Werkzeug Ölwechsel TCe 90

Die Jenny

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero
Moin.
Habe den Dacia Sandero II Bj.2018 TCe 90 u d würde gerne selbst den Ölwechsel machen.
In diversen Videos und Anleitungen stoße ich auf unterscheides Werkzeug, was das Tauschen des Ölfiltwrs angeht.

Kann mir bitte jemand n Tipp geben?

Danke

Was braucht man? Hebebühne, Grube, Auffahrrampen, man muss unters Auto. 4 Kantschlüssel oder Nuss (für Ablassschraube) müsste 8er sein. Gibt es als Set. Und am Besten eine Ratsche mit Nuss (Ölfiltergehäuse) Größe weis ich nicht mehr, sollte aber in jeden guten Ratschen Kasten 1/2Zoll drinnen sein. Ist so bei mir. 10er Nuss für Unterfahrschutz. Behälter fürs Altöl-

ÖLDIENST-SCHLÜSSEL ÖLWECHSEL VIERKANT NÜSSE 8-14 mm für RENAULT CITROEN PEUGEOT | eBay

Zuletzt bearbeitet:
Behälter fürs Altöl ist das wichtigste, wer er zu fest sitzt geht der auch mit einem dicken Schraubenzieher ab. Ist mir selbst schon passiert da der Filter knochenfest war. Ist nicht die feine Art, geht aber.

Gruss
Steffen

Man braucht für das Ölfilter-Gehäuse ( Kunststoff ! ) eine 27er Nuss. Ist eine gängige Größe und sollte in jedem 1/2 Zoll Steckschlüssel -Kasten enthalten sein. Anzug-Drehmoment 25 Nm, den neuen Dichtring zuvor bisschen mit Motoröl einstreichen. Ist kein Hexenwerk…auch sind Gummihandschuhe insbesondere beim Filtertausch kein Luxus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht wie es bei dem hier betreffenden Auto ist. Bei meiner Kiste ist eine spezielle Dichtung für die Ölablaßschraube erforderlich. Sollte man beachten falls noch nicht bekannt.

Das mit der Dichtung stimmt. Habe ich immer da und vergessen. Man kann aber zur Not auch die alte nochmal nehmen. Ist aber Pfusch und kommt auf das Material der alten Dichtung an. Wichtig schauen ob auch Dicht!

• Themenstarter Themenstarter
Was braucht man? Hebebühne, Grube, Auffahrrampen, man muss unters Auto. 4 Kantschlüssel oder Nuss (für Ablassschraube) müsste 8er sein. Gibt es als Set. Und am Besten eine Ratsche mit Nuss (Ölfiltergehäuse) Größe weis ich nicht mehr, sollte aber in jeden guten Ratschen Kasten 1/2Zoll drinnen sein. Ist so bei mir. 10er Nuss für Unterfahrschutz. Behälter fürs Altöl-

ÖLDIENST-SCHLÜSSEL ÖLWECHSEL VIERKANT NÜSSE 8-14 mm für RENAULT CITROEN PEUGEOT | eBay
Ich dachte da würde Spezialwerkzeug gebraucht, für den Ölfilter

@Die Jenny
Ganz falsch liegst Du nicht, gibt es bei anderen Herstellern so. Hier reicht aber wie beschrieben die 27er Nuss oder Schlüssel.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.102
Mitglieder
73.904
Neuestes Mitglied
skydiver73
Zurück