Wer war schon bei OTS Rückruf 0EB3 ?

Das Bearbeiten im Forum ist scheinbar nur einen gewissen Zeitraum möglich, deswegen Nachtrag:
In der App hatte und habe ich übrigens keinen Hinweis. Nur ne E-Mail kam...

Bzgl. der Schaltung im Allgemeinen...
Ich fuhr Vieles, bis 600 PS, Doppelkupplungsgetriebe, manuell und Automatik... die Schaltung und das Getriebe im Jogger sind gefühlt hervorragend und weitaus besser als die Konkurrenz, zumindest gleichwertig, lacht mich ruhig aus - für den Preis phänomenal gut, direkt, genau und schnell...wenn der Schaltweg noch ein wenig kürzer wäre, könnte man Rennen fahren! ;-)
 

BT 13440 - AUSTAUSCH - Nicht funktionierende Bedienelemente für Lenkradtasten

- OTS-Code: Technisches Bulletin: 13440 / BT13440 / BT-13440
- TSO-Klassifizierung: BT13440 ist nur eine Nachricht, die vom Ingenieur an das Netzwerk gesendet wird, um nach bestimmten Fahrzeugen mit bestimmten Problemen für eine detailliertere Analyse zu suchen. Diese Meldung wird möglicherweise nicht für 2 ähnliche Fahrzeuge angezeigt, da sie nur für bestimmte Produktionschargen gestartet werden. Es kann nicht einfach als technisches Bulletin gefunden werden.
- Manifestation: Nicht funktionierende Bedienelemente der Lenkradtasten;
- Details: Die Tasten am Lenkrad reagieren nur langsam auf Druck, entweder muss man sehr fest drücken oder man muss die FILE/MENU-Taste drücken, bevor man andere Tasten drückt - insbesondere den rechten Tastenzweig des Lenkrads;
- Zweck der Maßnahme: Tauschen Sie den jeweiligen Tastenzweig oder das gesamte Lenkrad aus;
- Anzahl der betroffenen Fahrzeuge: ???;
- Betroffene Modelle: LOGAN III und SANDERO III - einschließlich der STEPWAY-Untervariante, einschließlich JOGGER;
- Hinweise: Der Austausch löst das Problem nicht immer - es kann auch mit einem neuen Satz Tasten oder einem neuen Lenkrad zurückgegeben werden...
 
du musst da mal hin, zuerst werden die Stecker am Lenkrad nachgesehen und verbindung geprüft!
Wenn das nix bringt siehe oben !
 
Moin habe auch die Meldung in der App, nun zu meiner Story.

ich besitze den Jogger TCe 110er 5 Sitzer in der Extreme Plus Variante. Erstzulassung Juli/23. August fuhr ich mit dem Jogger in den Urlaub, das waren ca. 9000 km in 3 Wochen. Bei 10000 km merkte ich ein Rattern aus dem Motorblock sobald man den Motor startete (bei jedem Start&Stop z.b.). Das war aber nur dann der Fall, wenn der Motor warm gelaufen war. Werkstatt meines AHs wechselte daraufhin die Kupplung, Schwungrad sowie das Ausrücklager. Am 02.04.2024 2000 km später habe ich den Wagen erneut abgegeben, weil das selbe Problem wieder auftrat. Gestern (04.04.2024) Anruf vom AH bekommen, der Meister dort hat die Techniker von Dacia ins Boot geholt, weil er nicht auf gut Glück die oben genannten Teile erneut wechseln wollte ohne zu wissen, ob damit dann das Problem behoben wird > Dacia sei das Problem bekannt und seit dem Februar 24 haben die auch die Möglichkeit die richtigen bzw. "verbesserten" Bauteile einzubauen in der Hoffnung, dass das Problem endgültig beseitigt wird.

Ich denke ich erlebe aktuell die Folgen des Problems, welche zum Rückruf führte. Ich werde bei Gelegenheit beim AH nachfragen und euch Bescheid geben ob das der Wahrheit entspricht.


Grüße

Guten Abend zusammen,
kleines Update meinerseits.

Mein Auto wurde repariert und ich durfte nun endlich heute meinen Jogger wieder abholen. Ausgewechselt wurden wiedereinmal Kupplung, Schwungrad und Ausrücklager. Während der gesamten Zeit (Abgabe des Autos und Abholung) stellte man mir einen Ersatzwagen kostenfrei zur Verfügung.

Die Neuprogrammierung wurde installiert und die besagten Teile werden mitlerweile mit neuen "Teilenummern" bei Dacia vertrieben, was darauf hindeutet das Dacia die Teile aufgebessert haben will, so zumindest mein Autohaus.

Beim Schalten merke ich ebenfalls einen Unterschied zwar minimal, aber doch vorhanden. Die Gänge gehen sanfter rein und ruckeln nicht mehr. In der Vergangenheit hatte ich das Problem das mein zweiter Gang gerne sehr schwer zu betätigen war nun aber merke ich nichts mehr davon, ebenso wenig wie einen Leistungsverlust oder ähnliches.

Die in meinem alten Post genannten Probleme wurden beseitigt somit hoffe ich nun, dass das auch so bleibt. Leider konnte der freundliche AH-Mitarbeiter mir nicht eindeutig sagen, ob die Probleme die ich in der Vergangenheit mit meinem Auto hatte mit der Serviceaktion in Verbindung stehe oder nicht, da Dacia wohl sehr sparsam mit Informationen umgehe.

Also hoffe ich mal das Beste und drücke euch allen die Daumen, das euch sowas erspart bleibt.
 
Ja, hier auch, Update ist eingespielt.
Ich konnte bislang keinen Unterschied zu vorher feststellen.
 
Habe heute mit meinem AH in Frankfurt bezüglich der Meldung Kontakt gehabt. Die Maßnahme wäre nicht dringend wurde mir mitgeteilt. Habe in einem Monat einen Termin bekommen.
 
@Wisestep

Hat die Werkstatt denn eventuell eine Aussage über den Zustand der ausgetauschten Kupplung gemacht oder wird die standardmäßig mit getauscht wenn das ZMS den Abgang gemacht hat? :think:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.919
Beiträge
1.058.271
Mitglieder
73.605
Neuestes Mitglied
jürgenjo
Zurück