Jetzt mal ganz blöd gefragt:
Wenn der Tache ungenau ist (also eine höhere Geschwindigkeit anzeigt, als laut GPS Messung), dann wird doch vermutlich auch der Kilometerzähler beim Dacia schneller die Kilometer hoch zählen, als man tatsächlich fährt?
Nun es mag kleinlich klingen, doch das hätte ggf. ziemliche Nachteile:
- Spritverbruach ist schlechter als gedacht, da bei der normalen Berechnungsart 'Getankte Liter / Gefahrene Kilometer' man von mehr gefahrenen Km ausgeht, als man tatsächlich gefahren ist.
- Die Dacia Garantie (z.B. 3 Jahre / 100.000km) wäre früher vorbei. Da wenn der Tacho 100.000km anzeigt, man tatsächlich zu dem Zeitpunkt einige Km weniger gefahren wäre.
- Die von Dacia vorgeschriebenen Inspektionen (z.B. Jährlich / 10.000km) wäre auch schneller fällig.
Per ODBC lässt sich doch einstellen wie groß der Reifenumfang ist, oder? Das müsste sich ja bezüglich Tacho/Kilometerzähler auswirken. Ob die Renault/Dacia Werkstatt mit sich reden läst bezüglich auf Gewährleistung die Ungenauigkeit des Tachos zu beseitigen?
In meinem Fall habe ich beim vergleich zwischen iPhone->GPS->Tacho->App und dem Dacia-Tacho, festgestellt das der Tacho vom Sandero ca. 7,5% mehr anzeigt (56 km/h nach GPS | 60 km/h nach Tacho). Mehrmals gemessen auf der Autobahn bei gerader Strecke.
Bedeutet für mich:
- Spritverbrauch ist nicht 5,5L bis 6L auf 100km... sondern tatsächlich 5,9L bis 6,45L auf 100km.
- Die Inspektion bei 'alle 10.000km' würde ich bereits nach tatsächlich gefahrenen 9300km spätestens machen (700km früher)
- Die '3 Jahre / 100.000km' Garantie, würde bereits nach tatsächlichn gefahrenen 93.000km enden (7000km weniger)
Abgesehen davon, es mag wirklich kleinlich klingen, aber mich stört es das der Tacho um über 7% falsch anzeigt!
Am Montag nehme ich mal mein tragbares Garmin-Navi ins Auto mit, und werde das nochmal Gegenprüfen. Vielleicht ist die GPS-Tacho-App ja wirklich so derart ungenau und garnicht der Dacia-Tacho
Wenn der Tache ungenau ist (also eine höhere Geschwindigkeit anzeigt, als laut GPS Messung), dann wird doch vermutlich auch der Kilometerzähler beim Dacia schneller die Kilometer hoch zählen, als man tatsächlich fährt?
Nun es mag kleinlich klingen, doch das hätte ggf. ziemliche Nachteile:
- Spritverbruach ist schlechter als gedacht, da bei der normalen Berechnungsart 'Getankte Liter / Gefahrene Kilometer' man von mehr gefahrenen Km ausgeht, als man tatsächlich gefahren ist.
- Die Dacia Garantie (z.B. 3 Jahre / 100.000km) wäre früher vorbei. Da wenn der Tacho 100.000km anzeigt, man tatsächlich zu dem Zeitpunkt einige Km weniger gefahren wäre.
- Die von Dacia vorgeschriebenen Inspektionen (z.B. Jährlich / 10.000km) wäre auch schneller fällig.
Per ODBC lässt sich doch einstellen wie groß der Reifenumfang ist, oder? Das müsste sich ja bezüglich Tacho/Kilometerzähler auswirken. Ob die Renault/Dacia Werkstatt mit sich reden läst bezüglich auf Gewährleistung die Ungenauigkeit des Tachos zu beseitigen?
In meinem Fall habe ich beim vergleich zwischen iPhone->GPS->Tacho->App und dem Dacia-Tacho, festgestellt das der Tacho vom Sandero ca. 7,5% mehr anzeigt (56 km/h nach GPS | 60 km/h nach Tacho). Mehrmals gemessen auf der Autobahn bei gerader Strecke.
Bedeutet für mich:
- Spritverbrauch ist nicht 5,5L bis 6L auf 100km... sondern tatsächlich 5,9L bis 6,45L auf 100km.
- Die Inspektion bei 'alle 10.000km' würde ich bereits nach tatsächlich gefahrenen 9300km spätestens machen (700km früher)
- Die '3 Jahre / 100.000km' Garantie, würde bereits nach tatsächlichn gefahrenen 93.000km enden (7000km weniger)
Abgesehen davon, es mag wirklich kleinlich klingen, aber mich stört es das der Tacho um über 7% falsch anzeigt!
Am Montag nehme ich mal mein tragbares Garmin-Navi ins Auto mit, und werde das nochmal Gegenprüfen. Vielleicht ist die GPS-Tacho-App ja wirklich so derart ungenau und garnicht der Dacia-Tacho