Wie ist das bei euch mit der Reichweite?

kleiner Stromer

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Spring
Baujahr
2021
Hallo,

mein kleiner Spring ist ganz neu. Heute morgen gerade mal 387 km auf dem Tacho. Hatte ihn über Nacht geladen und er zeigt mir 100% voll und Reichweite 155 km. Beim letzten Mal hat er noch 171 km angezeigt. Ist das normal?

Was sind da Eure Erfahrungen? Muss ich mir Sorgen machen?

Michael

Anhänge

• 20220107_085728.jpg
    20220107_085728.jpg
    143 KB · Aufrufe: 18
BC = Bordcomputer
Rechts im Kombiinstrument der kleine schwarze Knopf.
Da kann man auch reseten.

• Themenstarter Themenstarter
Also einfach nur lange auf den kleinen Knopf rechts im Kombiinstrument drücken, und die Welt ist in Ordnung?

Das hat nichts mit dem BC zu tun. Da ändert sich nichts.

Die angezeigte Reichweite ist abhängig von der Außentemperatur und dem Fahrverhalten der vorherigen Fahrt(en).
Bist du vorher flott gefahren, vermindert sich die angezeigte Reichweite, bist du zurückhaltend gefahren, erhöht sich die Reichweite. Dazu kommt die Außentemperatur.

Du musst dir also keine Sorgen machen. Das ist vollkommen normal und wenn du eine Zeitlang deinen Spring gefahren bist, wirst du die Reichweite anhand deines Fahrprofils selbst abschätzen können und dabei auch die Außentemperatur berücksichtigen.
Irgendwann passt dann auch die Reichweitenanzeige im BC.

Die angezeigte Reichweite ist abhängig von der Außentemperatur und dem Fahrverhalten der vorherigen Fahrt(en).
Bist du vorher flott gefahren, vermindert sich die angezeigte Reichweite, bist du zurückhaltend gefahren, erhöht sich die Reichweite. Dazu kommt die Außentemperatur.

Du musst dir also keine Sorgen machen. Das ist vollkommen normal und wenn du eine Zeitlang deinen Spring gefahren bist, wirst du die Reichweite anhand deines Fahrprofils selbst abschätzen können und dabei auch die Außentemperatur berücksichtigen.
Irgendwann passt dann auch die Reichweitenanzeige im BC.
An Außentemperatur hatte ich auch schon gedacht! An Fahrverhalten bisher noch nicht. Aber grundsätzlich finde ich es natürlich gut, wenn beide Faktoren berücksichtigt werden. Gut, wenn man weiß wie weit man kommt. Ich bin natürlich auch neugierig und drücke dann morgen mal auf das Knöpfchen.

Es ändert sich was.

Wenn man den Bordcomputer nicht resettet, rechnet er die Reichweite mit dem aktuellen Durchschnittsverbrauch.
Wenn man den Bordcomputer doch resettet, rechnet er die Reichweite mit einem Standardverbrauch von 12,0 kWh auf 100 km.

Deswegen ändert sich die Reichweite meistens, wenn man den Bordcomputer resettet.

Sie ändert sich natürlich nicht, wenn der aktuelle Durchschnittsverbrauch nahe bei 12,0 kWh auf 100 km gelegen hat :D.

Nachtrag: noch zwei Dinge
  • es findet vermutlich eine Temperatur-Berücksichtigung noch unbekannten Ausmaßes statt. Dürfte aber im kleinen einstelligen km-Bereich sein.
  • 100% heißt nicht 100%! Im Amaturenbrett werden bereits ab einem SOC von irgendwas zwischen 96% und 97% die vollen 100% angezeigt. Den Details dazu muss ich aber noch auf die Schliche kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte es nicht geschrieben, wenn es sich nicht geändert hätte.
Also machen.

Dann zeigt er Dir kurzfristig wieder etwas um die 230km an. Bringt Dir aber nichts, weil der Verbrauch im Winter und je nachdem wie Du fährst höher ist. Vertraue der augenblicklichen Anzeige. Da bist Du auf der sicheren Seite.
Und schaue auf die % Angabe. Damit kommt man am besten klar.

Das höre ich beim Spring nun zum ersten Mal.
Gibt es dafür eine Quelle oder woher kommen die 12,0 kWh?
Die Quelle sind meine Augen.

Zum Laden lasse ich den Bordcomputer wie er ist, vor der nächsten Fahrt mache ich eine Rückstellung. Sieht dann so aus (Datum | Uhrzeit | Außentemperatur | angezeigter Durchschnittsverbrauch | Reichweite):

Unbenannt2.png

Die vorletzten Spalten: BC = vom Bordcomputer abgelesener Ladezustand, OBD-II = über die Schnittstelle ausgelesene SOC.

Die letzten Spalten: Prozent mal angezeigter Durchschnittsverbrauch, wieviel Batteriekapazität dabei herauskommen würde. Ist an wenigen Stellen nicht ganz plausibel, Grund (noch) unbekannt.

Zum Schluß noch ein an der roten Linie zusammengefügter Screenshot von OBD-II-Daten:

Unbenannt1.jpg

Siehe dazu im Thread "Meine Erfahrung mit dem Spring" mein heutiger Beitrag.

Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.838
Mitglieder
73.502
Neuestes Mitglied
Seb90
Zurück