Renault Neuausrichtung - Wird Dacia noch "unsere" Marke bleiben?

Werdet ihr noch Dacia kaufen, wenn es die Bestseller zukünftig gar nicht oder nur 30% teurer gibt ?

  • Ja, ich werde für mehr Qualität bei Dacia auch mehr für den Neuen ausgeben.

    Stimmen: 121 16,6%
  • Nein, ich werde versuchen eine preiswerte Alternativmarke zu Dacia zu finden.

    Stimmen: 102 14,0%
  • Nein, ich werde lieber für 30% mehr Geld einen gebrauchten einer (deutschen) Premiummarke kaufen.

    Stimmen: 43 5,9%
  • Ich warte erstmal ab, was Renault/Dacia zukünftig bietet und fahre so lange meinen Dacia weiter.

    Stimmen: 462 63,5%

  • Umfrageteilnehmer
    728
@Dacia Duster 2018
Danke für deine aufschlussreiche Recherche!
Ich sprach allerdings von den letzen Jahren.
Die Auto Motor u. Sport begründet die Kostensteigerung in einem Artikel am Anfang des Jahres so:
Gestiegene Gehälter,
höhere Einkaufspreise,
Teilemangel aufgrund der weltweiten Kriesen und der Hochlauf der Elektroautos sowie drastisch gestiegenen Energiepreise.

Aber du hast recht, Renault hat auch Gewinne erzielt, eine normale unternehmerische Tätigkeit.

Ich verstehe aber auch deinen Unmut über die gestiegenen KFZ Preise, gerade im Vergleich zum Durchschnittseinkommen.
Nicht sauer sein, ich wollte dir nicht zu nahe treten.
 
Irgendwo habe ich unlängst mal gelesen, dass Renault langfristig vorhatte, LADA im unteren Preisbereich anzubieten und DACIA dafür im mittleren. Durch den Krieg in der Ukraine hat sich das aber zunächst erledigt. Bei DACIA ist man jetzt wohl kurzfristig nicht in der Lage, bei den Planungen und Investitionen wieder umzusteuern.
 
Dass Dacia immer grössere und luxuriösere Autos anbietet, ist auch auf die Kundschaft zurückzuführen. Gemäss Info meines AH ordern rund 80% der Kunden das jeweilige Modell in der teuersten Ausführung und packen dann noch weitere Features aus der Aufpreisliste hinzu. Und viele Kunden würden sogar noch nach mehr Luxus nachfragen und wären bereit, dafür einige tauend Euro draufzulegen. So stehen HeadUp-Display, Matrix-LED-Licht, ein grösserer Bildschirm und weitere Assistenzsysteme auf der Wunschliste. Es ist aber gut möglich, dass der heutige Dacia-Kunde ein ganz anderer ist, als noch vor 10 Jahren.
Ja, ich bin einer dieser Kunden. Ich hätte mir keinen Duster mehr zugelegt, wenn es keinen 150 PS Motor und die Extreme Ausstattung gegeben hätte. Ich hab dann noch die seitlichen Trittbretter draufgepackt weil sie nicht nur toll aussehen, sondern die Kinder sie lieben, als Einstiegshilfe.
Hätte es ein gutes Soundsystem gegeben und ein Schiebdach/Panoramadach, dann hätte Dacia noch mehr Geld mit mir verdienen können.

Bin ich ein anderer Kunde als vor 10 Jahren, als ich mir meinen ersten Duster Ice (quasi nackt, dafür Klima mit drin) vom Hof gekauft habe? Klar, ich bin ja auch älter geworden. Das Gehalt und die Ansprüche sind gestiegen, aber eben auch nicht so, dass ich 60 bei BMW liegen lassen will um das gleiche zu kriegen. Mein Duster lag bei 27k und ich hab ein tolles Auto mit (fast) allem Schnickschnack, mit dem ich bequem auch längere Reisen und anspruchsvolle Strecken meistere.

Von daher: Ja, Dacia ist noch meine Marke. Weil sie sich verändern. Hätte es mit dem Wechsel auf den Duster 2 keine neuen Motoren gegeben, wäre ich wohl weiter gezogen und würde einen Hyundai, Opel oder sonstiges fahren. Auch die damals neue coole Farbe Schiefer-Grau und das bessere Interieur haben mich überzeugt.
 
Irgendwo habe ich unlängst mal gelesen, dass Renault langfristig vorhatte, LADA im unteren Preisbereich anzubieten und DACIA dafür im mittleren. Durch den Krieg in der Ukraine hat sich das aber zunächst erledigt. Bei DACIA ist man jetzt wohl kurzfristig nicht in der Lage, bei den Planungen und Investitionen wieder umzusteuern.
Spätestens seit der präsentation der "Renaulution" konnte jeder sehen und nachvollziehen wo der Zug hinfährt. Wer da nun immer noch überracht ist, hat da etwas verpasst, nicht verstanden oder möchte es nicht verstehen.
Ich denke Dacia wird nicht mehr zurückgehen. Die gehen Ihren Weg, den sie bereits erfolgreich eingeschlagen haben. Vielciht wird man nochmal etwas unterhalb des Sanderos anbieten.
War nicht mal ein Fahrzeug zwichen Spring und Sandero angedacht? Vieleicht schließt er diese Lücke, indem er bewusst preiswert gehalten wird.
Lada wird wohlm nicht mehr für den Europäichen Markt relevant sein und zurück kommen. Und eine neue Marke wird die Renault Gruppe vermutlich auch nicht mehr initiieren. Diese müsste sich genauso mühselig die Dacia damals erstmal etablieren.
 
Mal ein ganz anderer, aus meiner Sicht interessanter Aspekt:
Hier wird beklagt, wie schlecht der Service bei Dacia ist. Liegt das vielleicht auch am Kunden?
Wenn ich teilweise lese, dass die Inspektionen und Reparaturen grundsätzlich immer zu teuer sind, dass Öl mitgebracht wird usw. - dann verstehe ich Werkstätten die nicht sofort losrennen, wenn genau dieser Kunde mit einem Problem kommt.
Schon mal drüber nachgedacht, dass das Leben ein Nehmen und Geben ist?

Und, zum Thema: Dacia ist nicht "meine" Marke und wird es nie, so wie andere Marken auch nicht.
Es kommt darauf an, was ich von meinem Auto erwarte, dann wähle ich das dazu am besten passende Auto aus, egal von welcher Marke.
 
Es blickt doch heute sowieso keiner mehr durch welche Bauteile eines Autos von welchem Hersteller stammen. Schließlich wird der kleine Mercedes-Van, glaube er heißt Citan oder so, komplett bei Renault produziert. Porsche werden von VW hergestellt, das einzige Originalteil ist das Porsche-Emblem. Bei PSA blickt eh keiner durch.
 
2007 bei meinem MCV hatte ich auch volle Hütte und den größten Motor. Schmerzlich vermisst habe ich immer einen Tempomaten. Also 2021 wieder volle Hütte, endlich Tempomat, Rückfahrkamera statt Prismenscheibe, Parkpiepser rundum:yes:, autom. Klimaanlage bei gestiegenen Temperaturen:yes:, Freisprechanlage in sehr guter Qualität und AA:yes:, bei mir funktionierender TWW:yes:, LED-Abblendlicht:yes:, und, und.

Mal ehrlich, brächte Dacia den original MCV 1 für 13500 € neu heraus wäre das Geschrei, auch hier, groß.
Auto mit NCAP -2*, laut, blechern klingende Türen, unbequemen Sitzen ohne Seitenhalt, ohne Assistenten, 8,5 L Super auf 100 Km, 5,5 L Motoröl.
Gehts noch? Was rauchen die bei Dacia? Und das wären die wohlwollenden.

16500 € 2021, heute wohl eher 18-19500 €, trotz Entfeinerung immer noch gut und günstig. Dacia mittlerweile ein Auto mit Status, obwohl wir den ja nicht brauchen und ihn auch nicht bezahlen müssen. Heute kauft man sich eine Datsche und niemand hat mehr ein Fragezeichen im Gesicht. Spätestens seit sich derselbe sich 3 Jahre später auch einen gekauft hat.
Die Zulassungszahlen sprechen eindeutig dafür, dass Dacia alles richtig gemacht hat.

Die Welt dreht sich weiter und in vielen Dingen sind wir immer noch Primaten auf Bäumen, wie man aktuell leider wieder beobachten kann.

Das hier wäre das Skoda- oder Seat-Forum, wenn die Vorstände in dem Vorstandsverbrecherkonzern das Potenzial einer "gut und günstig" Tochter erkannt hätten!
Aber halt deutscher Konzern und entsprechend ideenreich.

Grüße
earn
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der momentanen Preisgestaltung wird der Duster wohl mein letzter Dacia gewesen sein. Zumindest als Neufahrzeug, worum es in diesem Thread ja hauptsächlich geht.

Bin von der Historie her schon immer jemand gewesen, der einfach nur ein günstiges und zuverlässiges Gefährt sucht, um von A nach B zu kommen.

Bin schon VW Derby, Ford Fiesta und Daihatsu Move gefahren. Der Duster ist da das erste Fahrzeug, welches auch mal positive Kommentare puncto Aussehen und Image erhält.

Hinzu kommt, das selbst dieser auf den Kern reduzierte Einsatz als Transportmittel, inzwischen überwiegend mit anderen umgesetzt wird. E-Bike, E-Scooter, Deutschlandticket.

Bei geplanter Nutzungsdauer kann ich mir aber auch noch weitere 4 Jahre die Entwicklung entspannt anschauen.

Gibt daher vielleicht noch ein weiteres Update von mir in diesem Thread. ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.366
Beiträge
1.044.623
Mitglieder
72.747
Neuestes Mitglied
derbabo
Zurück