Beweggründe Entscheidung Extreme vs Journey

Ja, was denn nun? Weniger Ausstattung oder doch lieber mehr Ausstattung?
Hab mich etwas unsauber ausgedrückt.

Ich meinte damit sowas wie Platz, Interieur und nicht technische Komponenten. Mit der ersten Aussage meinte ich eher die technischen Komponenten, die - und das sieht man in dem entsprechenden Erfahrungsthread - gerne mal ein paar Probleme bereiten.
 
Wir fahren alle die bessere Ausstattung. Gibt es hier ein Mitglied mit einem Essential?
Der hast ja noch einen richtigen Tacho.
 
Die Ausstattung an sich ist nicht unbedingt Holzklasse, der hat z.B. schon Klima, PDC hinten, ZV, el.FH, Tempomat usw. Auch klassische Rundinstrumente haben bestimmt ihre Freunde (mich zum Beispiel).

Aber:
Die 101 PS Motorisierung ist nicht jedermanns Sache bei dem Leergewicht
Nur drei Lackierungen zur Auswahl, grenzt weiter ein
Keine Möglichkeit einer Aufrüstung (Totwinkel Warner, Sitzheizung z.B.)
und kein physisches Radio zu haben
grenzt die Käuferschicht sehr ein, fast bis auf die Bedeutungslosigkeit runter.

Wir sind uns sicher alle einig; Dieser Wagen steht nur in der Preisliste, damit es (auch nach Preisanhebung/en) heißen kann: Duster III unter 20.000 Euro.
Wobei, wenn ich "Herr Dacia" wäre, würde ich allerdings auch so machen ... Werbung ist alles

// Dass die Masse der Foristen im Ø bestimmt 27.000 Euro ausgegeben hat, muss man ja nicht verraten ;)
 
Um mal eine seltene Meinung zu äußern:
Ich habe mich für den Expression (+ Media-Nav Live für 500€ Aufpreis) entschieden … Zur Auswahl standen nach dieser Vorauswahl dann der Skoda Kamiq und der Duster III.
Das ist ein gutes Beispiel, was alles für die günstigeren Ausstattungslinien spricht. Ein Bekannter hat sich den 4x4 so günstig wie möglich konfiguriert. Das Auto wird verhältnismäßig oft im leichten und mittelschweren Gelände genutzt (Jagd/Landwirtschaft) und es gibt da zusätzlich noch ein deutlich komfortabler ausgestattetes Familienauto. Für den Rest muss der Traktor herhalten. Sitze bekommen Überzüge, er wartet noch auf gute Gummimatten, so lange werden die von Dacia genutzt. Das gesparte Geld wird wohl wieder in einige individuellen Verbesserungen gesteckt, dich nach und nach möglich sind. Er hatte jetzt lange einen Duster so im Einsatz (ich glaube Duster II) und findet es schade dass es im Bestellkatalog nicht noch einfacher und günster geht, was aber in einigen Teilen den EU-Vorgaben geschuldet ist und sogar Kleinwagen wie einen KIA Picanto trifft, die du vorher für unter 10000 bekommen konntest und die jetzt bei etwa 16000 starten.

Es ging bei dem Thema aber eben um die Beweggründe für eine Entscheidung zwischen Extreme und Journey, da gleicher (Grund)Preis (also fällt das als Grund schon mal weg) und gewisse Ausstattung dann (aktuell) auch nicht in Paketen oder aus dem Zubehör möglich.

Der Kamiq gefällt mir vom Design her gar nicht. Karoq wäre eine Option gewesen, aber auch da gefällt mir der Duster besser und ist günstiger. Alternative wäre evtl. noch MG gewesen. Aber die sehe ich (noch) nicht als Konkurrenz zu Dacia.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.366
Beiträge
1.044.590
Mitglieder
72.744
Neuestes Mitglied
marius22
Zurück