Renault Neuausrichtung - Wird Dacia noch "unsere" Marke bleiben?

Werdet ihr noch Dacia kaufen, wenn es die Bestseller zukünftig gar nicht oder nur 30% teurer gibt ?

  • Ja, ich werde für mehr Qualität bei Dacia auch mehr für den Neuen ausgeben.

    Stimmen: 125 16,8%
  • Nein, ich werde versuchen eine preiswerte Alternativmarke zu Dacia zu finden.

    Stimmen: 105 14,2%
  • Nein, ich werde lieber für 30% mehr Geld einen gebrauchten einer (deutschen) Premiummarke kaufen.

    Stimmen: 44 5,9%
  • Ich warte erstmal ab, was Renault/Dacia zukünftig bietet und fahre so lange meinen Dacia weiter.

    Stimmen: 468 63,1%

  • Umfrageteilnehmer
    742
Vor Corona konnte man sich einen neuen Sandero für knapp 7k kaufen ! Das sind über 70% Steigerung und bestimmt nicht mit den paar % Inflation und Energiekosten erklärbar.
Das nennt sich freie Marktwirtschaft. Es wird so stark erhöht und letztendlich soviel verlangt, wie die Kunden im jeweiligen Segment bereit sind, es zu bezahlen.
 

Nicht dein Ernst oder ?
Du schlägst ein Fahrzeug mit 45 km/h Maximalgeschwindigkeit und 75km Reichweite vor ?
Das ist die selbe Fehlkonstruktion wie der Opel Rocks.
Anscheinend will diese Kleinfahrzeuge auch keiner kaufen, obwohl ich den Twizy mit 80km/h witzig fand:

https://www.blick.ch/auto/news_n_tr...eder-mag-sie-keiner-kauft-sie-id19231921.html
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das nennt sich freie Marktwirtschaft. Es wird so stark erhöht und letztendlich soviel verlangt, wie die Kunden im jeweiligen Segment bereit sind, es zu bezahlen.

Es gibt auch andere Effekte. Kartell – Wikipedia

In der Autoindustrie:
Kartellstrafe gegen BMW und VW: Die Autobauer kommen noch milde davon – Kommentar

Und in allen anderen Bereichen des Lebens:
Preisabsprachen: Spektakuläre Kartelle der vergangenen Jahre - Bilder & Fotos - WELT
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht dein Ernst oder ?
Ob es sein Ernst ist, weiß ich nicht.
.
Aber ich stehe hinter solchen Mobilitäts-Konzepten.
Ich brauche kein möglichst große Auto, um "was-auch-immer" zu kompensieren.
Ich will ein kleines Auto mit dem ich zur Arbeit/Einkaufen/Sportverein komme und immer einen Parkplatz finde. Das reicht!

Ich wage mal eine Prognose:
Für die Boomer-Generation (Jahrgänge bis ca. 1970) war ein möglichst großes Auto nötig. Um zu zeigen was man "erreicht" hat. Aber diese Zeit geht nun zu ende.
In den nächsten Jahren wird das Auto als "Statussymbol" abgelöst. Klar, es wird dann andere Dinge geben, durch die man Zeigt, wie "Toll" man ist.
Ich bin gespannt was es sein wird.
 
Zum Thema:
Wie man hier liest, ist auch dieses Thema sehr breit gefächert... was die Voraussetzungen für ein verbleiben bei der Marke Dacia betrifft.
. . .

Aber wenn man sich die Entwicklung anschaut und die Analysen aus Wirtschaft und Aktienmarkt auswertet, wage ich zu behaupten.... Dacia wird die nächsten Jahre viele derjenigen Kunden verlieren, die aufgrund des Urkonzeptes diese Marke für sich entdeckten... der Preis.

Dem möchte ich in keinem Punkt widersprechen.

Aber es beleuchtet nur die Seite, auf der man Kunden verliert. Auf der anderen Seite gewinnt man große Mengen an Neukunden und Marktanteile dazu.

Die allgemeine Entwicklung haben die anderen Anbieter ja genauso. Und dann ist Dacia die neue, günstigere Alternative.
 
Ich überlege auch ob der nächste ein Dacia wird, den die Konkurrenz , bietet für etwas mehr Geld eben doch mehr, falls man es benötigt. Ich hoffe ja das Anfang 25 im Duster der MildHybrid mit EDC kommt und es die Option auf ACC gibt. Dann wäre falls der Duster 3 noch unter 29td liegt, noch eine Option.
 
Ich wage mal eine Prognose:
Für die Boomer-Generation (Jahrgänge bis ca. 1970) war ein möglichst großes Auto nötig. Um zu zeigen was man "erreicht" hat. Aber diese Zeit geht nun zu ende.
Ich habe die Erfahrung vor Kindergärten und Schulen gemacht das die jüngere Nicht-Boomer-Generation ein möglichst großes Auto, am liebsten SUV fahren.
Ist aber OK, die Automobilindustrie soll ja leben. ;)
 
Für mich kommt das was @Texas beschreibt schon hin.

Bevor ich mir aktuell nochmal einen Sandero bestellen würde und wenn mal was ist bis nach Bremen in die Werkstatt bringen müsste,vielleicht sogar bringen lassen muss wenn gar nicht mehr geht,würde ich für das Geld was Anderes kaufen.

Einen jungen Gebrauchten Polo,Corsa oder i20 bekomme ich so ziemlich für das selbe Geld,mit geringer Laufleistung und eine Werkstatt dafür ist am Wohnort vorhanden.

Bei Uns entscheidet sich nicht vorrangig der Kaufpreis sondern guter Service wenn mal was ist.
Da ich den Wagen brauche muss das schon klappen,hinbringen,solange einen Ersatzwagen zur Verfügung haben,das ist wichtig für Uns.
Dabei hab ich nicht mal hohe Ansprüche,muss halt fahren aber umsonst muss der nicht sein,zahle aktuell ja auch eine Gebühr pro Tag dafür.
 
Ich habe die Erfahrung vor Kindergärten und Schulen gemacht das die jüngere Nicht-Boomer-Generation ein möglichst großes Auto, am liebsten SUV fahren.
Ist aber OK, die Automobilindustrie soll ja leben. ;)
Noch sehr viel wichtiger als die Autoindustrie ist die Umwelt, die (über)leben soll. Und möglichst grosse, schwere SUV tragen sicher nicht dazu bei, selbst wenn ein E drauf steht.
 
Ich mache mir noch keine Gedanken ob ich wieder einen Dacia kaufen werde, ich habe doch 2 tolle Dacias......mein Duster wird jetzt bald 6 Jahre und hat erst knappe 56000 km auf dem Tacho und der Spring ist ja auch erst 1 Jahr alt......ich gehe mal davon aus das der Duster bei mir noch 10 Jahre hält......:D
und was in 10 Jahren ist weiß heute sowieso keiner.....;)

LG Thomas
 
Nicht dein Ernst oder ?
Du schlägst ein Fahrzeug mit 45 km/h Maximalgeschwindigkeit und 75km Reichweite vor ?
Mein Beitrag #1665 sollte eine Antwort auf Deine Behauptng sein:
am Schluss ist der Sandero mit ca. 12k so ziemlich das preiswerteste.
Es sollte lediglich zeigen: es gibt billigere Autos als Dacia.
Wer natürlich Mercedes- oder Audi-Ansprücjhe an ein Auto hat, der soll sich wegen mir einen Mercedes oder Audi oder sonstwas kaufen.
Meiner Ansicht nach handelt Dacia nach dem Lehrbuch für Ökonomen:
1. Marktanteile erobern mit günstigen Preisen.
2. Gewinn maximieren durch anheben der Preise, bis das Gewinnmaximum erreicht wird.

Wenn Dacia sich jetzt auf den Weg gemacht hat, das Gewinnmaximum auszuloten, wird ein anderer Hersteller die Lücke im Billigsegment schließen, die Dacia hinterläßt.
Citroen könnte da ein aussichsreicher Kandidat sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Citroen könnte da ein aussichsreicher Kandidat sein.
Es wird bestimmt nicht eine etablierte Marke sein. In Frage kommen daher höchstens noch Hersteller aus Indien oder China. Da aber die Hürden für den Markteintritt in Europa extrem hoch sind und der Heimmarkt in den genannten Ländern gross genug ist, wird der Traum vom neuen Billigheimer wohl immer ein Traum bleiben.
 
@dokkeri

Das was Stellantis angekündigt hat klingt aber durchaus so.

Konzern intern plant man wohl die Marke DS mehr in Richtung Premium zu entwickeln, Opel,Fiat und Peugeot sollen ihre Position behaupten und Citröen soll mehr in Richtung günstiger Einstieg positioniert werden.
 
@dokkeri

Das was Stellantis angekündigt hat klingt aber durchaus so.

Konzern intern plant man wohl die Marke DS mehr in Richtung Premium zu entwickeln, Opel,Fiat und Peugeot sollen ihre Position behaupten und Citröen soll mehr in Richtung günstiger Einstieg positioniert werden.
Günstiger Einstieg allenfalls 20 oder 30% günstiger als Opel, Fiat oder Peugeot. Aber die Zeiten wo der günstigste Dacia Preiskracher weniger als die Hälfte der günstigsten Vergleichsmodelle anderer Marken gekostet hat, dürften vorbei sein.
 
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