Renault Neuausrichtung - Wird Dacia noch "unsere" Marke bleiben?

Werdet ihr noch Dacia kaufen, wenn es die Bestseller zukünftig gar nicht oder nur 30% teurer gibt ?

  • Ja, ich werde für mehr Qualität bei Dacia auch mehr für den Neuen ausgeben.

    Stimmen: 125 16,8%
  • Nein, ich werde versuchen eine preiswerte Alternativmarke zu Dacia zu finden.

    Stimmen: 105 14,2%
  • Nein, ich werde lieber für 30% mehr Geld einen gebrauchten einer (deutschen) Premiummarke kaufen.

    Stimmen: 44 5,9%
  • Ich warte erstmal ab, was Renault/Dacia zukünftig bietet und fahre so lange meinen Dacia weiter.

    Stimmen: 468 63,1%

  • Umfrageteilnehmer
    742
Ist hier möglicherweise ein verzerrtes / einseitiges Bild. Tendeziell werden sich mehr Menschen in dem Forum anmelden, weil sie (technsiche) Hilfe benötigen, Probleme mit dem Dacia haben oder sich ärgern. Die sehr vielen zufriedenen Fahrer werden keinen Anlass haben, sich hier auszutauschen. :) Allein 2023 wurden mehr als 10.000 Dacia in DE zugelassen. Hier ist nur ein Bruchteil aktiv.
Natürlich mag das verzerrt sein. Aber wie viele Dacianer wird es geben, die als Beispiel, diese sinnlosen Warnungen des Boardcomputers stillschweigend akzeptieren und verunsichernd sind die allemal.
 
Für 8 bis 12 k Euro hat man bei Dacia alles gekriegt, 5 k mehr und sogar 4×4 !

Um die 2000 er Jahre brachten die normalsten Autos hervor inklusive der 80 er Jahre.

Das aktuelle dacia Design wirkt für mich wie ein Koreaner, die davor dagegen (erfrischend) französisch und deutsch.
 
Meine Erfahrungen: Als Dacia mit den billigen, klapprigen, schlecht verarbeiteten Logans auf den deutschen Markt kam, hab ich gesagt, dass ich so eine Kiste nie fahren werde!
2019 haben wir den Dokker neu gekauft. Immer noch sehr günstig, deutlich besser verarbeitet als die Dacias 10 Jahre vorher. Ja, im Vergleich zu anderen immer noch eine billige Klapperkiste, aber im Verhältnis zum Preis super. Seit 2019 läuft der Dokker ohne Probleme.
2023 hat unsere Tochter einen Jogger Hybrid gekauft. Nochmals sehr deutlich teurer als der Dokker! Aber eben hübscher, besser verarbeitet, die gesetzlich geforderten Assistenten und die Hybridtechnik drin.
Und immer noch deutlich billiger, als ein vergleichbarer 7-sitziger Hybrid mit Automatik.
Und auch der Jogger macht null Probleme.
Wenn die Dacias besser werden, werden sie auch teurer - aber das ist sicher auch dem Kundenwunsch geschuldet. Eine extrem billige Klapperkiste will heute keiner mehr! Oder so wenige, dass keiner mehr so was anbietet!
 
Ich muß sagen daß ich mit meinem Duster, kostete 14k€, sehr zufrieden bin. Er läuft und läuft, ohne Probleme.
Einen neuen werde ich allerdings nicht kaufen. Die Probleme sind mir zu vielseitig. Wenn ich nur die Probleme mit dem MediaNav lese reicht mir das für meinen Entschluß aus.
Die Preise, auch für den Sandero, haben sich seit der Zeit als ich mein Auto kaufte, fast verdoppelt. Insgesamt, alle Kleinwagen in D zusammengenommen, sind die Preise in den letzten 10 Jahren um gut 60% gestiegen. Wobei es heute schon nicht mehr so einfach ist einen Kleinwagen zu bekommen. Viele Hersteller haben keine mehr im Sortiment. Klar, an z.B. einem Passat verdient man mehr als an einem Polo. Ob die Rechnung längerfristig aufgeht, gemessen an Stückzahlen, ist allerdings eine andere Sache.
 
Ich habe heute den Duster III zum ersten mal gesehen.
Ein modernes, frisches Design, etwas kantiger und in sich stimmig.
So zumindest meine Wahrnehmung.
Die Zeiten, in denen Dacia die alte Renault Technik aufbrauchte sind vorbei.
EU Vorschriften zum den Themen Sicherheit und Umweltschutz zwingen Dacia zum verbauen neuer Technik und auch dementsprechend teurere Technik.
Um in der angespannten Lage noch eine Zukunft zu haben, muss zusätzlich ein neues Publikum gefunden werden.
Beim Autokauf spielt das Aussehen eine wichtige Rolle. Auch wenn es wenige zugeben, ist die Anschaffung eines Fahrzeug oft eine sehr emotionale Angelegenheit. Ob sich die heutigen Generationen für das ursprüngliche Design begeistern kann, ist zu hinterfragen. Eine einigermaßen repräsentative Darstellung nach außen gelingt so nicht. Und darum geht es doch auch?
Ja schon klar, Dacias werden ausschließlich von Pragmatikern gekauft (!?)

Die von uns gemachten, zum Teil auch schlechten Erfahrungen, sind für die Verantwortlichen nicht immer ausschlaggebend. Die wollen die Marke für die Zukunft aufstellen.
Aus meiner Sicht ist es ihnen vom Design her gelungen. Die umfangreich Elektronik, muß ihre Haltbarkeit erst unter Beweis stellen.
Ein Mitarbeiter bei VW sagte mal zu mir: "Der Ärger mit ihrem neun Golf interessiert den Konzern nicht.
VW ist ein globel player, ihre Erfahrung ist nicht entscheidungsrelevant."

Gruß aus Nordhessen
 
Naja, in der Polo Klasse oder noch kleiner gibt's schon noch sehr viele Angebote jeglicher Couleur
Corsa, Clio, 208, captur, i20, ceed,
Usw usw
 
Corsa, Clio, 208, captur, i20, ceed,
Usw usw
Apropo i20 ,
da sind wir wieder bei dem was mich manchmal umhaut, der i 20 ist sehr gut,
der i10 dagegen total putzig und kompakter,
wenn man das einmal kombinieren könnte mit ordentlicherem Fahrwerk,
zum Beispiel so gut wie das des Golf 2 und mit der Optik des i 10 wäre das Auto perfekt !
 
Daher mein Statement: Uns gings noch nie besser als jetzt. Mehr Optimismus wagen. :)
Dann bist Du wahrscheinlich noch ein Jungspund oder nicht in Deutschland aufgewachsen. In guten Zeiten hab ich alles und sofort in einer Werkstatt bekommen, auslesen sofort ohne dafür zahlen zu müssen. Es war alles bezahlbar und keiner musste einen Kredit aufnehmen um einen Zahnriemenwechsel erledigen zu lassen. Drei Monate auf einen Termin/Ersatzteile warten, gab es nicht. Damals ging es uns um ein vielfaches besser.
 
Nun,bei Uns z.B. hat es mit dem Renault Service noch bis 2019 gut geklappt,was Terminvergabe und Ersatzteilverfügbarkeit angeht.
Sonst hätte ich den Jetzigen ja 2020 auch gar nicht gekauft.
Dann begannen die Probleme aber erst hatte man gedacht es liegt an den äußeren Umständen.
Die sind jetzt aber schon wieder ne ganze Zeit vorbei aber gebessert hat sich nichts ganz im Gegenteil.
Inzwischen ist der nächste offizielle Dacia/Renault Händler gute 60 km entfernt.
 
Zum Thema:
Wie man hier liest, ist auch dieses Thema sehr breit gefächert... was die Voraussetzungen für ein verbleiben bei der Marke Dacia betrifft.

Man sieht, respektive bemerkt, nun immer deutlicher die Schattenseiten der Globalisierung.
Abhängigkeit von bestimmten (mittlerweile abgewanderten) Zulieferern.
Die horrenden Energiepreise (die wir neben der fatalen Entwicklung im Bereich "Einkommensspirale" erleben) trugen dazu bei, das wir in eine gefährliche Abhängigkeit navigiert wurden.

Nun bestimmen Zulieferer aus Übersee den Preis. Transport/ Logistik, die vor etwa 15-20 Jahren noch überschaubar waren, explodieren nun fast monatlich.
Unsichere bzw. keine verlässlichen Signale von "oben/ " der "Lichtsignalanlage" (Löschgefahr !!!), tragen leider dazu bei.

Noch kann Dacia den Spagat zwischen den immer krasseren (teilweise nicht nachvollziehbaren ) Sicherheitsvorgaben ... Assistenzsysteme etc.... und einigermaßen vertretetbarer Preisleistungsgestaltung meistern.

Aber wenn man sich die Entwicklung anschaut und die Analysen aus Wirtschaft und Aktienmarkt auswertet, wage ich zu behaupten.... Dacia wird die nächsten Jahre viele derjenigen Kunden verlieren, die aufgrund des Urkonzeptes diese Marke für sich entdeckten... der Preis.

Bezüglich der Ersatzteilverfügbarkeit ... das betrifft auch andere Hersteller, je nach Teil mehr oder weniger.

Inwieweit ein sich ausdünnendes Händlernetz Dacia Kunden kostet, wird sich zeigen, denn (und das ist nicht sarkastisch gemeint) die "Ottonormal-Daciakunden" , wenn man hier so liest, sehen das Autohaus nur 1-2 mal.
Bei Bestellung und nochmals bei Abholung des Autos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacia wird die nächsten Jahre viele derjenigen Kunden verlieren, die aufgrund des Urkonzeptes diese Marke für sich entdeckten... der Preis.

Habe ich mir auch mal gedacht aber welche Alternative hat man ?
Sucht man ein günstiges Fahrzeug landet man am Schluss wieder bei Dacia da alle anderen Autohersteller das selbe gemacht haben: Preise anheben, Einstiegsmodelle streichen, preiswerte Kleinfahrzeuge aus dem Programm entfernen.
Meine Mutter wird wohl in nächster Zeit was neues brauchen. Hab mich umgesehen: am Schluss ist der Sandero mit ca. 12k so ziemlich das preiswerteste. Selbst die KIA Mini Kiste Picanto gibts erst ab ca. 13k.
Vor Corona konnte man sich einen neuen Sandero für knapp 7k kaufen ! Das sind über 70% Steigerung und bestimmt nicht mit den paar % Inflation und Energiekosten erklärbar.
 
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