Fragen zur LPG-Reichweitenanzeige

Daher bin ich mal auf die 300km Autobahn gespannt. Denke da werde ich die 15l "knacken" :D
Das wirst Du wohl nur schaffen, wenn Du die meiste Zeit im Stau fahren musst.

Bei normaler einigermaßen freier Strecke sind z.B. bei Autobahnfahrt auf A7 Stuttgart-Hannover mit dem Steppy meiner Frau max. 12 L möglich bei hohem Vollgasanteil. Man hat ja immer mal Baustellen oder Geschwindigkeitsbeschränkungen auf 80-130km/h, die senken den Schnitt eben. Die reine Durchschnittsgeschwindigkeit nur Autobahn liegt bei der (Vollgas-) Fahrweise dann im Bereich 140-145km/h, mehr habe ich bisher noch nie erreicht. Der Momentanverbrauch liegt bei 180km/h wohl irgendwo bei ca. 18,x L Gas, also 15,x L Benzin.
 
Auf dem Weg nach Wien 150 km meist so ca. 165 kmh , bis auf ein paar Bremsstellen Verbrauch LPG 9,9 l .
Sonst errechneter Durchschnittsverbrauch 6,5 l LPG mit viel Autobahn bei ca. 130 kmh .
Bei höchstens 110 kmh errechneter Verbrauch von 5,3 l LPG bis 6,1 l .

Bohne
 
Der Kollege scheint einen permanenten Bleifuss zu haben.
Da gehen schon mal die Verbräuche hoch. insbesondere bei
Vollgas-Orgien
 
das würde auch dazu passen, dass die Anzeige mit leerer werdendem Tank an das Werfen von Hühnerknochen erinnert.
Ich fahre aktuell das dritte LPG Fahrzeug (vorher zwei Umrüstungen mit Prins-Anlagen) und kenne es nicht anders.
Eigentlich könnte man sich die Reichweitenanzeige mit den grünen und der roten Leuchtdiode oder sonstige Füllstandsanzeigen komplett sparen und nur anzeigen, ob der Motor gerade im LPG- oder im Benzinbetrieb ist.

"Reichweitenanzeige" ist und bleibt der Tageskilometerzähler, ich kenne es seit über 15 Jahren nicht anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wirst Du wohl nur schaffen, wenn Du die meiste Zeit im Stau fahren musst.

Bei normaler einigermaßen freier Strecke sind z.B. bei Autobahnfahrt auf A7 Stuttgart-Hannover mit dem Steppy meiner Frau max. 12 L möglich bei hohem Vollgasanteil. Man hat ja immer mal Baustellen oder Geschwindigkeitsbeschränkungen auf 80-130km/h, die senken den Schnitt eben. Die reine Durchschnittsgeschwindigkeit nur Autobahn liegt bei der (Vollgas-) Fahrweise dann im Bereich 140-145km/h, mehr habe ich bisher noch nie erreicht. Der Momentanverbrauch liegt bei 180km/h wohl irgendwo bei ca. 18,x L Gas, also 15,x L Benzin.
So, hab die 2x300km hinter mir.
Auf dem Hinweg leider 1 Std. Stau und viel zähfließend, kaum längere Strecken >150km/h
Verbrauch gerechnet 12,8l

Rückweg war fast frei, aber natürlich ca. 8 Baustellen. Sobald möglich immer auf Max. beschleunigt.
Verbrauch gerechnet 11,5l
 
Na, dann lag ich ja garnicht so verkehrt mit dem Verbrauch max. 12L auf der Bahn wenn frei ist.
 
Meiner zeigte erst gestern morgen vor dem Weg zur Arbeit LPG schwach, nach einer Fahrleistung von 285km. Hab dann noch 38km geschafft.
Umschaltung auf LPG nicht mehr möglich.
Tanken konnte ich 36,9l.
Mehr als 37,5l habe ich noch nie hinein bekommen.
Hallo Wangerländer, mich wundert Dein Auto und Dein Fahrstil : Ich habe gerade meine aktuelle Tankrechnung hier auf dem Schreibtisch : 48,33 Liter getankt für 53,11 €
Ich bekomme jeweils zwischen 45 und 50 Liter in den Tank.............
Kannst Du Dir vorstellen, nach einer "70iger-Zone" SANFT auf 90 kmh zu beschleunigen ? Glaube mir, das geht !!
Ansonsten schließe ich mich den Vorschlägen an : Fahr mal in die Werkstatt ! Noch einen schönen Abend.
Gruß, Heifor
 
45 - 50l in den Sandero LPG Tank???

Nein, sanft auf 90 beschleunigen kann ich mir in der Tat nicht vorstellen, und wenn ich es könnte, dann zumindest auf die erlaubten 100.

Die Verzögerung des Gaspedals verursacht schon "Zwangssanft", weshalb ich die Pedalbox nachrüsten werde.

Für mich ist Autofahren weder Spaß noch Entspannung, ich empfinde es als "Zeitverschwendung" und daher möchte ich immer schnellstmöglich ans Ziel kommen.

Und so lange das Beamen noch nicht "Marktreif" ist, geht's nur mit dem PKW.
 
[...] immer schnellstmöglich ans Ziel kommen.
Warst Du nicht der User, der geschildert hatte, er habe S&S abgeschaltet, weil der Wagen sonst bei losfahren abgewürgt wird? ;)

Nun, es steht mir nicht zu, Dir Tipps zur Verbesserung der individuellen Fahrweise zu geben. Grundsätzlich erscheint mir aber ein Verbrauch von 11-12 l/100 km für "schnellstmöglich ans Ziel" weder übertrieben noch unangemessen. Ich kenne Leute, die mit dieser Priorität die doppelte Menge Super Plus zum doppelten Literpreis durchblasen. Natürlich nicht in einem Dacia...

ciao
volker
 
Nun, er bekommt schon ordentlich die "Sporen".
Täglich 2x 12km Kurzstrecke Landstraße. Mit 4 Stellen wo man auf 70 herunter bremsen muss und dann wieder voll beschleunigt. In sofern sind die 10l vom Anfang OK.
Mich wundert nur, das es nach nun 5000km immer noch steigt.
Oder das Gas wird "schlechter"...

Daher bin ich mal auf die 300km Autobahn gespannt. Denke da werde ich die 15l "knacken" :D

Wenn denn frei ist und er die Strecke mit Vmax durchhält...
Sach ma, nick.brd, ein Grund, einen Dacia zu kaufen, ist doch sicherlich : Geld sparen. Für LPG spricht das doch dann erst recht ! Ich habe das Gefühl, Du willst die 20 Liter haben- wirst sie wohl auch kriegen. Was hälst Du denn von "sanften Cruisen und Richtgeschwindigkeit"? Nichts für Ungut, Heifor (LPG-Fan und Sanftfahrer)
 
45 - 50l in den Sandero LPG Tank???

Nein, sanft auf 90 beschleunigen kann ich mir in der Tat nicht vorstellen, und wenn ich es könnte, dann zumindest auf die erlaubten 100.

Die Verzögerung des Gaspedals verursacht schon "Zwangssanft", weshalb ich die Pedalbox nachrüsten werde.

Für mich ist Autofahren weder Spaß noch Entspannung, ich empfinde es als "Zeitverschwendung" und daher möchte ich immer schnellstmöglich ans Ziel kommen.

Und so lange das Beamen noch nicht "Marktreif" ist, geht's nur mit dem PKW.

Für mich ist Autofahren weder Spaß noch Entspannung, ich empfinde es als "Zeitverschwendung" und daher möchte ich immer schnellstmöglich ans Ziel kommen.
und die dabei eingesparte Zeit verbringst du bei unnötigen Tankstops. Jackpot, da wär ich nie drauf gekommen.
 
Sach ma, nick.brd…
Was hab ich denn damit zu tun? :D
Ich glaube du hast dich hier mit dem User vertan. Ich möchte am liebsten unter 6 Liter schaffen. Aber das wird wohl eher nix. XD

(Und wenn du vor den Namen ein @ setzt, also zB @Heifor , dann bekommt die verlinkte Person auch eine Mitteilung, dass diese angesprochen wurde.)
 
@Heifor , wie bitte bekommst du ca. 48. L LPG in den Tank ?
Du hast doch Sandero 3 oder ?

Bohne
 
wie bitte bekommst du ca. 48. L LPG in den Tank ?
Du hast doch Sandero 3 oder ?
In dem man den Tank nicht zu 80% sondern zu 96% befüllt. ;)

Sofern die Kiste dabei nicht in massiver Schräglage gestanden hat oder man den Tank absichtlich entsprechend manipuliert hat, deutet das allerdings auf einen Defekt hin. Ich hätte jedenfalls bei mehr als 90% Füllgrad kein gutes Gefühl mehr. Aber ich bin ja auch ein bekennendes Weichei.


Okay, nachdem zwischenzeitlich geklärt wurde, dass der User Heifor gar keinen Sandero II, sondern einen Duster II fährt, ist auch das Mysterium mit den 48 Litern keines mehr. Während der Sandero nämlich einen 50/40 Liter Tank hat, ist der vom Duster mit 62/49 Liter ein ganzes Stück größer.

ciao
volker
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bohne007
1) Heifor hat einen Duster LPG neu.

2) wann immer jemand hier einen Standpunkt/Meinung, Datenangabe darlegt (zB die 48 L LPG von Heifor), dann nehme ich mal an, dass das so zutrifft.

3) ich glaube auch nicht, dass Heifor seinen Tank oder Stutzen was immer manipuliert hat.

4) durch eine andere Technik beim Einfüllen, wie steht der Wagen etc., kann die max. Einfüllmenge schon grob variieren.

5) ist auch beim Verbrenner so.
mein neuer Diesel (mit Adbluetankstutzen neben dem Öleinlass) schafft offenbar nur mehr so um die 65,6 Liter Füllmenge (der Vorgänger gut 71,5 L.

LG
PS: die Tankanzegie beim Verbrenner funzt tatsächlich voll ok.
Mit LPG wirds aus technischen Gründen nicht wirtschaftlich vertretbar sein, eine exakte Messung zu haben.
 
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