Texas
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Es gibt viele, die sind durch Dacia vom Gebrauchtwagen Käufer zu einem Neuwagen Käufer geworden. Das wird sich wieder zurück drehen.Habe ich mir auch mal gedacht aber welche Alternative hat man ?
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Es gibt viele, die sind durch Dacia vom Gebrauchtwagen Käufer zu einem Neuwagen Käufer geworden. Das wird sich wieder zurück drehen.Habe ich mir auch mal gedacht aber welche Alternative hat man ?
Das nennt sich freie Marktwirtschaft. Es wird so stark erhöht und letztendlich soviel verlangt, wie die Kunden im jeweiligen Segment bereit sind, es zu bezahlen.Vor Corona konnte man sich einen neuen Sandero für knapp 7k kaufen ! Das sind über 70% Steigerung und bestimmt nicht mit den paar % Inflation und Energiekosten erklärbar.
Das nennt sich freie Marktwirtschaft. Es wird so stark erhöht und letztendlich soviel verlangt, wie die Kunden im jeweiligen Segment bereit sind, es zu bezahlen.
Ob es sein Ernst ist, weiß ich nicht.Nicht dein Ernst oder ?
Zum Thema:
Wie man hier liest, ist auch dieses Thema sehr breit gefächert... was die Voraussetzungen für ein verbleiben bei der Marke Dacia betrifft.
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Aber wenn man sich die Entwicklung anschaut und die Analysen aus Wirtschaft und Aktienmarkt auswertet, wage ich zu behaupten.... Dacia wird die nächsten Jahre viele derjenigen Kunden verlieren, die aufgrund des Urkonzeptes diese Marke für sich entdeckten... der Preis.
Ich habe die Erfahrung vor Kindergärten und Schulen gemacht das die jüngere Nicht-Boomer-Generation ein möglichst großes Auto, am liebsten SUV fahren.Ich wage mal eine Prognose:
Für die Boomer-Generation (Jahrgänge bis ca. 1970) war ein möglichst großes Auto nötig. Um zu zeigen was man "erreicht" hat. Aber diese Zeit geht nun zu ende.
Noch sehr viel wichtiger als die Autoindustrie ist die Umwelt, die (über)leben soll. Und möglichst grosse, schwere SUV tragen sicher nicht dazu bei, selbst wenn ein E drauf steht.Ich habe die Erfahrung vor Kindergärten und Schulen gemacht das die jüngere Nicht-Boomer-Generation ein möglichst großes Auto, am liebsten SUV fahren.
Ist aber OK, die Automobilindustrie soll ja leben.
Mein Beitrag #1665 sollte eine Antwort auf Deine Behauptng sein:Nicht dein Ernst oder ?
Du schlägst ein Fahrzeug mit 45 km/h Maximalgeschwindigkeit und 75km Reichweite vor ?
Es sollte lediglich zeigen: es gibt billigere Autos als Dacia.am Schluss ist der Sandero mit ca. 12k so ziemlich das preiswerteste.
Es wird bestimmt nicht eine etablierte Marke sein. In Frage kommen daher höchstens noch Hersteller aus Indien oder China. Da aber die Hürden für den Markteintritt in Europa extrem hoch sind und der Heimmarkt in den genannten Ländern gross genug ist, wird der Traum vom neuen Billigheimer wohl immer ein Traum bleiben.Citroen könnte da ein aussichsreicher Kandidat sein.
Lt. AUTO BILD von heute haben sich z.B. die Zulassungszahlen des Citroën C 3 im ersten Halbjahr 2024 um satte 325,8% gesteigert.Citröen soll mehr in Richtung günstiger Einstieg positioniert werden.
Günstiger Einstieg allenfalls 20 oder 30% günstiger als Opel, Fiat oder Peugeot. Aber die Zeiten wo der günstigste Dacia Preiskracher weniger als die Hälfte der günstigsten Vergleichsmodelle anderer Marken gekostet hat, dürften vorbei sein.@dokkeri
Das was Stellantis angekündigt hat klingt aber durchaus so.
Konzern intern plant man wohl die Marke DS mehr in Richtung Premium zu entwickeln, Opel,Fiat und Peugeot sollen ihre Position behaupten und Citröen soll mehr in Richtung günstiger Einstieg positioniert werden.