@dokkeri
Da stimme ich Dir zu,die Kundschaft hat sich verändert.
Als Dacia in Westeuropa anfing mit dem Vertrieb des 1. Logan war es ein klares Angebot.
Man bekam ein einfach gestricktes Fahrzeug was auf dem technischen Stand älterer Gebrauchtwagen war zu einem ganz ähnlichen Preis.
Nur eben halt in Neu,incl 3 Jahren Garantie.
Auch bei der 2. Generation war das noch ganz ähnlich, da war zwar schon mehr drin aber wieder vergleichbar mit Gebrauchtwagen,denn da war inzwischen ja auch mehr drin,die Jahre vergingen am Gebrauchtwagenmarkt ja genauso.
Erst ab der aktuellen Generation war zu bemerken das Renault die Marke höher positionieren will,man schaut nicht mehr auf die Gebrauchtwagenkäufer sondern versucht offen neue Kunden in die Verkaufsräume zu locken,
Persönlich denke ich das gehört alles zum großen Gesamtplan der Renault Gruppe.
Ich erwarte das sich der Konzern neu ausrichtet,längerfristig dürfte die Muttermarke Renault immer mehr in Richtung Elekromobilität gehen,also bei Modellwechseln Stück für Stück die Verbrenner und später auch die Hybridmodelle auslaufen lassen.
Diese Antriebsformen werden aber als Dacia noch eine ganze Weile weiter angeboten werden.
Darüber hinaus werden ja auch für die Dacia Zukunft weitere Elekromodelle angekündigt,größer als aktuell der Spring,aber eben mit nicht so hoher Reichweite und weniger starker Schnellade Funktion.
Kleinere bis mittlere Reichweite,Dacia
Mittlere bis große Reichweite,Renault
Wenn man in einem Konzern mehrere Marken zur Verfügung hat macht eine interne Aufteilung der Zielgruppen auch durchaus Sinn.