Werkstatt tauscht H7 gegen LED Birne aus, zulässig?

Reiner333

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II
Hallo Zusammen,

wir haben eine Dacia Logan MCV2 Bj. 2017.

2 Fragen:

1:
Gestern ging eine H7 Birne die der Fahrerseite kaputt. Ich hatte die alte Lampe herausbekommen und wollte sie gegen eine neue tauschen.
DIe Helligkeit der neuen Birne (Philips H7 White Vision) kam nicht mal zu hälfte an die alte heran. Auch war das Lichtbild völlig zerstreut.
Ich vermute falscher Einbau. Wenn ich es richtig gelesen habe muss die Birne nur reingesteckt werden? Ich denke mal der Winkel wird für
das Lichtbild entscheidend sein?
Vielleicht weiß wer wie genau die eingesetzt werden muss.

2:
Heute ist mein Dad (Rentner) damit in eine freie Werkstatt gefahren. Die haben ihm laut Rechnung eine "Philips H7 LED" eingebaut,
Am Scheinwerfer ist ein Aufkleber angebracht, vermute die Genehmigungsnummer: Die lautet: E19 16003.
Wenn ich die Zulassung vergleiche dürfte das eine Osram Nightbreaker LED H7 Gen2 sein. Für den Sandero ist die zugelasssen.
Tja, ist die jetzt auch für den Dacia zugelassen?

Danke

Anhänge

• 20241126_181024.webp
    20241126_181024.webp
    183,2 KB · Aufrufe: 17
Die lautet: E19 16003.
Wenn ich die Zulassung vergleiche dürfte das eine Osram Nightbreaker LED H7 Gen2 sein. Für den Sandero ist die zugelasssen.
Tja, ist die jetzt auch für den Dacia zugelassen?
Die E-Nummer sollte die des Scheinwerfers sein. Und wenn die LED für den Sandero zugelassen ist, dann hsg auch alles in Ordnung. Zusätzlich muss aber noch die ABG ausgedruckt mitgeführt werden. Das sollte die Werkstatt ebenfalls gemacht haben und Deinem Vater mitgegeben haben. Du kannst ja auch auf der Osram-Homepage nachschauen, ob die Lampe für den Sandero zugelassen ist und ob in der Liste die E-Nummer der Scheinwerfer aufgeführt ist. Wenn ja, dann ist alles in Ordnung.

Eine H7 durch LED ersetzt, und die andere auf Halogen gelassen. Hätte ich bei mir nie gemacht.

• Themenstarter Themenstarter
Also beide mit Einbau 99,95€
im Netz habe ich die Osram für ca. 75€ gesehen...

Wenn das mit der ABG zum Schweinwerfer passt, ist der Preis doch i.O. Nicht vergessen, bei Philips die Lampen zu registrieren, dann gibt es eine längere Garantie.

wait.jpg

Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
42.954
Mitglieder
73.655
Neuestes Mitglied
heijkers
Zurück