Renault Neuausrichtung - Wird Dacia noch "unsere" Marke bleiben?

Werdet ihr noch Dacia kaufen, wenn es die Bestseller zukünftig gar nicht oder nur 30% teurer gibt ?

  • Ja, ich werde für mehr Qualität bei Dacia auch mehr für den Neuen ausgeben.

    Stimmen: 121 16,6%
  • Nein, ich werde versuchen eine preiswerte Alternativmarke zu Dacia zu finden.

    Stimmen: 102 14,0%
  • Nein, ich werde lieber für 30% mehr Geld einen gebrauchten einer (deutschen) Premiummarke kaufen.

    Stimmen: 43 5,9%
  • Ich warte erstmal ab, was Renault/Dacia zukünftig bietet und fahre so lange meinen Dacia weiter.

    Stimmen: 462 63,5%

  • Umfrageteilnehmer
    728
Habe bisher 3 Dacia in 9 Jahren, Neu gekauft... 2 waren nur zum Batteriewechsel und KD im Autohaus. 2022 ein Sandero III der allerdings viiiiele elektr. Probleme hatte und mind. 3 x pro Jahr, die ersten beiden Jahre in der Werkstatt stand. Seit März dieses Jahres nach 5 Tagen Werkstatt keinerlei Fehler mehr aufgetaucht. Hoffe dass das für die nächsten 20 Jahre, smile, so bleibt.
 
War das nicht so, dass Dacia früher die alte erprobte Plattform von Renault bekommen hat. Und sich das bei den neueren Dacias geändert hat?
 
Ja, aber in der Zwischenzeit wollen die meistem Kunden auch bei einem Dacia aktuelle Technik.
 
Aktuell haben wir auch das Problem, dass der Gesetzgeber div Elektronische Spielereien ab Juli 2024 (Erstzulassung) vorschreibt und somit muss Dacia natürlich auch seine Fahrzeuge entsprechend ausstatten.
Auf die Sinnhaftigkeit dieser Vorschriften gehe ich jetzt mal nicht ein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wäre interessant zu wissen, ob in Marokko die alten Modelle noch weiter gebaut werden oder ob auch in den Schwellenländer nur noch neue Modelle verfügbar sind. Der Lodgy lief ja in Nordafrika gut als Taxi. Möglicherweise ist das sogar günstiger als doppelte Teilebevorratung.
 
Wäre wirklich interessant ob Autohersteller generell zwei Linien Produzieren.
Einmal mit Sicherheitselektronikquatsch für Europa, und einmal eine einfachere robustere Auslandsvariante.
Gleiches würde mich auch bei Motoren, DPF usw interessieren.
In Äthiopien gibt es auch eine interessante Entwicklung: dort dürfen keine Autos mehr mit Verbrennertechnologie eingeführt werden. Grund: das Land hat in Wasserkraft investiert und will damit die Devisen im Land halten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ob Dacia noch unsere Marke bleibt wird sich zeigen wenn die "Bereinigung" der Servicestellen durch ist und ich möglicherweise 50 km zur nächsten Markenwerkstatt fahren muss. Gerade hat mir der Inhaber meiner Dacia-Werkstatt eröffnet das er den Vertrag mit Renault/Dacia nicht verlängert und im November 2024 in eine freie Werkstatt umwandelt. Der Verbleib würde ihn ca. 150Tsd. Euro kosten für die Umwandlung in einen Glaspalast. Am meisten ärgert ihn aber, das Renault/Dacia sein Lager als dezentrales Warenlager mit vollem Zugriff auf seine Warenbestände nutzen würde, und z.B. ein in München fehlendes Teil von seinem Lager, falls dort vorhanden, ausgeliefert werden würde. Das ist nun die 3. Werkstatt in meiner Nähe welche innerhalb von 2 Jahren dicht macht. Scheint aber ein allgemeiner Trend zu sein :angry:
 
50 km ist schon Hammer. Wie kommt man "leer" nach Hause und "leer" wieder zur Autoabholung?
Mit Zweitwagen - dann hatte man ja 4 x 50 km verfahren. Boah. Wohl dem, wo ÖPNV ganz gut klappt.
Falls nix dazwischen kommt ist es aber nur einmal pro Jahr. Diese Kröte kann man schlucken, mMn.

//
Andere Marken haben diese Ausdünnung schon hinter sich. Allerdings kein guter Trost für Renault/Dacia Fahrer
 
50 km ist schon Hammer. ...
50 km mit dem Auto.... was für eine Zumutung? ironie.gif
.
Ich habe meinen Dacia seit 9 Jahren und (nur) 40 km zur Werkstatt.
Probleme hatte ich noch keine:
  • Einmal hatte ich einen Leihwagen (Twingo) für 29,- Euro gemietet.
  • Einmal hatte ich den Leihwagen auf "Kulanz" bekommen.
  • Dreimal das Fahrrad in den Kofferaum und nach dem Auto abgeben etwas "geradelt"
  • Einmal hatte ich meine Frau ans Autohaus bestellt, und sie als "dankeschön" zum Essen und danach ins Kino eingeladen.
Man kann auch Probleme sehen, wo keine sind. :teacher:
 
@michael3

Der Markt funktioniert allgemein in der Regel seit Langem gleich.

Das 1. Fahrzeug verkauft man dem Kunden durch ein gutes Angebot.
Wenn dieser Kunde das Fahrzeug dann nutzt benötigt Er/Sie automatisch irgendwann auch Service.

Das Folgefahrzeug verkauft sich daher meist über guten Service mit dem man den Kunden in der gesamten Nutzungszeit zufrieden gemacht hat.

Wenn Renault nun unbedingt gerade am Service sparen will,ok.
Können Sie ja tun aber sollten sich dann später nicht wundern wenn Ihnen das über sinkende Verkaufszahlen auf die Füße fällt.
 
Zurück zur Ausgangsfrage: „Renault Neuausrichtung - Wird Dacia noch "unsere" Marke bleiben?“

Seinerzeit hatte ich mich sehr bewusst für einen Dacia entschieden. Das war vor Jahren und zu einem bestimmten Zeitpunkt. Mein Dacia war und ist auch nicht mein einziges Fahrzeug.

Seiher hat Renault seine Marke und die von Dacia neu ausgerichtet. Seither habe ich mich auch verändert, mit meinen Anforderungen an ein Fahrzeug. Seither hat sich auch meine Umwelt verändert.

In diesem Jahr wird mein Lodgy einen Nachfolger bekommen. Ein Dacia wird es wohl nicht. Meine Anforderungen haben sich geändert und mein Budget auch. Beides passt nicht zu Dacia.
 
In diesem Jahr wird mein Lodgy einen Nachfolger bekommen. Ein Dacia wird es wohl nicht. Meine Anforderungen haben sich geändert und mein Budget auch. Beides passt nicht zu Dacia.
Die Frage stellt sich, in welche Richtung sich das Budget verschoben hat. Doch selbst wenn es sich wie in meinem Fall erhöht hat, schliesst das Dacia doch nicht aus. Selbst mit einem 6er im Lotto würde ich meinen Jogger Hybrid behalten und nicht meinen neu erlangten Reichtum und Status mit einer Protzerkiste zur Schau stellen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.366
Beiträge
1.044.620
Mitglieder
72.746
Neuestes Mitglied
Annegret
Zurück