Also ich habe gestern abend meinen Jogger nach der Update-Kur wieder bekommen und mit dem Werkstattmeister gesprochen. Der gab an, das mit dem Update eine Drehmomentanpassung während des Schaltvorgangs vorgenommen wurde. Das hat aber keinen Einfluss auf die Zugesicherte Motorleistung. Eine Änderung da, wäre auch nicht erlaubt, war die Aussage. Mein erster Fahreindruck ist Positiv. Grundsätzlich ist keine große Änderung zu verspüren. Auf die für meinen Empfindung etwas hakelige Schaltung, hat es keine merklich Auswirkung gehabt. Der Motor "zieht" genauso gut wie vorher beim Gas geben. Aber ich habe den Eindruck, dass beim schnellen Gangwechsel und schnellem Kupplung kommen lassen alles etwas geschmeidiger von statten geht. Weniger "Ruckeln". Was mir jetzt besser gefällt. Außerdem kommt es mir so vor als ob im Unterem Drehzahlbereich, z.B. der 6. Gang (90-100km/h) besser zu fahren ist, fühlt sich nicht mehr so "gequält" an. Auch das beim beschleunigen und einer abrupten Gaswegnahme der Übergang flüssiger ist( vermutlich durch das zusätzliche Update der Einspritzanlage). Wie gesagt nur mein erster Eindruck, aber positiv. Stand jetzt, würde ich das Update empfehlen.