Welches Öl ist drin?

Ich teste nicht und verlasse strikt mich auf das, was die Vertragswerkstatt nach Herstellervorgabe einfüllt. Ein Liter von der entsprechenden Sorte wird für alle Fälle immer im Fahrzeug mitgeführt.
Dann hast du aber großes Vertrauen zu deiner Werkstatt!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mit oder ohne Laboruntersuchung.?
Kompressions Prüfung und Endoskopie kann ich machen.

Meine Werkstätte füllt weiterhin das 5W30 RN17 (Hersteller: elf) ein.

Kein Ölverbrauch, selbst nach ca. 20.000 Kilometern pro Jahr ist am Ende der 12 Monate der Messstab knapp unter Maximum, so wie es sich gehört.

Bei einer Jahreskilometerleistung von ca. 18.000 bis 25.000 Kilometern (es ist nicht jedes Jahr gleich) erfolgt der Ölwechsel 1x pro Jahr bei meinem Händler im Zuge des Jahresservice, die max. erlaubten 30.000 Kilometer sehe ich ohnehin als Obergrenze...

Da widerspreche ich Dir nicht! Die warten sogar die Fahrzeuge der Polizei, was ja kein schlechtes Zeichen ist.
Sei Dir da nicht so sicher. Erstens sind alle Fahrzeuge geleast und diejenigen die dies verwalten sind allesamt Bürokraten die von der Technik allgemein keine Ahnung haben. Alles nur Schaumschläger.

Sei Dir da nicht so sicher.
Wir, Nachbarn und Bekannte sind dort schon länger zufriedene Kunden und das AH hat allgemein einen guten Ruf. Wenn du Leasingfahrzeuge "verlottern" lässt, holt dich das bei der Rückgabe auch schnell wieder ein. Selbst Schaumschlägern dürfte das am Ende nicht verborgen bleiben.

Vo
Meine Werkstätte füllt weiterhin das 5W30 RN17 (Hersteller: elf) ein.

Kein Ölverbrauch, selbst nach ca. 20.000 Kilometern pro Jahr ist am Ende der 12 Monate der Messstab knapp unter Maximum, so wie es sich gehört.

Bei einer Jahreskilometerleistung von ca. 18.000 bis 25.000 Kilometern (es ist nicht jedes Jahr gleich) erfolgt der Ölwechsel 1x pro Jahr bei meinem Händler im Zuge des Jahresservice, die max. erlaubten 30.000 Kilometer sehe ich ohnehin als Obergrenze...
Von welchem Auto redest du?
Baujahr?

Das Ow40 deckt ja alle Bereiche ab, das werde ich wohl mal benutzen.​

SANDERO III 1.0 TCe 100 bj 24​

Alternative Empfehlungen,​

>-30°C (-22.0°F):​

EO REN RN17 0W-40​

Mobile Super 3000​

Hat das eine Renault/Dacia Freigabe?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dein Auto ist von 2025. Deine Angaben müssen sich also auf Dein vorheriges Fahrzeug beziehen.
Anhang anzeigen 161581
5W30 RN17
wurde bisher 3x sowohl bei meinem Sandero3 Bj. 09/2021 eingefüllt

Hab heute gefragt falls ich bei meinem Neuen Sandero3 Bj. 01/2025 nachfüllen müsste:
ebenfalls 5W30 RN17
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vo

Von welchem Auto redest du?
Baujahr?
5W30 RN17
wurde bisher 3x sowohl bei meinem Sandero3 Bj. 09/2021 eingefüllt

Hab heute gefragt falls ich bei meinem Neuen Sandero3 Bj. 01/2025 nachfüllen müsste:
ebenfalls 5W30 RN17

@wolfi750cc
Das ist doch schon mal eine Aussage
ab 01-2025 mit 5W30 RN17
Aber ich habe jetzt mal nachgeschaut in meinen Unterlagen, da steht tatsächlich 0W20 drinnen! Ich habe den Eindruck, manche Händler nehmen das 5W30 ein anderer das 0W20!

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.807
Mitglieder
75.159
Neuestes Mitglied
maximum747
Zurück