Renault Neuausrichtung - Wird Dacia noch "unsere" Marke bleiben?

Werdet ihr noch Dacia kaufen, wenn es die Bestseller zukünftig gar nicht oder nur 30% teurer gibt ?

  • Ja, ich werde für mehr Qualität bei Dacia auch mehr für den Neuen ausgeben.

    Stimmen: 121 16,6%
  • Nein, ich werde versuchen eine preiswerte Alternativmarke zu Dacia zu finden.

    Stimmen: 102 14,0%
  • Nein, ich werde lieber für 30% mehr Geld einen gebrauchten einer (deutschen) Premiummarke kaufen.

    Stimmen: 43 5,9%
  • Ich warte erstmal ab, was Renault/Dacia zukünftig bietet und fahre so lange meinen Dacia weiter.

    Stimmen: 462 63,5%

  • Umfrageteilnehmer
    728
Golf II war der beste VW den es je gab.
Und „heute“ erbrachte laut Auto Bild der Golf 8 Variant im 100.000 Km Dauertest das schlechteste Testergebnis der letzten 24 Jahre. Selbst der am schlechtesten getestete Dacia ist dem VW Haushoch überlegen - und um ein vielfaches günstiger.
Es ist für mich völlig ausgeschlossen, dass VW „meine Marke“ werden könnte. Auch wenn es den Fanboys missfällt; Dacia kann einfach viel mehr viel besser.
 
Vielleicht wenn man sämtliches Zubehör aus dem Dacia Katalog hinschraubt. Aber der Duster Extreme mit dem teuersten Motor liegt bei 27. Da wird der Bigster mit seinen 3-4k Mehrkosten, die bisher herumgeistern so schnell nicht die 40k Marke knacken.
Also mit "voller Hütte" (ohne Zubehör aus dem Katalog) und AHK ist der Duster schon bei 31 Tausend€. Nehmen wir eine weitere Preiserhöhung von Dacia von 3-4 Tausend €. Dann nehmen wir den Bigster mit nochmal 3-4 Tausend € Aufschlag und dann kratzen wir schon ganz ganz Knapp an der 40 Tausend € Marke. :) Nimmt man dann noch etwas anderen Zubehör-Schnick-Schnack und einen Satz Winterräder hat man es schon geknackt.
 
Und „heute“ erbrachte laut Auto Bild der Golf 8 Variant im 100.000 Km Dauertest das schlechteste Testergebnis der letzten 24 Jahre.

Ziemliches Trauerspiel bei VW.
Warum es da keine gravierenden Veränderungen im Managementbereich gibt ist eigentlich nicht nachvollziehbar.
Inzwischen schafft es der Elon in USA nicht mal die Nachfrage an den verrückten Cybertrucks zu bedienen weil ihm alle die Bude einrennen. 2023 konnte Tesla schon fast 1/3 des VW Jahresumsatzes erreichen.
 
Ziemliches Trauerspiel bei VW.

Das einzige, was mich traurig stimmt, sind die vielen Arbeitsplätze, die in naher Zukunft über die Wupper gehen. Die Weisheit „Hochmut kommt vor den Fall“ ist ja kein Geheimnis.

Ich habe mich übrigens heute entschieden und zum Dokker gesellt sich nächste Woche ein Duster 4x4 Extreme TCe 150. Dacia ist „meine Marke“ geblieben, weil der Duster II absolut Ausgereift und ein standfestes, zuverlässiges Arbeitstier ist.
 
Also mit "voller Hütte" (ohne Zubehör aus dem Katalog) und AHK ist der Duster schon bei 31 Tausend€. Nehmen wir eine weitere Preiserhöhung von Dacia von 3-4 Tausend €. Dann nehmen wir den Bigster mit nochmal 3-4 Tausend € Aufschlag und dann kratzen wir schon ganz ganz Knapp an der 40 Tausend € Marke. :) Nimmt man dann noch etwas anderen Zubehör-Schnick-Schnack und einen Satz Winterräder hat man es schon geknackt.
und wenn man sich noch ein Dachzelt kauft, ein paar Gartenzwerge, einen Rollrasen, einen Zaun, eine Markise und einen Hänger um das alles zu transportieren ist man schon Richtung 50k unterwegs

Will man noch einen Wohnwagen dazu kann man locker mit 70k rechnen. Mann ist Dacia teuer geworden.

/Ironieoff
 
@Schwabenduster

Dacia ist schon deutlich teurer geworden,wie eigentlich alles,von daher erstmal nicht verwunderlich.

Das Problem ist nur das Dacia die Qualität nicht so angehoben hat wie die Preise. :huh:

Wenn man sich daher die Preise über die Jahre in Relation zu dem was man dafür bekommt anschaut war das P/L Verhältnis z.B. beim Duster I besser wie beim D3.

Die anderen Baureihen betrifft das genauso.
 
@Stefanvde Das ist auch alles kein Problem, man kann die Preisstrategie durchaus differenziert sehen, nicht jeder muss Dacias Strategie mögen.

Ich für meinen Teil bin mit dem P/L Verhältnis sehr zufrieden und sehe nicht, dass ich woanders mehr für mein Geld bekomme, sonst hätte ich mir was Anderes gekauft, so einfach ist das.
Aber wie hier schon mehrfach geschrieben verkaufen sich bei Dacia die höchsten Ausstattungen am besten, so unfassbar preissensibel scheint die Zielgruppe also auch gar nicht zu sein.
Dazu muss man schon auch sehen, dass der Duster I entsprechend lange her ist und viele die Inflation in dieser Zeit nicht wirklich mit zu kalkulieren scheinen und immer noch die 11.900 Euro für den Basis-Duster I mit den 19.000 vergleichen, die man heute zahlt. Inflationsbereinigt liegt der Duster I aber bei 16.000 Euro. Die echte Preissteigerung liegt also bei knapp 3.000 in 14 Jahren. Auf dieser Basis kann man nun diskutieren: Ist der Duster 3 mit seinem Eco-G 100 Motor und Essential Ausstattung 3000 Euro besser und wertvoller als Duster I mit seinem 1,6 Liter Sauger und der damaligen Basis-Ausstattung. Ich hab da eine klare Meinung.

Man muss nur fair und sachlich argumentieren und nicht künstlich aufgeblasen von 40k Preisen reden, weil man sich irgendwas ausdenkt, darum ging es mir.
Dass Dacia in seinem Segment nicht mehr alleine ist zeigt Citroen ja ganz gut und es wird spannend wie Dacia seine Strategie ins Elektrozeitalter transportieren will.

Edit: Kleine Korrektur, der Einstiegpreis war mal 10490 Euro und inflationsbereinigt dann 14.000 Euro. Ändert aber im Prinzip nichts an der Argumentation.
 
Man würde dann auch den Abstand zu den Renault nicht mehr halten. Für 39 kriege ich einen Austral in der Iconic Ausstattung und mit Hybrid Motor. Wohlgemerkt als UPE im Konfigurator und noch ohne Händlerrabatt.
Da für uns im Feb/März 2025 ein Neukauf ansteht, beschäftige ich mich mit dem Thema. Da für uns Automatik wichtig ist, bleibt nur der Hybrid und man ist bei knapp 30td. Die Konkurrenz wird teils sogar noch billiger, z.b Hyundai Kona. Wenn die an den mild Hybrid ein EDC hängen und ACC freischalten / anbieten, dann noch bei 27-28td bleiben, wäre der Duster 3 bei uns wieder im Rennen.

Gruss
 
Da für uns im Feb/März 2025 ein Neukauf ansteht, beschäftige ich mich mit dem Thema. Da für uns Automatik wichtig ist, bleibt nur der Hybrid und man ist bei knapp 30td. Die Konkurrenz wird teils sogar noch billiger, z.b Hyundai Kona. Wenn die an den mild Hybrid ein EDC hängen und ACC freischalten / anbieten, dann noch bei 27-28td bleiben, wäre der Duster 3 bei uns wieder im Rennen.

Gruss
Da ich kein Hybrid-Fan bin ist die Antriebspalette im Duster 3 auch nicht meine Welt und ich bin sehr zufrieden mit dem TCE 150 mit Automatikgetriebe aus dem Duster 2 und habe vor, den so lange zu fahren bis die Elektrifizierung durch ist und dann schaue ich was Dacia da anbietet und ob ich bei der Marke bleibe.
Manchmal passt das Angebot auch nicht. Du kannst natürlich noch abwarten wie die Antriebspalette beim Bigster aussehen wird und ob sich beim Duster am Angebot noch was ändert. Aber ich finde das momentan auch eine Verschlechterung zur Auswahl beim Duster II. Darum fahr ich den ;)

PS: Du könntest natürlich auch nach dem TCE 150 als jungem Gebrauchtem schauen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.370
Beiträge
1.044.714
Mitglieder
72.752
Neuestes Mitglied
hayabus
Zurück