interessanter wäre.

Du meinst für das Nieschenprodukt mit geringen Verkäufen innerhalb der Type will Dacia mit einer Alternative auf Sanderobasis Kunden weglocken...:rolleyes:

LG Rob
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.366
Beiträge
1.044.623
Mitglieder
72.747
Neuestes Mitglied
derbabo
Zurück