Renault Neuausrichtung - Wird Dacia noch "unsere" Marke bleiben?

Werdet ihr noch Dacia kaufen, wenn es die Bestseller zukünftig gar nicht oder nur 30% teurer gibt ?

  • Ja, ich werde für mehr Qualität bei Dacia auch mehr für den Neuen ausgeben.

    Stimmen: 121 16,6%
  • Nein, ich werde versuchen eine preiswerte Alternativmarke zu Dacia zu finden.

    Stimmen: 102 14,0%
  • Nein, ich werde lieber für 30% mehr Geld einen gebrauchten einer (deutschen) Premiummarke kaufen.

    Stimmen: 43 5,9%
  • Ich warte erstmal ab, was Renault/Dacia zukünftig bietet und fahre so lange meinen Dacia weiter.

    Stimmen: 462 63,5%

  • Umfrageteilnehmer
    728
Die Zeiten sind definitiv vorbei. Es wird wohl kein brauchbares, vollwertiges Auto mehr für unter 10.000€ geben. Und bitte kommt jetzt nicht mit den 45Km/h E-Toastern... die sind alles andere als vollwertig.
 
.. die sind alles andere als vollwertig.
Schaue doch mal über den Tellerrand.
Bei uns, im Rhein-Main-Gebiet, werden die Städte "Fahrradgerecht" umgestaltet.

In Zukunft werden die kleinen Autos "vollwertig" sein.
Weil man mit den großen nicht mehr durchkommt und keine Parkplätze findet. (bzw. nicht bezahlen kann.)

Dacia sollte in diesen Markt investieren, und nicht auf Bigster & Co.hoffen :think:
 
Zuletzt bearbeitet:
In Zukunft werden die kleinen Autos "vollwertig" sein.
Weil man mit den großen nicht mehr durchkommt und keine Parkplätze findet. (bzw. nicht bezahlen kann.)

Dacia sollte in diesen Markt investieren, und nicht auf Bigster & Co.hoffen :think:

Die Kleinen kauft halt keiner.
Ich wollte auch immer einen 80 km/h Twizy aber der hat immer mehr wie ein Sandero gekostet.
Der neue DUO oder BENTO wird preislich ähnlich hoch angesiedelt sein. Und so eine Minikiste ohne irgendwas kauft man halt nur, wenn die auch günstig ist.
Deshalb müssen wir auch hier auf die Chinesen hoffen.
Seat Minimo wird wohl auch eine Studie bleiben.

Europa will SUV. Mit dem Bigster würde Dacia also mal wieder das bauen was Hr und Fr Europäer kaufen wollen.
 
Ein Auto was auf dem Mitsubishi Colt basiert schlägt momentan preislich und qualitativ alles.

smart forfour 2004

Der hat schon 2004 sparsame 3 Zylinder Diesel und Benzinmotoren, sieht heute noch supermodern aus und rostet nicht dank Plastikelementen.

Ein Gebrauchtwagen mit Mercedes Qualität der verramscht wird weil ihn keiner kennt.
 
@Dacia Duster 2018

Damit doch zu pauschal gedacht,die persönlichen Umstände sind immer relevant.

Klar war z.B. der genannte Twizzy teurer wie der Sandero aber es kommt schon darauf an was man damit vorrangig macht.

Wenn man z.B. hier in Bremerhaven wohnt und drüben in Nordenhamm arbeitet ist der kürzeste Weg die Weserfähre.

Der Twizzy zählt dort als Quad/Motorrad und die Monatskarte kostet nichtmal die Hälfte von der für einen Kleinwagen. ;)
 
@nig, zu Deinem Beispiel in #1665,
Dieses vollelektrische Dings hat, unter Idealbedingungen, eine Maximalreichweite von 75Km. Im Winter mit Glück 50Km.
Das ist nach meiner Ansicht nun wirklich kein Beispiel für einen Kleinwagen, mit dem käme ich im Winter, ohne zwischendurch aufzuladen, noch nichtmal bis Saarbrücken und zurück.
Aber eventuell war das nur als Scherz gemeint. :D

PS. Laut aktuellen Nachrichten sind gebrauchte E-Autos so gut wie nicht verkäuflich. Nicht wenige Autohändler nehmen die nicht mal mehr in Zahlung. Nach zwei Jahren bekommt man bestenfalls die Hälfte vom Neupreis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns, im Rhein-Main-Gebiet, werden die Städte "Fahrradgerecht" umgestaltet
Immer gegen das Auto - und irgendwann wird sich darüber gewundert, dass die Innenstädte veröden. Die Bahnhofstr. in Gelsenkirchen ist da nur ein Beispiel von vielen.
 
Schaue doch mal über den Tellerrand.
Bei uns, im Rhein-Main-Gebiet, werden die Städte "Fahrradgerecht" umgestaltet.

In Zukunft werden die kleinen Autos "vollwertig" sein.
Weil man mit den großen nicht mehr durchkommt und keine Parkplätze findet. (bzw. nicht bezahlen kann.)

Dacia sollte in diesen Markt investieren, und nicht auf Bigster & Co.hoffen :think:
Das hat nix mit Tellerrand zu tun, das mag vielleicht in Großstädten der Fall sein. In Ländlicheren Gegenden ist man mit so einem Elektro-Rollschuh aufgeschmissen oder ein völliges Verkehrshindernis. Wer mag soll und darf sich so eine Gurke gern zulegen.
 
auch da gab es schon einmal den smart 450

die Lösung für jede Stadt

die Zusammenarbeit danach mit smart/renault floppte übrigens, zu schlechte Qualität, da ist der Logan 1 wirklich noch ein Segen
 
.... dass die Innenstädte veröden. ...
Quatsch, das geschieht schon seit Jahrzehnten.
.
Zudem ging es mir nicht um die Frage ob Innenstädte "veröden".
Sondern um die Frage, ob es HEUTE noch klug ist wenn Dacia große Autos anbietet.
Oder ob es klüger ist auf kleine praktische Stadtautos zu setzen.

Wer mag soll und darf sich so eine Gurke gern zulegen.
Natürlich darf das jeder, der es mag. Was denn sonst? fragezeichen2.gif

Aber die Frage ist:
Renault Neuausrichtung - Wird Dacia noch "unsere" Marke bleiben?

Und hier sehe ich die Gefahr, dass Dacia auf große Luxus-Autos (bewuste Übertreibung) setzt und damit auf dem Hosenboden landet.

... In Ländlicheren Gegenden ...
Das ist ein beliebtes Scheinargument, was aber nichts taugt.
Ich lebe selbst auf dem Land. Und ca. 90% meiner Fahrten gehen in die nächste Stadt.

Es wäre doch dumm von mir, wenn ich mir einen möglichst großen Allrad-Dacia kaufen würde um damit nach Frankfurt zu fahren. keineahnung.gif
 
Und hier sehe ich die Gefahr, dass Dacia auf große Luxus-Autos (bewuste Übertreibung) setzt und damit auf dem Hosenboden landet.
Dass Dacia immer grössere und luxuriösere Autos anbietet, ist auch auf die Kundschaft zurückzuführen. Gemäss Info meines AH ordern rund 80% der Kunden das jeweilige Modell in der teuersten Ausführung und packen dann noch weitere Features aus der Aufpreisliste hinzu. Und viele Kunden würden sogar noch nach mehr Luxus nachfragen und wären bereit, dafür einige tauend Euro draufzulegen. So stehen HeadUp-Display, Matrix-LED-Licht, ein grösserer Bildschirm und weitere Assistenzsysteme auf der Wunschliste. Es ist aber gut möglich, dass der heutige Dacia-Kunde ein ganz anderer ist, als noch vor 10 Jahren.
 
@dokkeri

Da stimme ich Dir zu,die Kundschaft hat sich verändert.

Als Dacia in Westeuropa anfing mit dem Vertrieb des 1. Logan war es ein klares Angebot.

Man bekam ein einfach gestricktes Fahrzeug was auf dem technischen Stand älterer Gebrauchtwagen war zu einem ganz ähnlichen Preis.
Nur eben halt in Neu,incl 3 Jahren Garantie.

Auch bei der 2. Generation war das noch ganz ähnlich, da war zwar schon mehr drin aber wieder vergleichbar mit Gebrauchtwagen,denn da war inzwischen ja auch mehr drin,die Jahre vergingen am Gebrauchtwagenmarkt ja genauso.

Erst ab der aktuellen Generation war zu bemerken das Renault die Marke höher positionieren will,man schaut nicht mehr auf die Gebrauchtwagenkäufer sondern versucht offen neue Kunden in die Verkaufsräume zu locken,

Persönlich denke ich das gehört alles zum großen Gesamtplan der Renault Gruppe.

Ich erwarte das sich der Konzern neu ausrichtet,längerfristig dürfte die Muttermarke Renault immer mehr in Richtung Elekromobilität gehen,also bei Modellwechseln Stück für Stück die Verbrenner und später auch die Hybridmodelle auslaufen lassen.
Diese Antriebsformen werden aber als Dacia noch eine ganze Weile weiter angeboten werden.

Darüber hinaus werden ja auch für die Dacia Zukunft weitere Elekromodelle angekündigt,größer als aktuell der Spring,aber eben mit nicht so hoher Reichweite und weniger starker Schnellade Funktion.

Kleinere bis mittlere Reichweite,Dacia
Mittlere bis große Reichweite,Renault

Wenn man in einem Konzern mehrere Marken zur Verfügung hat macht eine interne Aufteilung der Zielgruppen auch durchaus Sinn.
 
Dass Dacia immer grössere und luxuriösere Autos anbietet, ist auch auf die Kundschaft zurückzuführen. Gemäss Info meines AH ordern rund 80% der Kunden das jeweilige Modell in der teuersten Ausführung und packen dann noch weitere Features aus der Aufpreisliste hinzu. Und viele Kunden würden sogar noch nach mehr Luxus nachfragen und wären bereit, dafür einige tauend Euro draufzulegen. So stehen HeadUp-Display, Matrix-LED-Licht, ein grösserer Bildschirm und weitere Assistenzsysteme auf der Wunschliste. Es ist aber gut möglich, dass der heutige Dacia-Kunde ein ganz anderer ist, als noch vor 10 Jahren.

Ich denke wir leben in einer massiven Wohlstandsblase die sich neben Automobilen auch im Immobilienpreis usw ausdrückt.
 
Wenn ich zurück denke, deutete sich die aktuelle Preis Situation schon länger an.
Wurde hier immer wieder diskutiert. Hat nicht der ein oder andere den Untergang der Marke postuliert?
Ich war auch zeitweise skeptisch,ob die Reise in die Zukunft gelingt.
Die Realität zeigt, trotz Termin und Ersatzteil Mangel, hat der Hersteller kein Absatz Problem.
Die allgemeine Kostensteigerung in den letzten Jahren konnte Dacia nicht vermeiden.
Die aktuelle Situation in den Werkstätten müsste heute nicht mehr so bescheiden sein.
Hier bleibt Dacia einfach nur Mittelmaß.
Andererseits wenn ich mir das Drama, nur mit den Partikelfiltern anderer Hersteller anschaue, relativiert sich mein Unmut über die Anhäufung von Defekten am vorhergehenden Duster.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.366
Beiträge
1.044.624
Mitglieder
72.747
Neuestes Mitglied
derbabo
Zurück