Renault Neuausrichtung - Wird Dacia noch "unsere" Marke bleiben?

Werdet ihr noch Dacia kaufen, wenn es die Bestseller zukünftig gar nicht oder nur 30% teurer gibt ?

  • Ja, ich werde für mehr Qualität bei Dacia auch mehr für den Neuen ausgeben.

    Stimmen: 125 16,8%
  • Nein, ich werde versuchen eine preiswerte Alternativmarke zu Dacia zu finden.

    Stimmen: 105 14,1%
  • Nein, ich werde lieber für 30% mehr Geld einen gebrauchten einer (deutschen) Premiummarke kaufen.

    Stimmen: 44 5,9%
  • Ich warte erstmal ab, was Renault/Dacia zukünftig bietet und fahre so lange meinen Dacia weiter.

    Stimmen: 469 63,1%

  • Umfrageteilnehmer
    743
PS: Du könntest natürlich auch nach dem TCE 150 als jungem Gebrauchtem schauen
Zur Zeit fahren wir den Duster 2 mit tce150 EDC , damals brauchten wir schnell ein Auto , deshalb bei CarPoint einen gekauft. Sind auch super zufrieden, möchten aber doch das eine oder andere Extra und auch in Ruhe was aussuchen . Gruss
 
Die Diskussion hier ist lebhaft und man merkt ein Spannungsfeld.
Die Umfrage entstand als Dacia noch im alten Image agierte und so ausschließlich wahrgenommen war.

Zwischenzeitlich hat Dacia sein Image, seine Erscheinung und seinen Anspruch geändert. Dies nun auch im Corporate Design, der Kommunikation, und nun auch mit dem Duster auf der Straße sichtbar, erlebbar und spürbar.

Ich glaube es ist Zeit für eine neue Umfrage zu dem Thema.
Ich habe deswegen eine aktuelle Umfrage gestartet. Die, wohl gut den istzustand spiegeln kann und mit welcher sich gut in 2024 diskutieren lässt.


Thema 'Ist Dacia der Imagewechsel gelungen'
 
hier ein paar Zahlen nach einer Stunde Recherche:
PKW Neuzulassungen 2024, Marktanteile, Dacia bzw Renault Group & Volkswagen AG

In Deutschland:
Renault 1,8% - 33.601 Fzge
Dacia 2,6% - 48.768 Fzge
---------------------
Marktanteil Renault Group in DE: 4,4 Prozent
In Einheiten: 82.369 Fzge ( plus 341 Alpine )

Seat 5,6% - 106.500
Skoda 7,2% - 137.597
VW - 19,2% - 365.965
--------------------------
32 % Marktanteil
Audi 7,2 % - 137.150
--------------------------
Volkswagen AG: 39,2% Marktanteil in DE
In Einheiten: 747.212 Fzge



In Frankreich: (Alles Neuzulassungen 2024)
Volkswagen AG: 11,6% Marktanteil
In Einheiten: 161.645 Fzge

Dacia 6,5% Marktanteil , 98.702 Einheiten
Renault 19,1% Marktanteil, 258.116 Einheiten
-----------------------------------
Renault Group in F: 25,6% Marktanteil 2024 Neuzulassungen
In Einheiten: 356.818 Fzge (ohne Alpine)



Marktanteile Neuzulassungen der Renault Group ausgewählter Länder, jeweils bezogen auf 2024 bis dato bzw bis Juli.

Rumänien: 38,1 % (Dacia Anteil Neuzulassungen: cirka 33% vom Gesamtmarkt. Davon ~50% sind Duster)
Marokko: 37,3 %
Frankreich: 25,6% (Dacia Anteil ~6.5% vom Gesamtmarkt)
Belgien/Lux: ~10%
Holland: 9%
Deutschland: 4,4% (Davon 2,6 % vom Gesamtmarkt ist Dacia, innerhalb der Marke ~30,6% sind Duster)




Quellen: KBA, Statista, destatis (stat. Bundesamt), DataForce, automobile-magazine (Franz.Seite)
 
Was bitte ist: "Renault Group"?
Was ist mit Nissan und Mitsubishi
 
Sicher habt ihr aufmerksam gelesen.
VW hat im Mutterland 19,2% Marktanteil (alles Neuzulassungen), Renault in Frankreich "daheim" auch so mit 19,1%
Renault`s Tochter Dacia liegt im Land der Konzernmutter mit 6,5% genau zwischen denen, die in Deutschland Töchter von VW sind. Seat, Skoda sind gemeint ( 5,6 und 7,2% ) Was wirklich preiswertes jibbt es aus WOB nicht mehr.

Stellt sich ggf eine Frage; Bräuchte Renault ein zweites Tochterunternehmen für den EU Markt? Und wo wäre die dann angesiedelt - wohl nur unterhalb Dacia. Für ganz Preisbewusste, egal in welchem Land.
Lada wäre ne Möglichkeit gewesen, aber .... (Rest bitte selber ergänzen)

Kleine Gedankenspinnerei, Access ggf Essential werden die zweite Tochtermarke von Renault im Einstiegsbereich, Dacia quasi als Expression, Journey, Extreme dann als Mittelklasse im Renault Konzern. Durch diesen Kunstgriff wäre Dacia künftig jeglichen Hauch von "Billig" losgeworden.

// Beim Fußball ist es wohl so. Team ist aufgestiegen, die schwachen Spieler kommen in die U23 ...
 
Ich denke ihr träumt da von etwas, das so nicht wieder kommen wird. Alleine wenn man auf der einen Seite die Pflicht zur Technik im Auto betrachtet (verpflichtende Assistenten) und auf der anderen Seite die aufkommende Elektrifizierung, die für Billiganbieter schwer ist, weil alle das gleiche für die chinesischen Batterien zahlen, dann ist das heute einfach gar nicht mehr darstellbar, so als Billiganbieter in den Markt zu knallen, wie Dacia es einst tat.

Vor allem sind die Puristen von damals, genau diejenigen, die den selben Purismus bei E-Mobilität ablehnen. Da wird dann eine geringe Reichweite oder langsames Laden nicht akzeptiert, nur weil der Preis geringer ist. Und nein, ich will hier keine E-Auto Diskussion darum anfangen, ob der arme deutsche Mieter im 24ten Stock an seiner Laterne laden kann, sondern einfach sagen: Es hat vielleicht auch einfach Gründe, warum Dacia den Weg geht, den es geht und dabei offensichtlich keine Lücke hinterlässt, die jemand füllen kann.
 
Vor allem sind die Puristen von damals, genau diejenigen, die den selben Purismus bei E-Mobilität ablehnen.
Ich rechne mich mal zu den Puristen der ersten Dacia Stunden.
Und würde ein puristisches E-Auto, also den MCV I als Elektroversion bestimmt nicht ablehnen, ganz im Gegenteil.
Je puristischer desto besser.
 
Bräuchte Renault ein zweites Tochterunternehmen für den EU Markt? Und wo wäre die dann angesiedelt - wohl nur unterhalb Dacia. Für ganz Preisbewusste, egal in welchem Land.
Lada wäre ne Möglichkeit gewesen, aber .... (Rest bitte selber ergänzen)
Ich finde zwischen meinem damaligen Sandero1 und einem Lada ( bin ich leihweise gefahren) war noch einen grosser Abstieg in Sachen Image und Verarbeitung.
 
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